fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Roman Konrad24.02.24
Ungelöst
1

Keine Leistung ab 3000rpm | LAND ROVER DISCOVERY IV

Hallo, habe seit gestern das Problem, dass ich kompletten Leistungsverlust habe, wenn ich den Motor über 3000rpm drehe. Das geht so weit, dass er stehen bleibt und abstirbt, wenn ich am Gaspedal stehen bleibe, so als würde er keinen Diesel mehr bekommen. Wenn ich vom Gas runtergehe und ein paar Sekunden unter 3000rpm bleibe, fängt er sich wieder und fährt normal weiter. Bis zu den 3000rpm hat er auch volle Leistung und ruckelt nicht oder sonst was. Meine Vermutung liegt bei 2ten Turbo, da der erst ab 2800rpm und höherer Last dazugeschaltet wird. Zur Vorgeschichte. Der Wagen ist bei der Überprüfung wegen Abgastrübung durchgefallen und der Mechaniker meinte, dass er nicht sauber auf allen 6 Zylindern läuft. Deswegen habe ich als erstes die Kompression gemessen, die passt. Leider ist mir beim Zerlegen die Rücklaufleitung der Injektoren gebrochen, auf die ich ein paar Tage warten musste. Zudem hat er noch einen Fehler angezeigt, dass Wasser im Treibstoff ist. Das ist laut diversen Foren ein bekanntes Problem, deswegen hab ich den Dieselfilter inkl. Halterung, auf dem der Sensor ist, getauscht und natürlich laut Herstellervorgabe das System entlüftet. Ich habe sämtliche Stecker und Verbindungen die ich aufgemacht habe, doppelt kontrolliert, dass ich nichts vergessen habe. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits überprüft
Überprüft habe ich das gesamte Unterdrucksystem auf Dichtheit, das den 2ten Turbo betrifft. Fehler sind keine im Speicher abgelegt, auch nicht nach mehrmaligem bergauf im Volllastbetrieb.
Motor

LAND ROVER DISCOVERY IV (L319)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

BOSCH Deckel (1 928 403 511) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 403 511)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl24.02.24
Vielleicht AGR Ventil defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino M24.02.24
Drosselklappengehäuse die klappe innen kontrollieren klemmt oft durch verkockung
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.02.24
Am Sinnvollsten wäre es,den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Konrad24.02.24
Pino M: Drosselklappengehäuse die klappe innen kontrollieren klemmt oft durch verkockung 24.02.24
Drosselklappengehäuse ist sauber und die Klappe lässt sich leicht bewegen gegen den Widerstand der Feder. Sollte sich die Klappe schließen wenn ich im Leerlauf Gas gebe?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Konrad24.02.24
Robert Ballmann: Am Sinnvollsten wäre es,den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. 24.02.24
Fehler sind keine im Speicher hinterlegt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Konrad24.02.24
16er Blech Wickerl: Vielleicht AGR Ventil defekt 24.02.24
Das Gestänge von den AGR Ventilen wird angesteuert, aber ob die Ventile innen in Ordnung sind kann ich jetzt so nicht sagen weil ich dafür ein Endoskop bräuchte. Vielleicht kann ich mir am Montag das von der Firma ausborgen, dann kann ich das genau sagen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
An_324.02.24
Roman Konrad: Drosselklappengehäuse ist sauber und die Klappe lässt sich leicht bewegen gegen den Widerstand der Feder. Sollte sich die Klappe schließen wenn ich im Leerlauf Gas gebe? 24.02.24
Wenn du Gas gibst, sollte sich die Klappe öffnen, da mehr Luft gebraucht wird
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Konrad25.02.24
An_3: Wenn du Gas gibst, sollte sich die Klappe öffnen, da mehr Luft gebraucht wird 24.02.24
Die Drosselklappe ist halt im standgas auch schon voll auf
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino M25.02.24
Roman Konrad: Die Drosselklappe ist halt im standgas auch schon voll auf 25.02.24
Klappe muss aufsein.Wird nur beim abstellen Geschlossen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto LAND ROVER DISCOVERY IV (L319)

1
Vote
8
Kommentare
Gelöst
Stromkreis Stellungssensor Einlassventil Turbolader-Turbinenrad
Hallo. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und wie kann man es lösen? Besten Dank im Voraus, Jochen
Motor
Jochen Schwaiger 30.04.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten