fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Thomas Abel07.02.25
Talk
0

Hinterachslager einpressen ohne Spezialwerkzeug | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo, hat jemand eine Idee wie ich das Hinterachslager der Achse einpressen kann ohne Spezialwerkzeug oder Presse ? Es hängt zu Hälfte drin.
Werkzeuge

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300392) Thumbnail

GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300392)

METZGER Radlagersatz (WM 2078) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 2078)

KS TOOLS Steckschlüsseleinsatz (917.1257-E) Thumbnail

KS TOOLS Steckschlüsseleinsatz (917.1257-E)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für ASTRA H Caravan (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H Caravan (A04)

28 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger Luchsinger07.02.25
Das wird schwierig sein ein Lager ein zupressen ohne Werkzeug oder Presse
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.07.02.25
Versuch es mal mit einer Gewindestange und einem Gegenstück zum einpressen. Z.b. eine dicke Nuss oder was Du so als Gegendruckstück wie eine Metallhülse hast
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.02.25
Schraubstock mit Backen Schutz.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.02.25
Geht's nochmal raus? Stichwort: Kälte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Abel07.02.25
Peter TP: Geht's nochmal raus? Stichwort: Kälte 07.02.25
Habe ich auch schon überlegt, meinst du wenn ich es über Nacht ins Gefrierfach lege zieht es sich zusammen ? So das man es einfacher rein bekommen kann ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.02.25
Thomas Abel: Habe ich auch schon überlegt, meinst du wenn ich es über Nacht ins Gefrierfach lege zieht es sich zusammen ? So das man es einfacher rein bekommen kann ? 07.02.25
Hallo Guten Abend: Kannst Du Probieren. Das Gegenstück wenns geht ohne Gummihülsen Dichtringen etwas Warm machen. Dann bekommst Du es vieleicht am Guten Schraubstock mit rein Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Wieso pressen ? Der Wagen hat hinten und vorne Kompaktlager. Vorne mit 3 schrauben und hinten mit 4 Muttern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.02.25
Hallo Thomas, mach bitte mal ein paar Bilder und lade diese hier mal hoch 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Abel07.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, mach bitte mal ein paar Bilder und lade diese hier mal hoch 🤔 07.02.25
Das Lager ist das
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Abel07.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, mach bitte mal ein paar Bilder und lade diese hier mal hoch 🤔 07.02.25
Und die Lager sind das
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Ingo Naunapper: Wieso pressen ? Der Wagen hat hinten und vorne Kompaktlager. Vorne mit 3 schrauben und hinten mit 4 Muttern. 07.02.25
Sorry, dachte es sind die Radlager.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Thomas Abel: Und die Lager sind das 07.02.25
Eigentlich brauchst ne Gewindespindel und die passenden Druckstücke. Zur Not geht es mit ner langen Schraube und zwei dicken unterlegplatten. Du musst aber den Absatz auf der einen Seite der Buchse mit dickem Blech oder eventuell mit dem Schaft von nem Meißel ausgleichen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe07.02.25
Lass die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Ufuk Eşe: Lass die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen! 07.02.25
Wie soll er dahin kommen, wenn eine Buchse schon halb drinnen steckt? 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ufuk Eşe07.02.25
Ingo Naunapper: Wie soll er dahin kommen, wenn eine Buchse schon halb drinnen steckt? 😉 07.02.25
Als ADAC plus Mitglied lasse ich sowas von denen machen , wenn die Verbringung per ADAC nicht möglich, dann entweder auf eigene Kosten abschleppen lassen oder in Hobbywerkstatt eine Presse leihen (mit bißchen was in die Kaffeekasse). Alles andere ist eher schxxx.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß07.02.25
Thomas Abel: Und die Lager sind das 07.02.25
Hallo guten Abend; Noch ein Tipp; Dafür habe ich solches Hilfswerkzeug das nicht voll Profi ist, aber für ab und zu mal eins auszutauschen sehr hilfreich ist! Gibt's für wenig Geld in der Bucht zu kaufen! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.02.25
Ingo Naunapper: Eigentlich brauchst ne Gewindespindel und die passenden Druckstücke. Zur Not geht es mit ner langen Schraube und zwei dicken unterlegplatten. Du musst aber den Absatz auf der einen Seite der Buchse mit dickem Blech oder eventuell mit dem Schaft von nem Meißel ausgleichen. 07.02.25
Hallo Ingo, richtig! Allerdings würde ich auf jeden Fall mit guten Axiallagern, Langmuttern und einem Feingewinde arbeiten. Aber am besten mit den entsprechenden Spezial Werkzeug mit den entsprechenden Druckstücken, Buchsen und so weiter geht es wesentlich leichter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Noch ein Tipp; Dafür habe ich solches Hilfswerkzeug das nicht voll Profi ist, aber für ab und zu mal eins auszutauschen sehr hilfreich ist! Gibt's für wenig Geld in der Bucht zu kaufen! Mfg P.F 07.02.25
Hab ich auch. Das einzige was öfters kaputt geht sind die Gummiringe an den Drucklagern. Habe den schon mehrere Jahre in Gebrauch. Ebenso den großen Koffer mit der 20er Spindel für die Radlager. Bei den meisten Fahrzeugen Wechsel ich damit Buchsen und Lager direkt am Fahrzeug
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, richtig! Allerdings würde ich auf jeden Fall mit guten Axiallagern, Langmuttern und einem Feingewinde arbeiten. Aber am besten mit den entsprechenden Spezial Werkzeug mit den entsprechenden Druckstücken, Buchsen und so weiter geht es wesentlich leichter. 07.02.25
Ganz ohne Spezialwerkzeug geht auch. Aber dafür werde ich hier bestimmt gesteinigt. Achse komplett ausbauen, hochkant stellen, bei der Buchse was unterlegen und dann mit kurzen schlägen reintreiben. Sagt jetzt nicht, das geht nicht.😉😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP07.02.25
Thomas Abel: Habe ich auch schon überlegt, meinst du wenn ich es über Nacht ins Gefrierfach lege zieht es sich zusammen ? So das man es einfacher rein bekommen kann ? 07.02.25
Kältespray, Trockeneis, Minus 15 Grad Tirfkühler und viel Gleitmittel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.02.25
Ingo Naunapper: Ganz ohne Spezialwerkzeug geht auch. Aber dafür werde ich hier bestimmt gesteinigt. Achse komplett ausbauen, hochkant stellen, bei der Buchse was unterlegen und dann mit kurzen schlägen reintreiben. Sagt jetzt nicht, das geht nicht.😉😁 07.02.25
Hallo Ingo, das Tue ich nicht. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon in den verschiedensten reparaturen selbst durchgeführt. Bei solchen Buchsen mit "Versatz" ist es häufig leichter da diese exakt zu den Anforderungen der jeweiligen Arbeit passen. Es gibt sogar Fahrzeuge bei denen die Buchsen in eine exakte Position müssen. Was häufig nur so wirklich richtig passt, wenn man das "falsche Werkzeug" verwendet muss meistens das neue Teil aufwendig entfernen und manchmal sogar entsorgen 🫢😔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom P. 260807.02.25
Als ich meine damals gemacht habe, habe ich in der Bucht das passende aber nicht sonderlich hochwertige Einpresswerkzeug für, meine ich 30 Euro geholt. Wichtig sind im Endeffekt nur die Druckstücke, die Gewindestange kann man ja jederzeit neu holen. Auspressen würde ich nicht mit dem Werkzeug machen, aber einpressen, nachdem die Lager 24Std im Tiefkühlfach lagen ging sehr gut. Lange Rede, kurzer Sinn bevor du da lange rummachst bestelle lieber für die paar Euro das passende Werkzeug.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ingo, das Tue ich nicht. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon in den verschiedensten reparaturen selbst durchgeführt. Bei solchen Buchsen mit "Versatz" ist es häufig leichter da diese exakt zu den Anforderungen der jeweiligen Arbeit passen. Es gibt sogar Fahrzeuge bei denen die Buchsen in eine exakte Position müssen. Was häufig nur so wirklich richtig passt, wenn man das "falsche Werkzeug" verwendet muss meistens das neue Teil aufwendig entfernen und manchmal sogar entsorgen 🫢😔 07.02.25
Die hinteren Querlenker Buchsen bei vag Fahrzeuge sind ein gutes Beispiel. Die bestell ich immer doppelt und schicke die überzähligen zurück, wenn ich keine kaputt gemacht habe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.02.25
Ingo Naunapper: Die hinteren Querlenker Buchsen bei vag Fahrzeuge sind ein gutes Beispiel. Die bestell ich immer doppelt und schicke die überzähligen zurück, wenn ich keine kaputt gemacht habe. 07.02.25
Hallo Ingo, im letzten Jahr gerade die Hinterachse von meinem Audi A4 B6 durch eine gebrauchte Achse die komplett überarbeitet wurde, neu gelagert usw. Der Einbau wurde von dann in der Werkstatt gemacht. Ein paar von Teilen nach dem überarbeiten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte08.02.25
Ohne Spezialwerkzeug sehr schwierig, da brauchst du auf jeden Fall ein passendes Druckstück und eine Platte als Gegenhalter. Dazu eine Gewindestange. Schmier das Lager vorher mit Silikonfett ein, aber nur ein bisschen
0
Antworten
profile-picture
Kay Welz08.02.25
Juten Morgen , musste bei meinem die Hinterachslager auch schon mal wechseln . Habe dann die Achse kplt. ausgebaut , die alten Lager durch Ausbohren der Gummis der Lager diese soweit geschwächt dass die äussere Hülse so gut wie möglich erhalten blieb ( diese bekommt man dann mit einer dünnen Säge heraus ) . Dann haste die Gegenstücke und kannst die neuen Lager mit denen , viel Öl , einer passenden Gewindestange und Geduld einpressen .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Abel08.02.25
Kay Welz: Juten Morgen , musste bei meinem die Hinterachslager auch schon mal wechseln . Habe dann die Achse kplt. ausgebaut , die alten Lager durch Ausbohren der Gummis der Lager diese soweit geschwächt dass die äussere Hülse so gut wie möglich erhalten blieb ( diese bekommt man dann mit einer dünnen Säge heraus ) . Dann haste die Gegenstücke und kannst die neuen Lager mit denen , viel Öl , einer passenden Gewindestange und Geduld einpressen . 08.02.25
Hält eine normale gewindestange das denn aus oder könnte die reißen bei dem Druck?
0
Antworten
profile-picture
Kay Welz08.02.25
Ein normale hat gereicht . Immer scön Stück für Stück anziehen , auf gerden Sitz des Lagers achten und immer Öl rauf .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H Caravan (A04)

0
Votes
8
Kommentare
Talk
Zahnriemenrad von Ölpumpe abgefallen
Hallo, auf der Fahrt nach Hause hatte ich auf dem letzten km plötzlich ein lautes Geräusch im Motorraum und habe mich nach Hause rollen lassen. Nach wieder anschalten des Motor habe ich festgestellt das es was mit dem Zahnriemen zu tun hat. Das Laufrad der Ölpumpe war auf halb acht aber zum Glück noch drauf so das ich noch um einen Totalschaden davon gekommen bin. Jetzt ist die Frage, ob ich das so wieder draufschlagen kann. Ich bin mir da ein bisschen unsicher was den Flansch und der Mutter angeht. Was meint ihr? Danke
Motor
Gerrit Hinrichs 31.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten