fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tam Duo09.06.25
Ungelöst
0

Ausfall Easy open Fußöffnung und linke Rückleuchte bei Regen etc. | VW PASSAT B8 Variant

Hallo allerseits. Bei meinem B8 fällt bei Regen oder nach dem Auto waschen immer die Fußöffnung der Heckklappe aus und bestimmte Segmente meiner LED-Rückbeleuchtung aus. Vermutung Undichtigkeit, jedoch wo, wie komme ich dran und was sollte überprüft werden?
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

STABILUS Elektromotor, Heckklappe (432856) Thumbnail

STABILUS Elektromotor, Heckklappe (432856)

VAN WEZEL Lüftungsgitter, Stoßfänger (5742599) Thumbnail

VAN WEZEL Lüftungsgitter, Stoßfänger (5742599)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M09.06.25
Mögliche Ursachen und Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Demontieren der Stoßstange um auf die Verkabelung zu schauen - Sensor für die Heckklappe selbst Fehlerhaft oder defekt den mal Prüfen - Wasser Einbruch im Kofferraum oder am Sensor - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Steuergerät zeitweise fehlerhaft oder defekt (möglich wäre das es ein Wasserschaden bekommen hat durch Feuchtigkeit - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät
9
Antworten
profile-picture
Tam Duo09.06.25
Marcel M: Mögliche Ursachen und Prüfen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Demontieren der Stoßstange um auf die Verkabelung zu schauen - Sensor für die Heckklappe selbst Fehlerhaft oder defekt den mal Prüfen - Wasser Einbruch im Kofferraum oder am Sensor - Sicherung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Steuergerät zeitweise fehlerhaft oder defekt (möglich wäre das es ein Wasserschaden bekommen hat durch Feuchtigkeit - Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen mit Diagnosegerät 09.06.25
Moin danke für die schnelle Antwort. Diagnosegerät spuckt nichts aus, soweit alles i.O. Im montierten Zustand finde ich keine Wassereinflüsse, jedoch kann es im Verborgenen anders sein. Gibt es irgendwo Anleitungen zum zerlegen der einzelnen Teile? Bei Youtube, über Google finde ich so gut wie nichts und bin nicht sehr erfahren in solchen Dingen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze09.06.25
Ich würde hinten im Kofferraum links und rechts die Verkleidung öffnen/wegbauen, evtl liegen dort Sicherungen Relais oder gar ein Steuergerät?! Dieses auf auf Wassereinbruch kontrollieren. Wenn dann dort schon offen ist, nimm dir eine 2. Person zur Hand die das Auto mit dem Wasserschlauch berieselt, die andere Person guckt dann ob irgendwo Wasser eintritt! Meist kommt dort Wasser rein, erst recht wenn ein Sonnendach verbaut ist.
1
Antworten
profile-picture
Tam Duo12.06.25
Carsten Heinze: Ich würde hinten im Kofferraum links und rechts die Verkleidung öffnen/wegbauen, evtl liegen dort Sicherungen Relais oder gar ein Steuergerät?! Dieses auf auf Wassereinbruch kontrollieren. Wenn dann dort schon offen ist, nimm dir eine 2. Person zur Hand die das Auto mit dem Wasserschlauch berieselt, die andere Person guckt dann ob irgendwo Wasser eintritt! Meist kommt dort Wasser rein, erst recht wenn ein Sonnendach verbaut ist. 09.06.25
Moin danke für deine Antwort. Habe kein Pano-Dach, jedoch war dies auch meine Maßnahme. Leider finde ich nirgends eine brauchbare Anleitung um da dran zu kommen und wild darauf los zu Schrauben möchte ich auch nicht. Hast du irgendwo eine brauchbare Anleitung? Grüße
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten