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Raphael Furlan16.01.22
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Kaltstartproblem und höhter Rauch aus dem Auspuff | AUDI

Hallo, ich hab da ein Problem mit dem Auto meiner Freundin. Er startet morgens (bzw. wann er halt das erste mal gestartet wird am Tag) beim ersten mal erst nach 10-15 Sekunden Orgeln und Gaspumpen. Wenn er dann ca 5 Minuten im Stand läuft und ich ihn erneut starte, springt er an als wenn nichts wär. Zudem raucht er auch erhöht weiß-grau aus dem Auspuff, manchmal die ersten 5km und manchmal nach jedem Mal wenn er neu gestartet wird oder wenn er 3 Min im stand. Manchmal raucht er gar nicht mehr nach einer Fahrt von 10-15km, einmal so und einmal so 🤣 Und nein, dass ist nicht von den momentanen Außentemperaturen, das was der abgibt ist zuviel. Kühlwasserverlust hat er keinen. Ölverbrauch hält sich im Maße und wird auch nicht mehr. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Nockenwelle ist noch in Ordnung so wie die Kompression, laut öamtc. Neu ist : Dieselfilter, Dieselpumpe im Tank, Glühstifte, Temperaturfühler, Thermostat. Ich verdächtige nun die Dichtringe der Pumpedüse Elemente das die durchgescheuert sind......??? Im Sommer war von alldem nichts zu sehen oder zu spüren.. Da im Herbst 2021 der Zahnriemen +Wasserpumpe getauscht wurde und ich was gelesen hab das eventuelle die Steuerzeiten der Einspritzpumpe nicht mehr korrekt sein könnten nach dem Wechsel, da dass auch zu meinem Problem führen kann, frage ich mich jetzt ob da was dran ist oder nur Quatsch?? Und was mir noch aufgefallen ist, bei den Glühstiften sind 3 davon trocken und der 4. hat einen leichten Öl oder Dieselfilm drauf gehabt. Und jetzt bitte ich um euren Rat oder vielleicht hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt 😀 Danke Euch.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher, Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch, Kompression, Nockenwelle,
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI

Technische Daten
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CONTINENTAL/VDO Kraftstofffördermodul (A2C53101332Z) Thumbnail

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Thomas Scholz16.01.22
Kann sein da deine Düsen nach Tropfen Und deshalb bei längeren Fahrpausen zu viel Kraftstoff anliegt
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Robert Ballmann16.01.22
Ich würde Mal das AGR Ventil provisorisch lahm legen. Die Schrauben von dem Flexrohr das ans AGR Ventil lösen und ein Stück Blech dazwischen schieben und wieder anziehen. Wenn es dann besser ist,macht das AG Ventil nicht mehr dicht.
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Matze16.01.22
Du hättest die Glühkerzen gleich tauschen sollen. Scheinbar ist ja einer defekt. PDE ab zu dichten könnte schon helfen. Was macht den der Kraftstoff Druck beim Starten morgens . Die Einspritzzeiten werden nicht über die Hochdruckpumpe geregelt. Trotzdem sollte der Zahnriemen mal überprüft werden . Wenn das Problem damit begonnen hat .
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Ingo N.16.01.22
PDE undicht! Mit der Einspritzpumpe ist Quatsch. Der hat in dem Sinne keine. Ist ja ein PD Motor.
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Michael Parzer16.01.22
PDE undicht oder im schlimmsten Fall ist der Kopf defekt. Hatte das selbe Problem, da war aber der Zylinderkopf wo die pde sitzen so „ausgewaschen“ vom Diesel das die neuen Dichtungen nichts mehr gebracht haben.
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Raphael Furlan16.01.22
Ok danke euch für die schnellen Antworten ich geh dann mal zuerst die PDE an, aber kann die erhöhte rauchentwicklung auch an denn undichten PDE liegen oder doch eher am AGR so wies schon erwähnt wurde?
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Simon Trick16.01.22
Der weiße Rauch kommt von Kraftstoff, die Injektoren laufen nach musst du wechseln würde dir raten die zu überholen ist günstiger und da bekommt man bei fachmännischer Arbeit auch Garantie. Das der Motor nicht angeht und du oft Orgeln musst liegt an den Glühkerzen musst du neue rein machen aufpassen brechen leicht ab.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Injektoren prüfen Glühkerzen erneuern
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Robert Ballmann16.01.22
Simon Trick: Der weiße Rauch kommt von Kraftstoff, die Injektoren laufen nach musst du wechseln würde dir raten die zu überholen ist günstiger und da bekommt man bei fachmännischer Arbeit auch Garantie. Das der Motor nicht angeht und du oft Orgeln musst liegt an den Glühkerzen musst du neue rein machen aufpassen brechen leicht ab. 16.01.22
TE schreibt weiß grau. Daher ist beides möglich. Grau kann auf zu viel Abgas deuten. Vor allem ist das AGR Ventil verschließen schnell gemacht und man kann es ausschließen
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Ingo N.16.01.22
Simon Trick: Der weiße Rauch kommt von Kraftstoff, die Injektoren laufen nach musst du wechseln würde dir raten die zu überholen ist günstiger und da bekommt man bei fachmännischer Arbeit auch Garantie. Das der Motor nicht angeht und du oft Orgeln musst liegt an den Glühkerzen musst du neue rein machen aufpassen brechen leicht ab. 16.01.22
Schlechtes Startverhalten ist ein untrügerisches Symptom für undichte PDE.
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Christian J16.01.22
Mach doch mal ein Video von deinem kaltstart und stell es hier rein. Wenn du 10-15 Sek. Orgelst wir Kraftstoff eingespritzt aber mangels Temperatur oder Kompression nicht verbrannt. Ist ja ein selbstzünder Diesel. Darum qualmt er auch danach. Der Kraftstoff muss ja auch wieder raus. Fehler könnten sein Glühkerzen Starter, der erreicht die Drehzahl nicht Zu schwache Batterie, die den starten unterversorgt. Oder fehlende Kompression LG
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Raphael Furlan16.01.22
Christian J: Mach doch mal ein Video von deinem kaltstart und stell es hier rein. Wenn du 10-15 Sek. Orgelst wir Kraftstoff eingespritzt aber mangels Temperatur oder Kompression nicht verbrannt. Ist ja ein selbstzünder Diesel. Darum qualmt er auch danach. Der Kraftstoff muss ja auch wieder raus. Fehler könnten sein Glühkerzen Starter, der erreicht die Drehzahl nicht Zu schwache Batterie, die den starten unterversorgt. Oder fehlende Kompression LG 16.01.22
Mach ich morgen in der früh, und da ist mir was untergegangen beim schreiben unzwar sind die glühkerzen ca 5tsd km alt also neu (mein Fehler) Ja aber wenn ich jetzt zb 10 oder 20km gefahren bin und das qualmen aufgehört hat und ich den Wagen dann für eine halbe Std oder eine Std stehn lass und ihn dann wieder starte dann springt er ganz normal an und das qualmen beginnt wieder?
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Christian J16.01.22
Raphael Furlan: Mach ich morgen in der früh, und da ist mir was untergegangen beim schreiben unzwar sind die glühkerzen ca 5tsd km alt also neu (mein Fehler) Ja aber wenn ich jetzt zb 10 oder 20km gefahren bin und das qualmen aufgehört hat und ich den Wagen dann für eine halbe Std oder eine Std stehn lass und ihn dann wieder starte dann springt er ganz normal an und das qualmen beginnt wieder? 16.01.22
Dann könnte es sein das ein oder zwei PDE nachtropfen/nachlaufen. Da kommt Luft ins System und du musst länger orgeln. Lass die mal prüfen.
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Verstellte Nockenwelle/Steuerzeit kann zu schlechtem Kaltstartverhalten führen. Weiß das von meinem Passat PD AVF-Motor, da muß beim Zahnriemenwechsel auch die Nockenwelle abgesteckt und das Nockenwellenzahnriemenrad gelöst und neu eingestellt werden. Die Glühkerzen müssten noch OK sein, kann man aber messen und dann ausschließen. Haben die Fahrzeuge mit PD Motoren nicht alle eine Kraftstoffpumpe im Tank? Dann kann man Luft im System eigentlich ausschließen. Eine Glühkerze ist nass! Könnte auf einen undichte Injektor hindeuten.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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