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Sebastian Giller29.08.21
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Ruckeln im Stand und beim Beschleunigen | AUDI A6 Allroad C6

Moin zusammen, also mein Auto ruckelt stark. Dies passiert ausschließlich in den Fahrstufen D,S und R. Auf P und N läuft er ganz normal. Getriebe hat vor 3 Tagen neues Öl bekommen. Fehler war davor aber auch schon da. Mein Kfzler tippt auf die Lamellenkupplung. Wer hat damit schon so seine Erfahrungen gemacht? Wer weiß, was ein Wechsel kosten würde? Nun habe ich noch festgestellt, das alle 6 Zündkerzen in Öl stehen. Kann sowas zu Zündaussetzern führen? Woher kommt das Öl? Könnte die Ventildeckeldichtung defekt sein? Habe beim letzten Motoröl auffüllen ein wenig zu viel rein gemacht! Hoffe es lag nicht daran, dass er dann das Öl irgendwo raus drückt. Füge ein Video an, ich hoffe man hört darauf das Ruckeln. Schönen Sonntag euch allen✌🏻
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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Klaus Wilde29.08.21
Hallo, Mit dem Getriebe kann ich dir leider nicht helfen, aber das Öl kommt fast sicher vom Ventildeckel. Tauschen sauber machen und gut
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Sebastian Giller29.08.21
Klaus Wilde: Hallo, Mit dem Getriebe kann ich dir leider nicht helfen, aber das Öl kommt fast sicher vom Ventildeckel. Tauschen sauber machen und gut 29.08.21
Kann man so einfach selber erledigen?
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Pascal Sperber29.08.21
Was das Getriebe betrifft würde ich auch eine verschlissene Lamellenkupplung sagen. Auf P und N ist nichts zu spüren weil der Kraftschluss nicht da ist. In D,S und R greift die Lamellenkupplung und es kommt zu dem Ruckeln. Welchen Motor hast du? In der Regel ist es nicht so teurer eine VDD tauschen zu lassen. Also bei einem V6 zahle ich knapp 150€ für den Wechsel von zwei VDD's. Da mache ich es nicht selber.
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Sebastian Giller29.08.21
Pascal Sperber: Was das Getriebe betrifft würde ich auch eine verschlissene Lamellenkupplung sagen. Auf P und N ist nichts zu spüren weil der Kraftschluss nicht da ist. In D,S und R greift die Lamellenkupplung und es kommt zu dem Ruckeln. Welchen Motor hast du? In der Regel ist es nicht so teurer eine VDD tauschen zu lassen. Also bei einem V6 zahle ich knapp 150€ für den Wechsel von zwei VDD's. Da mache ich es nicht selber. 29.08.21
2.4l V6 BWD 150€ klingt ja noch vernünftig für 2 VDD.
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Karl-Heinz Ortsiefer29.08.21
Zündaussetzer entstehen mit ein bisschen Öl in den Kerzenlöchern so schnell nicht. Die Ursache wird leider schon die Lamellenkupplung sein.
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Klaus Wilde29.08.21
Sebastian Giller: Kann man so einfach selber erledigen? 29.08.21
Ja/nein .... Kommt drauf an, es gibt Leute die machen das in 15 min andere haben Panik und andere zwei linke Hände. Gute Ersatzdichtung kaufen und mit Drehmoment dann wieder anziehen. Vielleicht hat dein Ersatzteilhändler auch den einen oder anderen Tipp
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Andre Liefke29.08.21
Hallo. Nochmal zu dem Öl im Ventildeckel. Hatte das gleiche Problem an mein Audi A6 4b 2,4 V6 BDV Motor. Kontrolliere noch dazu die Zündkerzen bzw mit austauschen. Bei mir stand das Öl noch dazu so hoch und von der Zeit her Lang, das sich meine Zündkerzenstecker auch sich mit Öl vollgesaugt hatten. ggf auch tauschen.
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Sebastian Giller29.08.21
Andre Liefke: Hallo. Nochmal zu dem Öl im Ventildeckel. Hatte das gleiche Problem an mein Audi A6 4b 2,4 V6 BDV Motor. Kontrolliere noch dazu die Zündkerzen bzw mit austauschen. Bei mir stand das Öl noch dazu so hoch und von der Zeit her Lang, das sich meine Zündkerzenstecker auch sich mit Öl vollgesaugt hatten. ggf auch tauschen. 29.08.21
👍🏻 das werde ich im Zuge des Dichtungs Wechsel direkt mit machen. Mich wundert auch das nur auf 2 von 6 Zündpspulen NGK drauf steht. Vielleicht sind anderen vom Vorbesitzer schon Mal getauscht worden gegen No Name Produkte. Oder war es bei dir auch so?
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Andre Liefke29.08.21
Sebastian Giller: 👍🏻 das werde ich im Zuge des Dichtungs Wechsel direkt mit machen. Mich wundert auch das nur auf 2 von 6 Zündpspulen NGK drauf steht. Vielleicht sind anderen vom Vorbesitzer schon Mal getauscht worden gegen No Name Produkte. Oder war es bei dir auch so? 29.08.21
Da unterscheiden sich wieder unsere A6 Modelle. Ich hab noch eine Zündspule mit 6 Ausgängen und du müsstest separat für jeden Zylinder eine Zündspule haben. Mh das könnte doch teuer werden.🤔 Ich hab unsere Stecker gerade im Internet verglichen. Also meine sind Gummistecker und deine müssten mehr aus Metall sein. Daher würd ich sagen, dadurch konnten sich meine Stecker so gut voll saugen. Kleiner Tipp. Meine defekten Zündkerzen haben sich dadurch bemerkbar gemacht, daß der Motor bei niedriger Drehzahl ca. 1600 -1900 rpm + hohem Gang(4-5 Gang) und Gasgeben (kein voll Gas) gestottert hat. Habe einen Schalter, wird bei dir eher nicht zu testen sein. Aber mit deinem Hauptproblem zwischen D Stellung und N Stellung, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
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Sebastian Giller30.08.21
Andre Liefke: Da unterscheiden sich wieder unsere A6 Modelle. Ich hab noch eine Zündspule mit 6 Ausgängen und du müsstest separat für jeden Zylinder eine Zündspule haben. Mh das könnte doch teuer werden.🤔 Ich hab unsere Stecker gerade im Internet verglichen. Also meine sind Gummistecker und deine müssten mehr aus Metall sein. Daher würd ich sagen, dadurch konnten sich meine Stecker so gut voll saugen. Kleiner Tipp. Meine defekten Zündkerzen haben sich dadurch bemerkbar gemacht, daß der Motor bei niedriger Drehzahl ca. 1600 -1900 rpm + hohem Gang(4-5 Gang) und Gasgeben (kein voll Gas) gestottert hat. Habe einen Schalter, wird bei dir eher nicht zu testen sein. Aber mit deinem Hauptproblem zwischen D Stellung und N Stellung, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. 29.08.21
Testen könnte ich das schon. Ich kann auch Manuell schalten, trotz Automatikgetriebe. Werde ich auch Mal Versuchen. Werde aber wohl trotzdem nicht drum herum kommen zu einem Getriebe-Spezialisten zu fahren. Ist nur immer die Frage. Ist es das noch Wert. Die Probleme häufen sich gerade. Obere Querlenker wären auch bald fällig. Und das wird auch noch ein Spaß wegen der A...loch Schraube.
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Gelöst
Fensterheber und innen/Tür Beleuchtung ohne Funktion
Guten Tag, ich habe ein etwas nerviges Problem beim Audi A6 B5 Avant (2,5 TDI AKN). Seit kurzem hab ich das Problem das ab und zu die Innenbeleuchtung komplett ausfällt genau sie wie bei der ein/Ausstiegs Beleuchtung und alle Fensterheber ohne Funktion sind. Der Fehler kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu. Darüber hinaus geht ab und an mal einfach die Alarmanlage an. (Nicht während der Motor läuft, sondern wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.) Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und da steht drin das bei „klemme“ 15 ein Masse Problem vorliegen würde. Ich habe oft im Internet darüber gelesen, dass es am Zündschloss liegen kann oder an der ZV pumpe (keine Ahnung wo die sitzt, wäre nett, wenn mir einer das mitteilen könnte.) Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Elektrik
Philip Klüting 1 01.01.22

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