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Karl Laschnikow01.10.21
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Anlaufkondensator Hebebühne | AUDI A1

Hallo Leute, Vorgestern hat der Motor meiner Hydraulik Hebebühne von Twinbusch komische Geräusche gemacht. Am Telefon wurde mir schnell erklärt, dass der Anlaufkondensator defekt sei. Hab geprüft, und der hat tatsächlich nichts angezeigt. Er sollte 300uF haben. Da er bei Twinbusch relativ teuer war, habe ich schnell einen im Elektromarkt bekommen. Hatte aber 200uF. Heute angeschlossen und es hat sich rein gar nichts geändert. Der richtige 300uF kommt erst im November. Der 200uF sollte bis dahin laufen. Wie kann es sein, dass der neue Kondensator keine Besserung brachte? Ohne Last braucht der Motor eine Sekunde und läuft an, unter Last läuft er gar nicht an.
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AUDI A1 (8X1, 8XK) (05.2010 - 10.2018)

Technische Daten
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Daniel12301.10.21
Der Kondensator macht die Phasenverschiebung bzw die fehlende Halbwelle, die dein Drehstrommotor braucht, um an 230v Wechselstrom zu laufen, wenn der zu klein ist, läuft er nur auf 2,5 Halbwellen und unter Last ändert sich der Strom. Baue einen mit 300 ein und dann läufts, von mir aus 280 oder 320 geht noch.
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Karl Laschnikow01.10.21
Daniel123: Der Kondensator macht die Phasenverschiebung bzw die fehlende Halbwelle, die dein Drehstrommotor braucht, um an 230v Wechselstrom zu laufen, wenn der zu klein ist, läuft er nur auf 2,5 Halbwellen und unter Last ändert sich der Strom. Baue einen mit 300 ein und dann läufts, von mir aus 280 oder 320 geht noch. 01.10.21
Es ist also plausibel, dass er mit 200uF nicht läuft? Noch eine Frage, wenn ich den Kondensator abnehme, und der geladen ist, könnte es lustig werden. Kann man den irgendwie entladen? Da kann man doch nicht eine 12V Glühbirnen nehmen, oder?
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Jörg Greif01.10.21
Karl Laschnikow: Es ist also plausibel, dass er mit 200uF nicht läuft? Noch eine Frage, wenn ich den Kondensator abnehme, und der geladen ist, könnte es lustig werden. Kann man den irgendwie entladen? Da kann man doch nicht eine 12V Glühbirnen nehmen, oder? 01.10.21
einfach mit Schrauben zu kurzschließen😊
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Daniel12301.10.21
Zieh den Stecker, der entlädt sich von allein, kannst Spannung messen oder wartest bis morgen, dann ist er auf jeden Fall leer.
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Karl Laschnikow01.10.21
Daniel123: Zieh den Stecker, der entlädt sich von allein, kannst Spannung messen oder wartest bis morgen, dann ist er auf jeden Fall leer. 01.10.21
Danke für die Hilfe
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Karl-Heinz Ortsiefer01.10.21
Karl Laschnikow: Es ist also plausibel, dass er mit 200uF nicht läuft? Noch eine Frage, wenn ich den Kondensator abnehme, und der geladen ist, könnte es lustig werden. Kann man den irgendwie entladen? Da kann man doch nicht eine 12V Glühbirnen nehmen, oder? 01.10.21
Mit einem isolierten Schraubenzieher gegen Masse kurzschließen. Stück Kabel geht auch. Am besten du lässt dir von jemandem helfen, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat
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Karl Laschnikow01.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Mit einem isolierten Schraubenzieher gegen Masse kurzschließen. Stück Kabel geht auch. Am besten du lässt dir von jemandem helfen, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat 01.10.21
Gegen welche Masse denn? Bei Wechselspannung. ... gelernter Mechatroniker. Aber das ist eher Haustechnik. Wie man KFZ Kondensatoren entlädt, weiß ich.
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Markus Epple01.10.21
Den Kondensator kannst du dir wie ein drittes Pedal vorstellen. Damit wird der tote Punkt überwunden. Solche Kondensatoren sind für die Wechselspannung im Netz ausgelegt und bilden eine Resonanz, weil der Wert falsch ist. Nur die originalen benutzen oder gleiche Auslegung.
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Lutz Meyer01.10.21
Kondensatoren schließt man nicht kurz - dadurch werden die nicht unbedingt besser. Wenn mans einigermaßen richtig machen will, macht mans mit der "Glühlampenmethode" Einfach ne alte Fassung mit Strippen dran und ner 60w "Birne" (keine LED) inne an den Kondensator halten. So kann man jeden Kondensator entladen und danach sogar noch gebrauchen.
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Karl Laschnikow01.10.21
Lutz Meyer: Kondensatoren schließt man nicht kurz - dadurch werden die nicht unbedingt besser. Wenn mans einigermaßen richtig machen will, macht mans mit der "Glühlampenmethode" Einfach ne alte Fassung mit Strippen dran und ner 60w "Birne" (keine LED) inne an den Kondensator halten. So kann man jeden Kondensator entladen und danach sogar noch gebrauchen. 01.10.21
Das klingt doch mal vernünftig. Danke, dann weiß ich Bescheid.
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Markus Epple01.10.21
Jörg Greif: einfach mit Schrauben zu kurzschließen😊 01.10.21
Das erledigt sich über die direkt angeschlossene Wicklung. Die zieht den Kondensator leer.
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Jörg Greif01.10.21
Berücksichtigt man die 5 Sicherheitsregeln, sollten so oder so keine Laien am Strom herumspielen😏😏
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Karl Laschnikow01.10.21
Jörg Greif: Berücksichtigt man die 5 Sicherheitsregeln, sollten so oder so keine Laien am Strom herumspielen😏😏 01.10.21
Abschalten Gegen Wiedereinschalten sichern Spannungsfreiheit feststellen Die anderen beiden fallen mir nicht mehr ein Kurzschließen und noch was 😂
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Manfred Wettling01.10.21
Karl Laschnikow: Es ist also plausibel, dass er mit 200uF nicht läuft? Noch eine Frage, wenn ich den Kondensator abnehme, und der geladen ist, könnte es lustig werden. Kann man den irgendwie entladen? Da kann man doch nicht eine 12V Glühbirnen nehmen, oder? 01.10.21
Du musst den Kondensator nicht entladen. Der Kondensator liegt in Reihe mit der Hilfswicklung des Motors, die Reihenschaltung liegt wiederum parallel zu Hauptwicklung. Sobald Du abschaltest, ist der Kondensator in Millisekunden über die Wicklungen entladen. Siehe Schaltplan der Hebebühne.
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Manfred Wettling01.10.21
Karl Laschnikow: Es ist also plausibel, dass er mit 200uF nicht läuft? Noch eine Frage, wenn ich den Kondensator abnehme, und der geladen ist, könnte es lustig werden. Kann man den irgendwie entladen? Da kann man doch nicht eine 12V Glühbirnen nehmen, oder? 01.10.21
Ein Motor mit Hilfsphasenwicklung hat vom Prinzip her schon ein geringes Anlaufdrehmoment gegenüber einem Drehstrommotor. Wird dann ein Kondensator mit weniger Kapazität verwendet verringert sich das Drehmoment weiter, da der Kondensator einen höheren kapazitiven Widerstand hat (Xc=1/2*Pi*50Hz*c).Die Reihenschaltung aus Kondensator und Wicklung wird von einem geringeren Strom durchflossen, was wiederum ein geringeres Drehmoment zur Folge hat. Also passenden Kondensator verwenden, dann funktioniert's wieder.
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Franz Rottmann01.10.21
Der Motor sollte auch mit 200mF laufen,vielleicht etwas brummig aber er sollte laufen. Ich befürchte da ist noch etwas anderes. Du solltest mal die Mechanik auf Gängigkeit prüfen.
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Thomas Scheer01.10.21
Franz Rottmann: Der Motor sollte auch mit 200mF laufen,vielleicht etwas brummig aber er sollte laufen. Ich befürchte da ist noch etwas anderes. Du solltest mal die Mechanik auf Gängigkeit prüfen. 01.10.21
Wenn man den Motor Andreht läuft der dann wohl weiter. Er schaft es aber nicht unter der Last selbst anzulaufen weil das Drehmoment fehlt.
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Kommentare
Talk
Bremsscheibe
Hallo alle zusammen, würde man mit dieser Bremsscheibe noch TÜV bekommen? Was meint Ihr ? Gruß Tommy
Fahrwerk
Tommy 2020 17.05.22

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