fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Ungelöst
0

Qualmt, Ölverlust | BMW 3 Compact

Hallöchen. Ich bin neu hier und ihr wurdet mir empfohlen. Ich hab die Schnauze voll… Ich habe mir einen BMW 316 ti Bj 2004 gekauft. Als ich ihn angemeldet habe und ihn abgeholt habe, qualmte er erbärmlich. Erst weiß, dann blau. Er stinkt und ,,verliert,, Öl aus dem Auspuff. Allgemein frisst er auch viel Öl. Da ich das Auto gern behalten wollte, hab ich einen Ölwechsel machen lassen, aber es hörte nicht auf, also hab ich in verschiedenen Werkstätten nachgefragt, weil ich vermute, dass es die Zylinderkopfdichtung ist… (im besten Fall) Frag 10 Werkstätte, es gibt 10 Diagnosen und der Preis wohuuu… dass es Aufwand ist, weiß ich, aber das billigste Angebot waren 2500€. Ich brauche nächsten Monat TÜV und den bekomme ich nicht, ist mir klar. Leute. ich brauch echt Hilfe und verzweifel langsam…. :(
Bereits überprüft
Motorkontrollleuchte
Fehlercode(s)
P0420 ,
P0491
Motor

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8050131) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050131)

BOSAL Endschalldämpfer (247-101) Thumbnail

BOSAL Endschalldämpfer (247-101)

INA Steuerkette (553 0171 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0171 10)

METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

Mehr Produkte für 3 Compact (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Compact (E46)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters13.03.23
Ja das kommt schon hin. Um den Kopf abzunehmen muss die Steuerkette ab und wieder drauf. Wenn die bei deinem Motor hinten liegt, ist es am einfachsten den Motor auszubauen. Das sind eine Menge Arbeitsstunden und das kostet Geld.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger13.03.23
Wenn der soviel Öl frisst und es aus dem Auspuff kommt würde ich bei dem mal die kge prüfen. Sollte die ok sein bleibt nur noch eine Revision dann sind ventilschaft Dichtungen und Kolbenringe durch. Bei einer Revision könnte es schnell um die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs gehen
14
Antworten
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Sebastian Sterzinger: Wenn der soviel Öl frisst und es aus dem Auspuff kommt würde ich bei dem mal die kge prüfen. Sollte die ok sein bleibt nur noch eine Revision dann sind ventilschaft Dichtungen und Kolbenringe durch. Bei einer Revision könnte es schnell um die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs gehen 13.03.23
Genau ich hab ihn für 1700€ gekauft…und ich denke das es kein Sinn macht das zu investieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8313.03.23
Ich hab schon mehrere solcher motoren repariert und es ist zu 90 %. Nur die Ventil schafft Abdichtungen. Vorher 1liter auf 300km Nachher auf 2000km kein messbarere Ölverbrauch
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Matze83: Ich hab schon mehrere solcher motoren repariert und es ist zu 90 %. Nur die Ventil schafft Abdichtungen. Vorher 1liter auf 300km Nachher auf 2000km kein messbarere Ölverbrauch 13.03.23
Und was würde das kosten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.03.23
Der n46 ist bekannt für seine ventilschaftdichtungen. Mein Schwager hat auch einen. Der hat auch Öl ohne Ende genommen. Die dichtungen waren so hart, daß die beim zusammendrücken fast gebrochen sind. Neue eingebaut jetzt ist Ruhe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Denis Müller: Der n46 ist bekannt für seine ventilschaftdichtungen. Mein Schwager hat auch einen. Der hat auch Öl ohne Ende genommen. Die dichtungen waren so hart, daß die beim zusammendrücken fast gebrochen sind. Neue eingebaut jetzt ist Ruhe 13.03.23
Und was hat er bezahlt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8313.03.23
Angie Diedrich: Und was würde das kosten? 13.03.23
Wo kommst du her?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Matze83: Wo kommst du her? 13.03.23
59425 Unna nähe Dortmund
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.03.23
Angie Diedrich: Und was hat er bezahlt? 13.03.23
200€ Material und eine Kiste Bier 😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Angie Diedrich13.03.23
Denis Müller: 200€ Material und eine Kiste Bier 😁 13.03.23
Na toll warum hab ich so n glück nicht:(
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Matze8313.03.23
Angie Diedrich: 59425 Unna nähe Dortmund 13.03.23
Naja das sind 400 km.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Compact (E46)

1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Drehzahl bricht zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen ein
Hallo zusammen, nachdem ich meinen Turbo getauscht habe waren die Injektoren dran... Habe sie getauscht (4 erneuerte) und codiert, erst lief der Wagen, nun, nach einigen Starts, bricht die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen komplett ein, höher dreht er nicht. Leerlauf ist okay, könnte etwas sauberer laufen aber schwankt nicht. Habe jetzt das Glühkerzen stg im Fehlerspeicher sonst nichts, dieses taucht aber nach dem Löschen auch wieder auf. Könnte das für den Fehler verantwortlich sein? Kennt jemand die genaue Funktion? Regelt es mehr als die Glühkerzen beim Motorstart? Evtl. noch einen Tipp was ich prüfen sollte? 318td, M47TÜ, EU3
Motor
Thomas Klampferer 11.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten