Bevatio: Da ich momentan zu dem Thema unfreiwillig ebenfalls betroffen bin ,
Der DPF ist nach der Reinigung in einem fast Neuzustand. Trotzdem wird der Aschegehalt also Ruß einmal logisch errechnet und als voll angezeigt und einmal gemessen. Es gibt nach dieser Reinigung eine erhebliche Abweichung zwischen dem gemessenen und dem errechneten Beladungszustand.
Sie 86% sind Rußbeladung KEINE ASCHE.
Das Aschevolumen ist bei 0 wie man auf dem Bild erkennt.
Folgende Möglichkeiten
DPF ausbauen und Fahrzeug OHNE DPF im Stand ca 30 min laufen lassen, dabei immer mal wieder die Drehzahl sporadisch erhöhen.
Es kann sehr gut sein, dass Du soviel Restvolumen an Ruß in Deinem Abgassztang hast, dass sich der DPF direkt wieder zugesetzt hat.
Möglichkeit 2
Der Differenzdrucksensor misst Mist und dadurch kann das Steuergerät keine logische/plausible Rußbeladung mehr erkennen.
Bloß nicht mit Chemie an den DPF oder Oxykat dann kannst du deine Kutsche direkt in die Tonne kloppen. Folgeschäden am Turbolader durch Chemie gereinigte Filter sind keine Seltenheit.
DPF zu, Abgas drückt zurück zum Turbo und dass erkennst du meist erst dann wenn der Turbo durch die Hitze der Abgastemperaturen und dem Rückstau in die Knie geht.
Ich hoffe die Tipps helfen.
Viel Erfolg
03.08.24
Ich Habe echt keine Ahnung frag die Werkstatt die das gemacht haben kann doch nicht wahr hab in ausgelesen jz ist 93% bin nochmal 50km gefahren gibst doch nicht