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Nick Millutat11.05.24
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ABS/ESP Problem | SKODA YETI

Hallo zusammen. Das ganze fing vor ca. 6 Wochen los. Das Kfz wurde gestartet und nach ca. 1 m Fahrt leuchtete der Tacho wie ein Tannenbaum. ABS/ESP, Reifendruck, Lenkung, Motorkontrollleuchten leuchteten. Tester ran und ausgelesen. Im Motorsteuergerät war ein Fehler hinterlegt: -6086 - Steuergerät für ABS Bremse U0121 00 [175] - keine Kommunikation Das Steuergerät für die Bremse ausgewählt, nicht erreichbar. Also erstmal sämtliche Sicherungen, die irgendetwas damit zu tun haben können, geprüft, alle i.O. Da es spät Abends war, Feierabend gemacht und am nächsten Tag nochmal ausgelesen, Fehler weg und Steuergerät wie einwandfrei erreichbar. Ca. 2 Wochen später dasselbe nochmal, am Tag darauf wieder Fehler weg. Letzte Woche dann, wieder Lampe an, wieder ausgelesen. Und diesmal ging das Steuergerät für die Bremse auszulesen, 2 Fehler hinterlegt. -01325 Steuergerät für Reifendrucküberwachung - Keine Kommunikation -03842 Drehzahlfühler hinten rechts - falsches Signal Im Steuergerät auf Messwerte gegangen und ne runde gefahren, hinten rechts kein Signal. 12V liegen am Kabel an und zum Steuergerät ist Durchgang und kein Widerstand vorhanden. Habe dann den Sensor getauscht und das Problem ist immer noch da.
Bereits überprüft
Sicherungen geprüft, neuer Sensor eingebaut, Kabel zum Sensor geprüft
Elektrik

SKODA YETI (5L)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900179) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900179)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-6231.3) Thumbnail

ATE Sensor, Raddrehzahl (24.0711-6231.3)

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Mehr Produkte für YETI (5L)

14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Nick9916.05.24
Moin, ich habe mit dem Support von ECU.de gesprochen. Ich habe daraufhin von ihm erfahren, dass die Sensoren vom Freien Markt, meistens nicht funktionieren, obwohl die die selber Artikelnummer wie die von VW haben. Bei mir ist ein ATE Bremssystem verbaut, da hatte ich dann auch einen Sensor von ATE bestellt. KFZ Teile, ca. 50 €. Ich habe die Sensoren mal von links nach rechts gebaut, uns der Fehler wanderte mit. Bin dann zu VW gefahren und habe mir dort einen geholt, ca. 115 €. Eingebaut, Fehler weg und habe wieder ein Drehzahlsignal in VCDS. Der Fehler, dass das Steuergerät nicht erreichbar war, kann durch den Sensor kommen, da der das ganze System durcheinander bringt. Werde ich erstmal beobachten, ob das ganze wieder passiert. Hoffe nicht. Vielen Dank für die Infos und Tipps. MfG Nick Millutat
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Dieses Produkt ist passend für SKODA YETI (5L)

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Sebastian Sterzinger11.05.24
Prüf mal den sensorring des abs Gebers die rosten gern und ne Quellen auf dann gibt’s am abs Sensor einen Kurzschluss.
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16er Blech Wickerl11.05.24
Mit welchen Tester liest du aus?
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Marcel M11.05.24
Entweder ABS Sensor defekt oder der Sensorring ist defekt oder gebrochen. Das als erstes Prüfen. Das mit dem Steuergerät nicht erreichbar ist, könnte ein Kontakt Problem mit dem Stecker sein. Das mal Prüfen ob der guten Kontakt hat. Auch schauen ob ein Kabelbruch, Oxidation, Grünspan, und Korrosion Prüfen.
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Nick9911.05.24
Sebastian Sterzinger: Prüf mal den sensorring des abs Gebers die rosten gern und ne Quellen auf dann gibt’s am abs Sensor einen Kurzschluss. 11.05.24
Hab ich vor, brauche nur diese magnetkarte, die hab ich nicht zuhause
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Nick9911.05.24
Marcel M: Entweder ABS Sensor defekt oder der Sensorring ist defekt oder gebrochen. Das als erstes Prüfen. Das mit dem Steuergerät nicht erreichbar ist, könnte ein Kontakt Problem mit dem Stecker sein. Das mal Prüfen ob der guten Kontakt hat. Auch schauen ob ein Kabelbruch, Oxidation, Grünspan, und Korrosion Prüfen. 11.05.24
Bis jetzt nichts gesehen, der stecker am abs block ist einwandfrei,
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Nick9911.05.24
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du aus? 11.05.24
Launch mod 3 und Vcds
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Jochen Binzenbach11.05.24
Wenn der Tannenbaum leuchtet prüf mal die Starterbatterie
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Robert Ballmann11.05.24
Nick99: Hab ich vor, brauche nur diese magnetkarte, die hab ich nicht zuhause 11.05.24
Man braucht nicht unbedingt eine Magnetkarte. Man sieht das meistens schon so. Der Ring drückt sich nach außen und schleift dann am ABS Sensor.
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Sebastian Sterzinger11.05.24
Nick99: Hab ich vor, brauche nur diese magnetkarte, die hab ich nicht zuhause 11.05.24
Die magnetkarte brauchst du nicht zwingend denn bei den vag Modellen erkennt man das mit bloßem Auge das der Ring defekt ist. Wenn da sehr viel Rost ist und der alte Sensor schleifspuren hatte ist er defekt
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Gelöschter Nutzer12.05.24
Lass das Steuergerät ABS prüfen, das klingt nach einem internen Schaden am Steuergerät. Manchmal keine Kommunikation, Sensoren Ausfall ohne defekten Sensor, Kabel in Ordnung. Steuergerät ausbauen und zum Instandsetzer bringen mit den gemeldeten Fehlern. Prüfen liegt so ca bei 50-70,- Euro meist. Dann weißt du ob du woanders suchen musst. 🫣 Ist nicht das erste Steuergerät was so auffällig würde.
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Jochen Binzenbach12.05.24
Gelöschter Nutzer: Lass das Steuergerät ABS prüfen, das klingt nach einem internen Schaden am Steuergerät. Manchmal keine Kommunikation, Sensoren Ausfall ohne defekten Sensor, Kabel in Ordnung. Steuergerät ausbauen und zum Instandsetzer bringen mit den gemeldeten Fehlern. Prüfen liegt so ca bei 50-70,- Euro meist. Dann weißt du ob du woanders suchen musst. 🫣 Ist nicht das erste Steuergerät was so auffällig würde. 12.05.24
Ich kenne das nur wenn der Lade Zustand der Batterie zu schwach ist würde mich mal interessieren wie alt die ist die Symptome habe so auch schon bei meinen Fahrzeugen gehabt und bei denen war es immer die Starterbatterie
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Gelöschter Nutzer12.05.24
Jochen Binzenbach: Ich kenne das nur wenn der Lade Zustand der Batterie zu schwach ist würde mich mal interessieren wie alt die ist die Symptome habe so auch schon bei meinen Fahrzeugen gehabt und bei denen war es immer die Starterbatterie 12.05.24
Ich wäre oder besser gesagt bin da auch sofort bei dir, wenn zusätzlich mal ein Unterspannungsfehler oder Fehler in Steuergräten mit hoher Stromaufnahme vorhanden währen. Hier sind es aber alles Fehler die durch das ABS Modul erzeugt werden. In erster Linie Fehler welche nicht abgespeichert werden, wie zum Beispiel Lenkung( Lenkwinkelsensor) , Reifendruckkontrollsystem ( Fehler Raddrehzahlsensor ohne vorhandenen Defekt) Oft sieht man auch bei genauem Betrachten der Werte in den Messwertblöcken für die Raddrehzahlsensoren einen Sensorwert der für Bruchteile einer Sekunde verschwindet und wieder da ist, was meist auf einen internen defekt in der Ansteuerung des Drehzahlsensors im Steuergerät schließen lässt. Wenn der Magnetring keinen Fehler zeigt, kann man ja auch mit dem Brücken vom Sensor rechts nach links( Kabel rüber legen) und dann den rechten Sensor auf Drehzahl Signal prüfen. Sollte dann ein vernünftiges Drehzahlsignal vorhanden sein, dann ist es nicht der Magnetring, sondern mit großer Sicherheit der Eingang am Steuergerät( wenn der Kabelbaum bis Steuergerät keine Auffälligkeit zeigt)
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Nick9916.05.24
Sebastian Sterzinger: Prüf mal den sensorring des abs Gebers die rosten gern und ne Quellen auf dann gibt’s am abs Sensor einen Kurzschluss. 11.05.24
Wenn es der Sensorring ist, würde sich der Fehler löschen lassen und nach kurzer Fahrt wieder kommen.
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Gelöst
Beifahrertür vorne und hinten lassen sich nicht öffnen, weder von außen noch von innen und Fensterheber ohne Funktion
Hallo, die Beifahrertür vorne und hinten lassen sich weder von innen noch von außen öffnen. Fensterheber gehen auf dieser Seite ebenfalls nicht. Danke.
Elektrik
Maurice Chriske 15.04.25

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