fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Peter Jaskulke25.08.21
Talk
0

Welches Radio bei H-Kennzeichen? | MERCEDES-BENZ

Hallo, ein Prüfer hat mir mitgeteilt, das mein 200D mit DAB+ Radio mit Scheibenantenne, nicht die Kriterien für H-Kennzeichen erfüllt. Was ist jetzt, wenn ich die Antenne entferne u. das Radio ausbaue u. nur ne Blende reinsetze? Danke
Youngtimer/Oldtimer

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Clip, Zier-/Schutzleiste (47941) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Clip, Zier-/Schutzleiste (47941)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027) Thumbnail

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027)

SPIDAN Lenkgetriebe (52480) Thumbnail

SPIDAN Lenkgetriebe (52480)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick25.08.21
Eine Blende, bzw. ein Fach sollte ausreichen. Vielleicht auch einfach kein Radio? Sowas gab es ja auch damals schon, das man das Radio entfernen konnte *lach*. Sowas pingeliges, klingt sehr nach...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann26.08.21
Ich finde es ziemlich kleinlich von dem Prüfer, dass H - Kennzeichen vom Radio abhängig zu machen. Ich denke, der Rest ist original, oder? Mittlerweile gibt es aber auch Radios die aussehen wie früher, aber modern sind. Und wenn das nix bringt, vielleicht ein originales einbauen... Kassette hören ist auch schön!
6
Antworten
profile-picture
Jens Wachenfeld26.08.21
Schon seltsam, dass die H Zulassung am Radio scheitert. Ich habe in meinem Audi 80 von 89 ein neues Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung und Heckscheibenantenne. Beim TÜV hat es keine Probleme gegeben. Zulässig sind Radios mit normalen DIN Schacht oder Klappmonitor. Doppel DIN Schacht ist nicht zulässig.
0
Antworten
profile-picture
Daniel Wieland26.08.21
Jens Wachenfeld: Schon seltsam, dass die H Zulassung am Radio scheitert. Ich habe in meinem Audi 80 von 89 ein neues Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung und Heckscheibenantenne. Beim TÜV hat es keine Probleme gegeben. Zulässig sind Radios mit normalen DIN Schacht oder Klappmonitor. Doppel DIN Schacht ist nicht zulässig. 26.08.21
Dann war dein Prüfer sehr großzügig, denn normalerweise wird das nicht durchgewunken. Ist aber auch bekannt. Oder hast du ein Radio verbaut was neu aufgelegt wurde, aber das alte Design hat, wie z.b. das Blaupunkt Bremen? Diese sind für das H Gutachten zulässig.
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Toni Müller26.08.21
Im Endeffekt ist es doch nur interessant, wenn du zum TÜV fährst… Radio raus, Plakette ran und zu Hause das Radio wieder einbauen 😉
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.08.21
Es gibt doch noch einige Verwerter a‘la Ludolffs, die müssten doch so‘n älteres Radio haben. In den einschlägigen Portalen taucht doch immer wieder mal sowas auf (hab dort selbst schon alte Autoradios an Oldtimerfreunde verkauft) Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Radio ausbauen, oder zu einem anderen Prüfer gehen.
1
Antworten
profile-picture
Peter Jaskulke26.08.21
Daniel Wieland: Dann war dein Prüfer sehr großzügig, denn normalerweise wird das nicht durchgewunken. Ist aber auch bekannt. Oder hast du ein Radio verbaut was neu aufgelegt wurde, aber das alte Design hat, wie z.b. das Blaupunkt Bremen? Diese sind für das H Gutachten zulässig. 26.08.21
Das Bremen hatte ich schon auf‘m Schirm, ist aber in 2-3 Wochen von 369€ auf 439€ gestiegen. Das Teil wäre echt optimal, weil es genauso aussieht wie in den 80ern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ansgar Rothmann26.08.21
Die Scheibenantenne ist eigentlich nicht nötig. Da reicht ein DAB+ Antennensplitter mit Verstärker. Die Board-Antenne kann dann auch das DAB+ Signal bedienen, damit gibt es beim TÜV keine Probleme und die Scheibe bleibt frei.
2
Antworten
profile-picture
Peter Jaskulke26.08.21
Das reicht mir doch erstmal u. Ich werde das Radio zur Prüfung einfach mal weglassen. Danke für eure Tips u. Vorschläge.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ai Kisugi27.08.21
Ansgar Rothmann: Die Scheibenantenne ist eigentlich nicht nötig. Da reicht ein DAB+ Antennensplitter mit Verstärker. Die Board-Antenne kann dann auch das DAB+ Signal bedienen, damit gibt es beim TÜV keine Probleme und die Scheibe bleibt frei. 26.08.21
Es gibt Probleme da es vor 20 Jahren kein DAB gab und ein Radio ist ein Anbau/Zubehör Teil... Daher muss es 20 Jahre oder älter sein. Ein Zubehörteil darf, glaube, maximal 10 Jahre junger sein als das Fahrzeug selbst.
0
Antworten
profile-picture
Peter Jaskulke27.08.21
Patrick Levermann: Ich finde es ziemlich kleinlich von dem Prüfer, dass H - Kennzeichen vom Radio abhängig zu machen. Ich denke, der Rest ist original, oder? Mittlerweile gibt es aber auch Radios die aussehen wie früher, aber modern sind. Und wenn das nix bringt, vielleicht ein originales einbauen... Kassette hören ist auch schön! 26.08.21
Sonst entspricht alles dem damaligen Stand, müsste nur überall die LEDs aus Innenbeleuchtung usw entfernen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Levermann27.08.21
Peter Jaskulke: Sonst entspricht alles dem damaligen Stand, müsste nur überall die LEDs aus Innenbeleuchtung usw entfernen. 27.08.21
Das finde ich, ist genauso kleinlich. Ich dachte es geht darum, dass der Wagen vor allem äußerlich original ist. Ich würde vielleicht zu einer anderen TÜV - Stelle fahren. Manchmal macht das schon der Unterschied!
1
Antworten
profile-picture
Jan Leonhard Offermanns27.08.21
Ich kann das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB sehr empfehlen. Oder ein altes Originalradio bei ebay ersteigern und auf Bluetooth umbauen. So habe ich es für mein anderes historisches Fahrzeug gemacht. Es ist ein Mercedes-Benz Audio 10 Cassette von Becker. Die Verbindung des Vorverstärkers des Kassettenteils zur Endstufe habe ich durchtrennt und eine AUX-Buchse eingelötet. Im Aschenbecher kommt der Anschluss raus und dort habe ich einen Bluetooth-Empfänger angeschlossen.
0
Antworten
profile-picture
Jan Leonhard Offermanns27.08.21
Jan Leonhard Offermanns: Ich kann das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB sehr empfehlen. Oder ein altes Originalradio bei ebay ersteigern und auf Bluetooth umbauen. So habe ich es für mein anderes historisches Fahrzeug gemacht. Es ist ein Mercedes-Benz Audio 10 Cassette von Becker. Die Verbindung des Vorverstärkers des Kassettenteils zur Endstufe habe ich durchtrennt und eine AUX-Buchse eingelötet. Im Aschenbecher kommt der Anschluss raus und dort habe ich einen Bluetooth-Empfänger angeschlossen. 27.08.21
Habe ich vergessen zu erwähnen: Bei dem neuen Bremen habe ich beim R107 auch einen DAB-Splitter verbaut. Funktioniert wirklich gut und man benötigt keine Scheibenantenne.
1
Antworten
profile-picture
Peter Jaskulke01.10.21
Hab mir jetzt mal ein Blaupunkt Essen CR31 ersteigert, sollte laut Blaupunkt Katalog von 1991 sein. Das kommt jetzt für die HU erstmal rein u ich muß noch alle Innen u Kofferraumlampen von den hellen LEDs erlösen. Darf ja nicht sein, das man mal was innen erkennen kann. Lenkgetriebe haben wir neu abgedichtet, vielleicht reicht das ja erstmal.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Beim Starten macht es nur kurz Klick
Hallo. Beim Versuch den Motor zu starten macht es nur kurz klick. Ich vermute die Batterie ist leer bzw. nicht mehr in Ordnung. Die Kontrolllampen leuchten alle deutlich auf. Mein Starthilfegerät lädt gerade und ich werde es später damit ausprobieren. Meint ihr auch, dass es die Batterie ist? Habe den Wagen noch nicht lange und ich vermute, die Batterie ist schon etwas älter :)
Elektrik
Hendrik Middelstädt 17.10.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten