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Ersguterjunge27.11.24
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Kat freifahren | VW POLO

Hallo. Wenn ich so ca. 30 min 70 km/h fahre, kann ich dann den Kat frei brennen? Habe im Dezember TÜV deswegen. VW Polo 9N 2006 1.2 12V BME
Kfz-Technik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899229)

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MANN-FILTER Luftfilter (C 1880)

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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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Olaf Hünniger27.11.24
Warum sollte der sich bei einem Benziner zusetzen?
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Kezia i Felix27.11.24
Am besten direkt an dem Tag wo zum TÜV fährst ,Du fährst am besten auf eine zb Bundesstraße fährst dann die erlaubte Geschwindigkeit aber nicht im höchsten Gang sondern einen niedrigen wählen. Zb anstatt 5. Gang, nur im 4. Gang aber in der erlaubten Geschwindigkeit und dann direkt zum TÜV damit der Kat richtig schön ist
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Jochen Binzenbach27.11.24
Wenn dein KAT defekt sein sollte bleibt dir sowieso nur ein neuer Einbau übrig ich habe noch bei keinem meiner VAG Fahrzeugen einen defekten KAT gehabt und die AU war nie ein Thema Außer die Lambdasonde war defekt und eine Regeneration was du meinst gibt es nur bei Dieselfahrzeugen
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Matze27.11.24
Einfach mal in eine freie Werkstatt fahren und eine Au machen lassen . Kostet keine 50€ und bringt Gewissheit.
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Manfred B.29.11.24
Hallo, "freifahren" kann man / muß man den nicht wirklich. Allerdings spielen zu bis zum Kat ja auch andere Faktoren in den Abgaswert mit rein. Und seine beste Leistung hat er halt unter höherer Temperatur. Das mit vorher "warmfahren" kann also absolut nicht schaden. Hatte selbst mal son Pflegefall wo es nicht ganz passte. Lange her, alter Ford Fiasko von meiner jetzigen Frau. Beim Tuv Nord war man damals noch KD orientiert und für das Auto. (halt die alte Garde mit normalem Menschenverstand) Falls jemand aus Raum Bremen mitliest, Onkel Egon dort war ein echter Begriff. Einer von denen fing mit der Abgasprüfung an, trainierte erfolglos rum und verschwand wortlos. Fuhr dann mit einem anderen Fz. parallel und steckte die Co Sonde in dessen Abgasrohr. Ich als Mechaniker verkleidet hatte 3 Fragezeichen über'm Kopf. Dann wurde ich sehr herzlich und schmunzelnd angepampt: was guckst du so blöd der kommt minimal nicht über den "möchtegern" Grenzwert deswegen wollen wir den doch nicht wegwerfen steht doch gut da und läuft richtig gut Zack hatte ich die AU. Dann kam der Prüfer leise Schulter an Schulter: Pass auf min Jung, nächstmal machste Ventilspiel, Zündkerzen, Olwechsel, Luftfilter und jagst den vorher ordentlich über die Bahn. Dann kommste direkt her. Kriegen wir schon hin. Tjaaa, das waren noch Zeiten.... Kurz, mach ne Wartung und gib ihm Auslauf, der braucht das, und dann hin. Hoffe meine Anekdote konnte dir etwas helfen, sonst frag gerne nach.
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Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22

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