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Daniel Stegerer11.05.22
Ungelöst
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Selbstständig Gas geben und knallen im Auspuff | VW TOURAN

Folgendes Problem tritt sehr häufig auf als Erstes war es teilweisen ein unrunder Motorlauf mit mehreren Fehlern im Fehlerspeicher und Fehlzündung im Auspuff darauf habe ich die Zündspule Zündkabel und Zündkerzen getauscht da mehrere Anschlüsse von den Kabeln oxidiert waren Auto lief wieder auf allen Zylinder Zündaussetzer sind weg dann war noch ein Fehler Bank 1 Sonde 1 Pumpstrom Unterbrechung und Gemisch zu fett darauf hin habe ich die Lambdasonde vor Kat erneuert dieser Fehler ist auch weg nur der Gemisch zu fett kommt, immer wieder und seitdem die Lambdasonde neu ist gibt er auch des Öfteren selber Gas bis auf 3000-4000 Umdrehung und er nimmt teilweise kein Gas im Stand an oder geht einfach aus.
Bereits überprüft
Lambdasonde Langzeitkorrektur teilweise bei - 60% und Kurzzeit ebenfalls aber nicht immer Mal läuft er Tage gut und manchmal geht er aus oder er läuft mit zu viel Drehzahl im stand Drosselklappe gereinigt.
Fehlercode(s)
11731 ,
6226 ,
6431 ,
6429 ,
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Eugen K.11.05.22
Überprüfe mal den Kühlmitteltemperaturgeber, wenn ein falsches Signal kommt, fettet er an. Nächste Möglichkeit wäre, das eine Einspritzdüse defekt ist und pinkelt.
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Carsten Heinze11.05.22
Hochdruckpumpe vom Kraftstoff gehen gerne defekt, intern undicht, dadurch Kraftstoff Anfettung. Peilstab rausziehen, wenn’s nach Sprit stinkt bestätigts das. Drehzahlanhebung: zusätzlich noch den Poti und Stecker der DK auf Oxidation/Korrosion prüfen
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Andre Steffen11.05.22
Muss man vielleicht die Lernwerte von der Lambdasonde im Steuergerät zurücksetzen?
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Daniel Stegerer11.05.22
Aber das komische ist ja er geht 200km normal ohne Fehler und dann auf einmal kommt es daß er zu fett läuft wenn eine düse was hätte oder die hdp dann müsste es doch immer sein Drosselklappe Stecker und Kabel schauen gut aus keine Oxidation
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Sven H.11.05.22
Hi Daniel, achte mal drauf ob vielleicht die Sekundärluftpumpe sporadisch anläuft oder nicht abschaltet. Vllt weil das Relais ne Macke hat z. B. Dann käme zuviel Sauerstoff ins Abgas zur Lambdasonde und der würde so auch anfetten.
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Daniel Stegerer11.05.22
Hat keine sekundär Luftpumpe
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Daniel Stegerer11.05.22
Noch ein Video davon
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Dietmar MAI11.05.22
Lambdasonde original? Oder billigware verbaut? Wie schon geschrieben Temperatursensor ,Einspritzdüsen und Luftmassenmesser ( falls verbaut) oder Map-Sensor prüfen!
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Daniel Stegerer11.05.22
Dietmar MAI: Lambdasonde original? Oder billigware verbaut? Wie schon geschrieben Temperatursensor ,Einspritzdüsen und Luftmassenmesser ( falls verbaut) oder Map-Sensor prüfen! 11.05.22
Lambda Sonde ist von ngk ntk Luftmassenmesser hat er nicht nur Ladedrucksensor und Saugrohr Druck aber diese Werte sind auch plausibel wenn man sie anschaut
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Dietmar MAI11.05.22
Daniel Stegerer: Lambda Sonde ist von ngk ntk Luftmassenmesser hat er nicht nur Ladedrucksensor und Saugrohr Druck aber diese Werte sind auch plausibel wenn man sie anschaut 11.05.22
Ntk sollte passen( im Teilehandel gekauft oder online-hatten auch da schon Fälschungen), gibt jedoch Autos die empfindlich reagieren auf zubehörteile!
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Daniel Stegerer11.05.22
Dietmar MAI: Ntk sollte passen( im Teilehandel gekauft oder online-hatten auch da schon Fälschungen), gibt jedoch Autos die empfindlich reagieren auf zubehörteile! 11.05.22
Fachhandel gekauft original war der selbe Hersteller drin
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Thomas Wengler11.05.22
Prüf mal das AGR, schließt es nicht richtig kommt selber Fehler
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Daniel Stegerer12.05.22
Thomas Wengler: Prüf mal das AGR, schließt es nicht richtig kommt selber Fehler 11.05.22
Agr hat er doch garnicht der 1.2tsi
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Eugen K.12.05.22
Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Verbraucht er Wasser?
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Daniel Stegerer12.05.22
Eugen K.: Mit welchem Gerät wurde denn ausgelesen? Verbraucht er Wasser? 12.05.22
Ausgelsen wurde mit vcds hat keinen Wasserverbrauch und Ölverbrauch auf4-5tkm ca 0,5 l
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rellüM floR12.05.22
Vielleicht etwas der Ansaugbrücke undicht.
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Daniel Stegerer12.05.22
rellüM floR: Vielleicht etwas der Ansaugbrücke undicht. 12.05.22
Ist soweit dicht aber dann müsste er ja in den plus Bereich Regel. Er regelt aber in den minus Bereich
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Vladimir Pak12.05.22
Carsten Heinze: Hochdruckpumpe vom Kraftstoff gehen gerne defekt, intern undicht, dadurch Kraftstoff Anfettung. Peilstab rausziehen, wenn’s nach Sprit stinkt bestätigts das. Drehzahlanhebung: zusätzlich noch den Poti und Stecker der DK auf Oxidation/Korrosion prüfen 11.05.22
Wie Carsten schon sagt Hochdruckpumpe undicht intern Deswegen auch der Fehlerspeicher eintrag Gemisch zu Fett
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Eugen K.12.05.22
Daniel Stegerer: Ausgelsen wurde mit vcds hat keinen Wasserverbrauch und Ölverbrauch auf4-5tkm ca 0,5 l 12.05.22
1-2 fetten richtig an, 3 fettet auch an. 4 wäre noch io. Wenn ich das richtig sehe. Bau mal die Einspritzdüsen aus und schau dir mal das spritzbild an.
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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