fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te29.12.21
Gelöst
0

Leistungsmangel | BMW 1500-2000

Guten Abend Community. folgendes Problem: Mein 530d 231ps Automatik hat Leistungsprobleme. DerFehlerspeicher ist leer. Ladedruck vom Turbo ist voll da. Raildruck ist auch in allen Bereichen im super Bereich. Aber man merkt, dass der Dicke nur im Teillast Bereich etwas drückt. Geht man auf Vollgas bzw Kickdown, fühlt es sich an, als wäre weniger Vortrieb als im Teillast Bereich. Injektoren mit Software ausgelesen und auch alle im grünen Bereich. DPF ist frei und er rust auch nicht. AGR arbeitet ganz normal. Schließt ordentlich. Intankpumpe neu. Dieselfilter neu. Luftfilter ist auch neu. Vielleicht hat jemand schon solch ein Phänomen erlebt, bei dem es nur eine Kleinigkeit war die zu diesem Zustand geführt hat und hat eine Lösung zu diesem Problem. Vielen Dank und einen schönen Abend noch. Gruss Chris
Bereits überprüft
Raildruck i.O, Ladedruck i.O, intankpumpe neu, dieselfilter neu, Luftfilter neu. DPF ist frei. Turbolader ist auch neu.
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
ELRING Dichtring, Kompressor (004.160) Thumbnail

ELRING Dichtring, Kompressor (004.160)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450) Thumbnail

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te15.01.22
So...endlich komme ich zum Abschluss. Es war eine Tuningsoftware drauf. Sie wurde schlecht optimiert. Dies habe ich erst herausgefunden als ich bei einem Freund war und der mir mein ganzes Fahrzeug mit Updates versehen hat. Ich vergaß zu erzählen das letztes Jahr ein neuer Motor rein kam da dieser aufgrund der Tuning Software hochgegangen ist. Jetzt ist alles wieder original und so wie ich es haben will. Der Dicke läuft wieder. Gruß Chris
0
Antworten

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.12.21
Hallo Opfer bitte mal den Luftmassenmesser... der wird kein gutes Signal mehr geben... dann zieht er bestimmt wesentlich besser...
13
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl29.12.21
Sollte am LMM nicht eine Ausgangsspannung von 1,5 bis 4,4 Volt rauskommen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te29.12.21
André Brüseke: Hallo Opfer bitte mal den Luftmassenmesser... der wird kein gutes Signal mehr geben... dann zieht er bestimmt wesentlich besser... 29.12.21
Werde ich morgen gleich Mal nach der Arbeit probieren. An den Onkel habe ich noch nicht gedacht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te29.12.21
16er Blech Wickerl: Sollte am LMM nicht eine Ausgangsspannung von 1,5 bis 4,4 Volt rauskommen? 29.12.21
Bevor ich ihn abstecke werde ich mal Messen. Ich werde das Agr besser vorher abziehen damit ein linearer Wert heraus kommt. Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.12.21
Christian Lehmann der 74te: Werde ich morgen gleich Mal nach der Arbeit probieren. An den Onkel habe ich noch nicht gedacht. 29.12.21
Dafür sind wir ja hier zusammen. Es tut mir leid, es sollte natürlich nicht Opfer heißen sondern prüfe 🤦
0
Antworten
profile-picture
Alfred Winter29.12.21
Ist das Abgassystem frei... bzw. der Kat, Mittelschalldaempfer und,wegen den Leistungsverlust..... 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te30.12.21
Alfred Winter: Ist das Abgassystem frei... bzw. der Kat, Mittelschalldaempfer und,wegen den Leistungsverlust..... 🤔 29.12.21
Hi. Ja, alles ist frei.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Lehmann der 74te30.12.21
Hallo liebe Community. Leider konnte ich heute den lmm nicht checken da ich den Kompressor für die Hinterachse neu machen musste. Der ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausgestiegen. Werde aber morgen früh gleich ans Werk gehen und denn lmm messen und gegebenfalls abklemmen. Schönen Abend noch und danke. Ich werde berichten. Gruss Chris
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten