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Matthias Schneeberger22.01.23
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Kühlmittelverlust | VW GOLF IV

Hey, ich habe heute auf der Autobahn mal wieder meinen Golf auf ca. 160 km/h ausgefahren. Hatte bei ca. 150 km/h das Problem, dass er kein Gas mehr annimmt und kurz schwarz raucht. Danach hat er stockartig weiter beschleunigt. Als ich daheim ankam war fast kein Kühlmittel mehr drinnen. Habe vor kurzem den Wärmetauscher der Klima getauscht, da dieser undicht war und dachte, dass würde mein Kühlmittelproblem lösen aber es besteht weiterhin. Ich wollte jetzt mal nachfragen ob mir hier jemand weiter helfen kann. Außerdem ist eine Software auf dem Fahrzeug. Diese wurde vom Vorbesitzer gemacht. Ich weiß leider nicht wo und wie genau müsste um die 125-130 PS haben. Ps. Habe bisher noch keinen weißen Rauch gesehen. Danke für Tipps.
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
MAXGEAR Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (18-0919) Thumbnail

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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140037) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Matthias Schneeberger25.01.23
16er Blech Wickerl: Matthias hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor keine Leistung hat, sollte was drinnen stehen. Prüfe auch Mal die Kompression. CO2 Test würde ja schon angesprochen 22.01.23
Motorproblem hat sich von selbst behoben, möglicherweise kalter Diesel.
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (33140 01)

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Jens Wolff22.01.23
Du solltest das System mal abdrücken lassen.
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Lucas Posselt22.01.23
Vielleicht hat es dir auch aufgrund der Leistungssteigerung und der hohen Last bei dieser Geschwindigkeit die Kopfdichtung durchgebrannt. Das kannst du ganz leicht mit nem CO Tester prüfen
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Christian J22.01.23
Na wenn du erst den wärmetauscher getauscht hast war sicher noch Luft drin und die hat er jetzt über das Ventil am Ausgleichsbehälter abgelassen. Also erstmal beobachten. Wenn er schwarz hinten raus qualmt ist das meist unverbranter Kraftstoff. Wenn du noch eine Software drauf hast könnte es sein das deine einspritzdüsen jetzt so langsam kaputt gehen. Und was heißt 150 160 kmh ausgefahren bei 125 ps . Da stimmt was nicht
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Jens Wolff22.01.23
Was und wie hast du einen Wärmetauscher für die Klima erneuert? Es gibt nur einen Kondensator vor dem Kühler und der hat nichts mit deinem Wasserverlust zu tun.
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Matthias Schneeberger22.01.23
Christian J: Na wenn du erst den wärmetauscher getauscht hast war sicher noch Luft drin und die hat er jetzt über das Ventil am Ausgleichsbehälter abgelassen. Also erstmal beobachten. Wenn er schwarz hinten raus qualmt ist das meist unverbranter Kraftstoff. Wenn du noch eine Software drauf hast könnte es sein das deine einspritzdüsen jetzt so langsam kaputt gehen. Und was heißt 150 160 kmh ausgefahren bei 125 ps . Da stimmt was nicht 22.01.23
Der wärmetauscher sollte eig schon ganz entlüftet sein aber werds mal weiter beobachten und schauen ob er im innenraum wieder nass wird. Ah nicht ausgefahren aber mal wieder höher gefahren als nur 130-140kmh ausgefahren hab ich ihn mal auf ca 200 kmh da war gleich mal das kühlwasser weg aber das könnte noch am wärmetauscher gelegen sein
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VW GOLF IV (1J1)

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Christian J22.01.23
Matthias Schneeberger: Der wärmetauscher sollte eig schon ganz entlüftet sein aber werds mal weiter beobachten und schauen ob er im innenraum wieder nass wird. Ah nicht ausgefahren aber mal wieder höher gefahren als nur 130-140kmh ausgefahren hab ich ihn mal auf ca 200 kmh da war gleich mal das kühlwasser weg aber das könnte noch am wärmetauscher gelegen sein 22.01.23
Prüf trotzdem die einspritzdüsen. Sonnst gehen dir auf Dauer die kolben kaputt
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16er Blech Wickerl22.01.23
Oft gibt es Probleme bei der Wasserpumpe. Kontrolliere ob du dort Wasserspielen entdecken kannst. Hast du schon im Fußraum Fahrerseite und Beifahrerseite nachgeschaut, ob es dort feucht ist? Eventuell ist ein Anschluss beim Innenraumwärmetauscher undicht.
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16er Blech Wickerl22.01.23
Matthias hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor keine Leistung hat, sollte was drinnen stehen. Prüfe auch Mal die Kompression. CO2 Test würde ja schon angesprochen
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Matthias Schneeberger22.01.23
16er Blech Wickerl: Matthias hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor keine Leistung hat, sollte was drinnen stehen. Prüfe auch Mal die Kompression. CO2 Test würde ja schon angesprochen 22.01.23
Wie genau kann man die kompression prüfen Und was würd ich an dem CO2 test erkennen?
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16er Blech Wickerl22.01.23
Kompression misst man mit einem Kompressionstest. CO2 Test. Hier erkennt man ob Abgase im Kühleasser sind. Meistens durch eine Defekte Zylinderkopfdichtung. Dann drückt es dir das Kühlwasser beim Überdruckventil beim Kühlerverschlussdeckel raus.
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Alles Schrauber22.01.23
Hallo! AGR Kühler könnte auch undicht sein. Passt eigentlich zu dein Problem
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16er Blech Wickerl25.01.23
Danke für die Rückmeldung. Wenn du wieder Mal Probleme hast melde dich einfach.
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Matthias Schneeberger25.01.23
16er Blech Wickerl: Danke für die Rückmeldung. Wenn du wieder Mal Probleme hast melde dich einfach. 25.01.23
Ja hab jetzt was wegen kühlmittel rausgefunden die frage wird gerade hochgeladen
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Jens Wolff25.01.23
16er Blech Wickerl: Matthias hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor keine Leistung hat, sollte was drinnen stehen. Prüfe auch Mal die Kompression. CO2 Test würde ja schon angesprochen 22.01.23
Was hat das jetzt mit dem Kühlwasser zu tun?
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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