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Timo Kasak15.01.24
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KGE Unterdruck mit neuem Entlüftungsventil immer noch sehr hoch | AUDI A6 C5 Avant

Der Motor zieht stark Nebenluft über den Öleinfülldeckel, dabei fängt die Dichtung des Deckels an zu schwingen und verursacht Geräusche. Auch lässt er sich beim öffnen nur mit recht viel Kraft abziehen. Bei geöffnetem Deckel hört man das Pfeifen des Luftstroms in den Wellschläuchen der KGE. Dies passiert weiterhin mit neuem Membranventil und neuem Öldeckel, s. u. Zur Info: Ich besitze den Wagen erst seit 01/2023
Bereits überprüft
KGE-Ventil erneuert durch eines von Gates, altes zerlegt und geprüft - Membran intakt. Schließt auch, wenn ich an der „Absaugseite“ einen Staubsauger anschließe und die andere Seite zu halte. Das ausgebaute Ventil war auch bereits ein neues von Gates, hergestellt 2021. Weiteres von Febi gekauft und Funktion ebenso mit der „Staubsaugermethode“ verglichen. Funktion und benötigter Unterdruck verglichen zum Altteil qualitativ gleich. Bauteil von Febi noch nicht eingebaut. Nächste Theorie: Unterdruck ggf. doch normal und lediglich die Dichtung vom Öleinfülldeckel defekt? -> neuen Deckel gekauft, Symptom nach kurzer Zeit wieder da. Leitungen sind alle frei bzw. neu. Kann es sein, dass die Federkraft der Membranventile aus dem Zubehör einfach zu hoch ist und die Ventile erst bei zu hohem Unterdruck schließen bzw. stellenweise überhaupt nicht?
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (040.050) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (040.050)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (539.200) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (539.200)

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139800) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54139800)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380066) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380066)

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

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Timo Kasak23.01.24
Es lag tatsächlich an der unterschiedlichen Federrate. Bevor ich das ganze Ventil umbaue, habe ich die schwächere Feder aus der KGE-Ventil von Febi in das montierte von Gates verbaut. Das Ergebnis ist im Video zu sehen.
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Patrick Frieß15.01.24
Hallo guten Abend; Hast Du den Wagen privat gekauft oder über einen Händler!? Mfg P.F
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Timo Kasak15.01.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du den Wagen privat gekauft oder über einen Händler!? Mfg P.F 15.01.24
Privat, der hatte den Wagen auch nur recht kurz, davor aber 16 Jahre in einem Besitz und alles bei Audi repariert inkl. vollem Scheckheft bis heute. Fragst du wegen Garantie oder ob man ggf. nochmal nach Historie/ Hintergründen fragen könnte?
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Christian Böttger 70515.01.24
Was passiert wenn du die kurbelgehäuse Entlüftung abmachst?
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Patrick Frieß15.01.24
Timo Kasak: Privat, der hatte den Wagen auch nur recht kurz, davor aber 16 Jahre in einem Besitz und alles bei Audi repariert inkl. vollem Scheckheft bis heute. Fragst du wegen Garantie oder ob man ggf. nochmal nach Historie/ Hintergründen fragen könnte? 15.01.24
Genau deswegen, okay wenn Er ja gepflegt ist, hast Du ja ein Problemchen mit der KGE wie man hört 👍 Der hat aber scheinbar alles dicht, sonst würde Er nicht so ziehen.mfg P.F
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Timo Kasak15.01.24
Christian Böttger 705: Was passiert wenn du die kurbelgehäuse Entlüftung abmachst? 15.01.24
Guter Hinweis, wollte ich noch ausprobieren. Müsste ja reichen, wenn ich einen der drei Schläuche (Ventildeckel Bank 1/ VD Bank 2/ Sammler im V) abnehme, oder?
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Christian Böttger 70515.01.24
Timo Kasak: Guter Hinweis, wollte ich noch ausprobieren. Müsste ja reichen, wenn ich einen der drei Schläuche (Ventildeckel Bank 1/ VD Bank 2/ Sammler im V) abnehme, oder? 15.01.24
Ja das sollte reichen…
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Voigt Thomas15.01.24
Timo Kasak: Guter Hinweis, wollte ich noch ausprobieren. Müsste ja reichen, wenn ich einen der drei Schläuche (Ventildeckel Bank 1/ VD Bank 2/ Sammler im V) abnehme, oder? 15.01.24
Mach es am Sammler ab. Das die Köpfe einen Unterdruck erzeugen kann ich mir so nicht vorstellen.
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Timo Kasak22.01.24
Danke erstmal für die vielen Hinweise! Ich hab mit nem Kollegen inzwischen einen ersten Ansatz: Wir haben das Alt-Teil von Gates sowie das Neu-Teil von Febi mal zerlegt und die Federgeometrie gemessen. Beide haben einen Außendurchmesser und eine Höhe von 27 mm. Die Gates-Feder hat allerdings eine Drahtstärke von 1,6 mm, die von Febi nur 1,2 mm. Morgen werden wir die Steifigkeit mal mit einem Auflagegewicht vergleichen. Membrandurchmesser ist gleich. Werde je nach Ergebnis die Febi-Feder mal in das derzeit montierte Gates-Teil einbauen und prüfen, ob der Unterdruck dann passt.
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Timo Kasak23.01.24
Timo Kasak: Danke erstmal für die vielen Hinweise! Ich hab mit nem Kollegen inzwischen einen ersten Ansatz: Wir haben das Alt-Teil von Gates sowie das Neu-Teil von Febi mal zerlegt und die Federgeometrie gemessen. Beide haben einen Außendurchmesser und eine Höhe von 27 mm. Die Gates-Feder hat allerdings eine Drahtstärke von 1,6 mm, die von Febi nur 1,2 mm. Morgen werden wir die Steifigkeit mal mit einem Auflagegewicht vergleichen. Membrandurchmesser ist gleich. Werde je nach Ergebnis die Febi-Feder mal in das derzeit montierte Gates-Teil einbauen und prüfen, ob der Unterdruck dann passt. 22.01.24
Einmal Gates, einmal Febi bei gleicher Last: Man sieht den Unterschied.
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
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Motor
Janek Greipel 06.06.22

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