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Swen Jahnke03.04.22
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Kaltstartprobleme , CO Gehalt zu hoch | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Swen und und ich versuche auf diesem Weg meinem Vater weiter zu helfen. Mein Vater hat sich letztes Jahr als Hobby und Schönwetter-Fahrzeug einen Mercedes w124 230 E , Baujahr 1989 , 132 PS mit G-Kat, KE-Jetronic und nachträglich nachgerüsteten Kaltlaufregler zugelegt. Nun gibt es 2 Probleme wo ich hoffe das ihr uns da weiterhelfen könnt, weil irgendwie möchte keine Werkstatt da ran. Das Kaltstartverhalten ist immer unterschiedlich. Mal springt er super an und läuft auch rund und die ABS Lampe geht aus und das nächste mal braucht er ewig bis er überhaupt anspringt und wenn er dann läuft dann säuft er beim Gas geben fast ab. Die ABS Lampe geht dann auch erst aus wenn er ein paar Meter gefahren ist. Das 2. Problem ist das er jetzt durch die ASU gefallen ist weil bei der Leerlaufdrehzahl der CO-Gehalt bei 5% lag. Bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl hat es wohl wieder gepasst. Ich hoffe das euer Schwarmwissen uns weiterhelfen kann. Vielen Dank dafür im voraus. Liebe Grüße Swen
Bereits überprüft
Zündkerzen , Ölwechsel und Luftfilter haben wir schon gewechselt
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Swen Jahnke03.07.22
Swen Jahnke: Neues Update 👍 mein Vater hat den Benz zu einem älteren Herren gebracht der sich super mit Mercedes auskennt und das Problem ist endlich behoben 🤗 ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben ...der Herr hat wohl erstmal die komplette Luftfilter Einheit ausgebaut und da war dann ein Stecker der innen verölt war...den hat er gereinigt und dann die Leerlaufdrehzahl so angepasst das der CO-Gehalt im grünen Bereich war...und das wars schon 👍👍 Auto läuft prima jetzt und hat TÜV und ASU ohne Probleme bekommen...Vielen Dank auch an euch nochmal für die Tipps und Hinweise. 25.04.22
Sven H.: Hi Swen, super dass ihr den Fehler gefunden habt und der wieder richtig läuft. Aber der ABS-Fehler kann davon nicht kommen, seid ihr da auch schon weiter gekommen? Wenn ja was war‘s denn? In den allermeisten Fällen liegt das am Überspannungsschutzrelais oder an einem Radsensor. 25.04.22
Seitdem ist der ABS Fehler nicht mehr aufgetreten. Warum wissen wir auch nicht aber nun hat mein Vater ein ABS Sensor als Ersatz. Vielen Dank nochmal an euch. 👍👍👍
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VEMO Relais, ABS (V30-71-0013)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Karl-Heinz Ortsiefer03.04.22
Den co Gehalt im Leerlauf kann man einstellen.Alle schleuche vom Kaltlaufregler kontrollieren.
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Sven H.03.04.22
Moin Swen, das sporadisch schlechte anspringen verbunden mit leuchtender ABS-Lampe liegt mit 99%er Wahrscheinlichkeit am Überspannungsschutzrelais. Vermutlich ne kalte Lötstelle wenn’s mal schaltet mal nicht. Das könnte evtl auch die Ursache des Abgasverhalten sein. Das Relais versorgt auch den Drucksteller am Mengenteiler und regelt die Kraftstoffdrücke. Ansonsten müsste man den CO mal einstellen.
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Sven H.03.04.22
Sven H.: Moin Swen, das sporadisch schlechte anspringen verbunden mit leuchtender ABS-Lampe liegt mit 99%er Wahrscheinlichkeit am Überspannungsschutzrelais. Vermutlich ne kalte Lötstelle wenn’s mal schaltet mal nicht. Das könnte evtl auch die Ursache des Abgasverhalten sein. Das Relais versorgt auch den Drucksteller am Mengenteiler und regelt die Kraftstoffdrücke. Ansonsten müsste man den CO mal einstellen. 03.04.22
Das Relais findest du hinter der Batterie hinter der schwarzen Abdeckung und ist seitlich angeschraubt. So sieht das aus 👇
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Swen Jahnke03.04.22
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Wir haben jetzt so ein Überspannungsschutzrelais bestellt. Wenn das dann eingebaut ist wird noch das Kaltstartautomatik überprüft und dann kucken wir mal was die Abgaswerte sagen. Vielen Dank
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Swen Jahnke11.04.22
Kleines Update...Wir hatten ein neues Überspannungsschutzrelais bestellt , was eigentlich auch passen sollte aber siehe da, es passt nicht. Das gelieferte Überspannungsschutzrelais hat 9 Pole und wir brauchen 7 Pole. Der Haken an der Sache ist das man die 7 Poliegen nur noch gebraucht findet. Ich möchte aber ungern ein gebrauchtes Teil einbauen. Die originale Teilenummer ist 2015403245.
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MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Sven H.11.04.22
Swen Jahnke: Kleines Update...Wir hatten ein neues Überspannungsschutzrelais bestellt , was eigentlich auch passen sollte aber siehe da, es passt nicht. Das gelieferte Überspannungsschutzrelais hat 9 Pole und wir brauchen 7 Pole. Der Haken an der Sache ist das man die 7 Poliegen nur noch gebraucht findet. Ich möchte aber ungern ein gebrauchtes Teil einbauen. Die originale Teilenummer ist 2015403245. 11.04.22
Hi Swen, das müsstest du trotzdem nehmen können. Es gibt nur noch das 9-polige. Die 2 zusätzliche Pole sind in deinem Steckplatz wahrscheinlich nicht belegt. Oder passt das gar nicht rein?
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Swen Jahnke11.04.22
Hey Sven...passen würde das schon aber 2 Pin's sind halt nicht belegt. Funktioniert das dann trotzdem alles korrekt ?
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Sven H.11.04.22
Swen Jahnke: Hey Sven...passen würde das schon aber 2 Pin's sind halt nicht belegt. Funktioniert das dann trotzdem alles korrekt ? 11.04.22
Ja, das funktioniert. Die 2 weitere Pins sind für neuere Fahrzeuge mit mehr/andere Ausstattungen und Steuergeräte. Deshalb wurde das Relais ersetzt und passt aber auch bei den älteren👍.
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Swen Jahnke12.04.22
Ok, vielen Dank....dann versuchen wir es nochmal 😉
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Swen Jahnke25.04.22
Neues Update 👍 mein Vater hat den Benz zu einem älteren Herren gebracht der sich super mit Mercedes auskennt und das Problem ist endlich behoben 🤗 ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben ...der Herr hat wohl erstmal die komplette Luftfilter Einheit ausgebaut und da war dann ein Stecker der innen verölt war...den hat er gereinigt und dann die Leerlaufdrehzahl so angepasst das der CO-Gehalt im grünen Bereich war...und das wars schon 👍👍 Auto läuft prima jetzt und hat TÜV und ASU ohne Probleme bekommen...Vielen Dank auch an euch nochmal für die Tipps und Hinweise.
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