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Michael weiss77703.08.24
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DPF-Reinigung vor 3 Wochen - Regeneration nicht aktiv? | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe

Hallo, der DPF wurde vor 3 Wochen bei DPF24 gereinigt und von einer Fachwerkstatt eingebaut. Ich bin seit über 1500 km gefahren, hauptsächlich auf der Autobahn und Landstraße, fast jeden Tag 100/200 km. Ich habe ihn heute ausgelesen und das sind die Werte. Sieht so aus, als ob er gar keine Regeneration eingeleitet hat? Der Tank war immer halb voll. Bitte um Hilfe. Danke euch.
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Coupe (C204)

Technische Daten
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Tom Werner03.08.24
Wurde der DPF nach der Reinigung zurückgesetzt? Bei 86% wird da keine Regeneration mehr eingeleitet, Beladungszustand schon zu hoch.
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Tom Werner03.08.24
Tom Werner: Wurde der DPF nach der Reinigung zurückgesetzt? Bei 86% wird da keine Regeneration mehr eingeleitet, Beladungszustand schon zu hoch. 03.08.24
Differenzdrucksensor auch erneuern worden und angelernt worden? Leitungen vom Differenzdrucksensor zum DPF durchgängig/ durchgeblasen?
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Daniel Hohe03.08.24
Hallo. Wie sind den die Differenz Druck Werte? Wie sieht das Endrohr aus von deinem Auspuff?
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Michael weiss77703.08.24
Tom Werner: Wurde der DPF nach der Reinigung zurückgesetzt? Bei 86% wird da keine Regeneration mehr eingeleitet, Beladungszustand schon zu hoch. 03.08.24
Ja laut Werkstatt jaa
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Michael weiss77703.08.24
Tom Werner: Differenzdrucksensor auch erneuern worden und angelernt worden? Leitungen vom Differenzdrucksensor zum DPF durchgängig/ durchgeblasen? 03.08.24
Der wurde neu gemacht vor 2 Monate bei MB
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Michael weiss77703.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Wie sind den die Differenz Druck Werte? Wie sieht das Endrohr aus von deinem Auspuff? 03.08.24
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Michael weiss77703.08.24
Sensoren alle neu Leistungen neu bei MB alles gemacht !!!
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Daniel Hohe03.08.24
Michael weiss777: 0.1 bar in Leerlauf 03.08.24
Dann ist der Partikelfilter voll bis oben hin mit Ruß das wären ja 100mbar. Hast du ein Protokoll bekommen von der Reinigung? Wie sehen da die Druckwerte aus?
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Tom Werner03.08.24
Daniel Hohe: Dann ist der Partikelfilter voll bis oben hin mit Ruß das wären ja 100mbar. Hast du ein Protokoll bekommen von der Reinigung? Wie sehen da die Druckwerte aus? 03.08.24
Dann kommt das schon hin mit 86% Beladungszustand, da wird auch keine Regeneration mehr eingeleitet, auch über Tester wird die nicht mehr gehen.
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Daniel Hohe03.08.24
Tom Werner: Dann kommt das schon hin mit 86% Beladungszustand, da wird auch keine Regeneration mehr eingeleitet, auch über Tester wird die nicht mehr gehen. 03.08.24
Ja der Meinung bin ich auch. Entweder ist bei der Reinigung was schief gelaufen oder der Motor hat einen Fehler das er keine Regeneration einleitet. Zudem wäre noch ein defekt am Verbrennungsprozess das er so schnell den DPF wieder zusetzt.
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Michael weiss77703.08.24
Daniel Hohe: Dann ist der Partikelfilter voll bis oben hin mit Ruß das wären ja 100mbar. Hast du ein Protokoll bekommen von der Reinigung? Wie sehen da die Druckwerte aus? 03.08.24
Hallo nein aber Werkstatt hat gesagt er besorgt das noch von DPF 24 haben keins mit geschickt
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Tom Werner03.08.24
Wurde der dpf ausgebrannt oder chemisch gereinigt?
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Michael weiss77703.08.24
Daniel Hohe: Ja der Meinung bin ich auch. Entweder ist bei der Reinigung was schief gelaufen oder der Motor hat einen Fehler das er keine Regeneration einleitet. Zudem wäre noch ein defekt am Verbrennungsprozess das er so schnell den DPF wieder zusetzt. 03.08.24
Motor ist ok läuft sehr gut ansonsten Fehler Speicher Leer außer 2 ESP Fehler
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Michael weiss77703.08.24
Tom Werner: Wurde der dpf ausgebrannt oder chemisch gereinigt? 03.08.24
Bei DPF 24 bekannte Firma in Bayern mit Garantie wie man so lesen kann auf die Seite
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Bevatio03.08.24
Da ich momentan zu dem Thema unfreiwillig ebenfalls betroffen bin , Der DPF ist nach der Reinigung in einem fast Neuzustand. Trotzdem wird der Aschegehalt also Ruß einmal logisch errechnet und als voll angezeigt und einmal gemessen. Es gibt nach dieser Reinigung eine erhebliche Abweichung zwischen dem gemessenen und dem errechneten Beladungszustand. Sie 86% sind Rußbeladung KEINE ASCHE. Das Aschevolumen ist bei 0 wie man auf dem Bild erkennt. Folgende Möglichkeiten DPF ausbauen und Fahrzeug OHNE DPF im Stand ca 30 min laufen lassen, dabei immer mal wieder die Drehzahl sporadisch erhöhen. Es kann sehr gut sein, dass Du soviel Restvolumen an Ruß in Deinem Abgassztang hast, dass sich der DPF direkt wieder zugesetzt hat. Möglichkeit 2 Der Differenzdrucksensor misst Mist und dadurch kann das Steuergerät keine logische/plausible Rußbeladung mehr erkennen. Bloß nicht mit Chemie an den DPF oder Oxykat dann kannst du deine Kutsche direkt in die Tonne kloppen. Folgeschäden am Turbolader durch Chemie gereinigte Filter sind keine Seltenheit. DPF zu, Abgas drückt zurück zum Turbo und dass erkennst du meist erst dann wenn der Turbo durch die Hitze der Abgastemperaturen und dem Rückstau in die Knie geht. Ich hoffe die Tipps helfen. Viel Erfolg
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Bevatio03.08.24
Tom Werner: Wurde der DPF nach der Reinigung zurückgesetzt? Bei 86% wird da keine Regeneration mehr eingeleitet, Beladungszustand schon zu hoch. 03.08.24
Anscheinend ja , Aschegehalt 0 auf Bild 1, die Wegstrecke wurde aber nicht resettet. (Bild2) Ruß ist nicht gleich Asche. Rußbeladung kann durch Regeneration reduziert werden auch bei 86%. Meiner regeneriert teilweise erst bei 92% und einer Beladung von ca 17Gramm Ruß. Hier wird wahrscheinlich die Differenz zwischen errechneten und gemessenen Werten der Rußbeladung nicht passen. Den Aschegehalt kann er ja sowieso nur errechnen und nicht real messen. Deswegen sollte hier das Zurücksetzen vollständig mit der Wegstrecke und der Aschebeladung durchgeführt werden.
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Michael weiss77703.08.24
Bevatio: Anscheinend ja , Aschegehalt 0 auf Bild 1, die Wegstrecke wurde aber nicht resettet. (Bild2) Ruß ist nicht gleich Asche. Rußbeladung kann durch Regeneration reduziert werden auch bei 86%. Meiner regeneriert teilweise erst bei 92% und einer Beladung von ca 17Gramm Ruß. Hier wird wahrscheinlich die Differenz zwischen errechneten und gemessenen Werten der Rußbeladung nicht passen. Den Aschegehalt kann er ja sowieso nur errechnen und nicht real messen. Deswegen sollte hier das Zurücksetzen vollständig mit der Wegstrecke und der Aschebeladung durchgeführt werden. 03.08.24
Ich habe echt keine Ahnung mehr haben den DPF eingeschickt bei DPF 24 Sensoren sind alle neu Bei Mb der mann hat mit Gutmann tester alles zurück gesetzt, ich fahr Montag zu die Werkstatt kann doch nicht sein das er voll ist die Firma hat dan was falsch gemacht
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Michael weiss77703.08.24
Bevatio: Da ich momentan zu dem Thema unfreiwillig ebenfalls betroffen bin , Der DPF ist nach der Reinigung in einem fast Neuzustand. Trotzdem wird der Aschegehalt also Ruß einmal logisch errechnet und als voll angezeigt und einmal gemessen. Es gibt nach dieser Reinigung eine erhebliche Abweichung zwischen dem gemessenen und dem errechneten Beladungszustand. Sie 86% sind Rußbeladung KEINE ASCHE. Das Aschevolumen ist bei 0 wie man auf dem Bild erkennt. Folgende Möglichkeiten DPF ausbauen und Fahrzeug OHNE DPF im Stand ca 30 min laufen lassen, dabei immer mal wieder die Drehzahl sporadisch erhöhen. Es kann sehr gut sein, dass Du soviel Restvolumen an Ruß in Deinem Abgassztang hast, dass sich der DPF direkt wieder zugesetzt hat. Möglichkeit 2 Der Differenzdrucksensor misst Mist und dadurch kann das Steuergerät keine logische/plausible Rußbeladung mehr erkennen. Bloß nicht mit Chemie an den DPF oder Oxykat dann kannst du deine Kutsche direkt in die Tonne kloppen. Folgeschäden am Turbolader durch Chemie gereinigte Filter sind keine Seltenheit. DPF zu, Abgas drückt zurück zum Turbo und dass erkennst du meist erst dann wenn der Turbo durch die Hitze der Abgastemperaturen und dem Rückstau in die Knie geht. Ich hoffe die Tipps helfen. Viel Erfolg 03.08.24
Ich Habe echt keine Ahnung frag die Werkstatt die das gemacht haben kann doch nicht wahr hab in ausgelesen jz ist 93% bin nochmal 50km gefahren gibst doch nicht
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Daniel Hohe03.08.24
Hast du mal eine zwangs Regeneration probiert ob er die noch ausführt? Aber wenn du die einleitest bitte auf passenden Untergrund. Nicht das was in Flammen auf geht.
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Michael weiss77703.08.24
Daniel Hohe: Hast du mal eine zwangs Regeneration probiert ob er die noch ausführt? Aber wenn du die einleitest bitte auf passenden Untergrund. Nicht das was in Flammen auf geht. 03.08.24
Nein mach ich nicht der Filter wurde doch gereinigt von DPF 24 kann doch nicht voll sein voll gibst doch Garnicht ab warten Montag was die Werkstatt sagt
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Daniel Hohe03.08.24
Der ist auch nicht voll mit Asche sondern mit Ruß. So wie oben schon geschrieben. Der Ruß entsteht bei der Verbrennung vom Kraftstoff und wird im DPF gesammelt bis der Differenz Druck zu hoch wird. Dann leitet dein Fahrzeug normal die Regeneration ein d.h die Abgastemperatur wird erhöht um den Ruß zu verglühen zu bringen. Der dann als Asche im DPF zurück bleibt. Ähnlich wie beim grill. Diese Asche hat ja auch ein anderes Volumen wie die Grillkohle. Ist der DPF mit Asche gesättigt gilt er als voll und genau so wie beim grill muss dann gereinigt werden weil sonst keine Grillkohle mehr rein passt 😂 blödes Beispiel aber so kann man sich das vorstellen. Was jetzt dein Problem ist das Fahrzeug zündet die Grillkohle nicht an damit es zu Asche wird sondern kippt immer mehr Kohle nach. Durch die zwangs Regeneration würdes du jetzt den Grill anzünden und die Kohle wieder zur Asche verbrennen. Die Werkstatt wird nix anderes versuchen um zu sehen ob dein Fahrzeug dies zulässt ( ob eben alle Bedingungen dafür gegeben sind) Wer hat eigentlich das in Auftrag gegeben den DPF reinigen zu lassen. Also wer hat ihn zum reinigen geschickt du oder die Werkstatt? Wenn es die Werkstatt war hast du ja auf die Reparatur auch einen Garantie Anspruch.
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Bevatio03.08.24
Daniel Hohe: Der ist auch nicht voll mit Asche sondern mit Ruß. So wie oben schon geschrieben. Der Ruß entsteht bei der Verbrennung vom Kraftstoff und wird im DPF gesammelt bis der Differenz Druck zu hoch wird. Dann leitet dein Fahrzeug normal die Regeneration ein d.h die Abgastemperatur wird erhöht um den Ruß zu verglühen zu bringen. Der dann als Asche im DPF zurück bleibt. Ähnlich wie beim grill. Diese Asche hat ja auch ein anderes Volumen wie die Grillkohle. Ist der DPF mit Asche gesättigt gilt er als voll und genau so wie beim grill muss dann gereinigt werden weil sonst keine Grillkohle mehr rein passt 😂 blödes Beispiel aber so kann man sich das vorstellen. Was jetzt dein Problem ist das Fahrzeug zündet die Grillkohle nicht an damit es zu Asche wird sondern kippt immer mehr Kohle nach. Durch die zwangs Regeneration würdes du jetzt den Grill anzünden und die Kohle wieder zur Asche verbrennen. Die Werkstatt wird nix anderes versuchen um zu sehen ob dein Fahrzeug dies zulässt ( ob eben alle Bedingungen dafür gegeben sind) Wer hat eigentlich das in Auftrag gegeben den DPF reinigen zu lassen. Also wer hat ihn zum reinigen geschickt du oder die Werkstatt? Wenn es die Werkstatt war hast du ja auf die Reparatur auch einen Garantie Anspruch. 03.08.24
Bin da deiner Meinung.
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Michael weiss77704.08.24
Daniel Hohe: Der ist auch nicht voll mit Asche sondern mit Ruß. So wie oben schon geschrieben. Der Ruß entsteht bei der Verbrennung vom Kraftstoff und wird im DPF gesammelt bis der Differenz Druck zu hoch wird. Dann leitet dein Fahrzeug normal die Regeneration ein d.h die Abgastemperatur wird erhöht um den Ruß zu verglühen zu bringen. Der dann als Asche im DPF zurück bleibt. Ähnlich wie beim grill. Diese Asche hat ja auch ein anderes Volumen wie die Grillkohle. Ist der DPF mit Asche gesättigt gilt er als voll und genau so wie beim grill muss dann gereinigt werden weil sonst keine Grillkohle mehr rein passt 😂 blödes Beispiel aber so kann man sich das vorstellen. Was jetzt dein Problem ist das Fahrzeug zündet die Grillkohle nicht an damit es zu Asche wird sondern kippt immer mehr Kohle nach. Durch die zwangs Regeneration würdes du jetzt den Grill anzünden und die Kohle wieder zur Asche verbrennen. Die Werkstatt wird nix anderes versuchen um zu sehen ob dein Fahrzeug dies zulässt ( ob eben alle Bedingungen dafür gegeben sind) Wer hat eigentlich das in Auftrag gegeben den DPF reinigen zu lassen. Also wer hat ihn zum reinigen geschickt du oder die Werkstatt? Wenn es die Werkstatt war hast du ja auf die Reparatur auch einen Garantie Anspruch. 03.08.24
Die Werkstatt hat das alles gemacht ja Garantie steht ja auch auf ihr Seite von DPF 24 Ja leitet nix ein obwohl Tank voll ist und weit fahre Autobahn denke mal das Steuergerät ist am Arsch muss den DPF Off machen AGR off hat man ruhe scheiss Filter😤😠
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Gelöschter Nutzer09.08.24
Michael weiss777: Die Werkstatt hat das alles gemacht ja Garantie steht ja auch auf ihr Seite von DPF 24 Ja leitet nix ein obwohl Tank voll ist und weit fahre Autobahn denke mal das Steuergerät ist am Arsch muss den DPF Off machen AGR off hat man ruhe scheiss Filter😤😠 04.08.24
wie geht es jetzt weiter in dieser Geschichte? Es ist für mich wichtig weil ich denke ich habe das gleiche Problem aber mit einem funkelnagelneuen DPF vor ca. 8 Wochen einbauen lassen von der MB Fachwerkstatt. Die Mkl leuchtet immernoch auf Fehler P246309 Russbeladung Wert zu hoch / Komponente fehlerhaft
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Gelöst
Bremsen klackern
Hallo, Ich habe bei meinem Fahrzeug die Bremsen VA komplett erneuert, Scheiben/Beläge/Schrauben/Führungsbleche, alles von Brembo. Seitdem tritt beim Fahren bei jeder Umdrehung ab 40 km/h ein Klackern auf, was ab ca. 80 km/h wegen der Windgeräusche nicht mehr hörbar ist.
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Gent B. 13.09.21

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