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Thomas Apel07.01.23
Gelöst
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Dröhnen ab 120km/h | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Opel Zafira folgendes Problem. Bis ca 120 km/h ist alles relativ normal. Ab 120km/h und 3000 Umdrehungen wird es dann lauter. Es hört sich an wie ein Dröhnen / Brummen im Innenraum. Bei der Bergauffahrt wird es dann wieder ruhiger im Auto. Bergab im Schub dann wieder Laut.. Gibt es hier bekannte Stellen an denen ich suchen könnte? Danke
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OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

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Thomas Apel26.03.23
Verschrottet
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André Brüseke07.01.23
Schau mal nach gebrochenen Blechen, welche den Unterfahrschutz sowie das Hitzeschutzblech bzw. Bleche halten... Denke da flattert etwas...
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Marcus St07.01.23
Beginnenden Riss im Flexrohr
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Thomas Apel07.01.23
Marcus St: Beginnenden Riss im Flexrohr 07.01.23
Ist schon neu..
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Roger07.01.23
Kann ein Gelenkwellen problem sein. Prüfe mal mit beladenem Wagen ob sich was ändert,da sich bei eingefedert die Lage der Gelenke verändert und eventuell auch das Geräusch!
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André Brüseke07.01.23
André Brüseke: Schau mal nach gebrochenen Blechen, welche den Unterfahrschutz sowie das Hitzeschutzblech bzw. Bleche halten... Denke da flattert etwas... 07.01.23
Ich hoffe, glaube aber nicht, dass ich mich verständlich damit ausgedrückt habe. Der Hitzeschutz ist mit relativ groben Blechmuttern gesichert. Oft rosten die weg oder das Blech selbst gammelt drum weg... Bei gewissen Luftwiderstannd fängt das das mir einer Frequenz an zu schwingen welche sich als Geräusch in der Karosserie bemerkbar macht.
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Thomas Apel07.01.23
André Brüseke: Ich hoffe, glaube aber nicht, dass ich mich verständlich damit ausgedrückt habe. Der Hitzeschutz ist mit relativ groben Blechmuttern gesichert. Oft rosten die weg oder das Blech selbst gammelt drum weg... Bei gewissen Luftwiderstannd fängt das das mir einer Frequenz an zu schwingen welche sich als Geräusch in der Karosserie bemerkbar macht. 07.01.23
Ja werde ich überprüfen..
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Thomas Apel07.01.23
Roger: Kann ein Gelenkwellen problem sein. Prüfe mal mit beladenem Wagen ob sich was ändert,da sich bei eingefedert die Lage der Gelenke verändert und eventuell auch das Geräusch! 07.01.23
Okay wäre eine Möglichkeit
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Horst Gröschel07.01.23
Könnte am radlager an der antriebswelle oder was am schlimmsten wäre Getriebe liegen Ist es möglich mal ein Video zu machen Das man das dröhnen mal hört den es kann auch vom Auspuff kommen
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Horst Gröschel07.01.23
Kann vom radlager antriebswellen oder vom Auspuff kommen Gibt es die Möglichkeit ein Video zu machen um es mal zu hören
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Horst Gröschel07.01.23
Sorry wegen der doppelantwort da die App des öfteren hackt
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Thomas Apel07.01.23
Horst Gröschel: Sorry wegen der doppelantwort da die App des öfteren hackt 07.01.23
Ja okay, alles gut..👋😊
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Günter Czympiel08.01.23
Würde auch mal die Motor / Getriebeaufhängungen kontrollieren, insbesondere die Drehmomentstütze.
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Thomas Apel08.01.23
Günter Czympiel: Würde auch mal die Motor / Getriebeaufhängungen kontrollieren, insbesondere die Drehmomentstütze. 08.01.23
Wo sitzt die Drehmomentstütze. kenn ich so nicht
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Günter Czympiel08.01.23
Thomas Apel: Wo sitzt die Drehmomentstütze. kenn ich so nicht 08.01.23
Wenn er eine Drehmomentstütze hat, dann sitzt sie auf der Rückseite des Motors und stützt den Motor zum Fahrschehmel ab damit der Motor beim Lastwechsel nicht zu stark kippt.
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Thomas Apel28.01.23
Alles überprüft,, Problem besteht weiter bei ca 120 km/h wird es laut im Innenraum.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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