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accent Bastler30.07.24
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Öl in Kühlwasser | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo zusammen, zuerst hatten wir den Fehler, dass die AGR Membran im Ventildeckel ein Locht hat/eingerissen ist – also Ventildeckel getauscht und Zafira läuft. Hin und wieder durch die Kurzstrecke musste ich auch mal ca. 1l Öl im Winter nachfüllen, denke ich, ist normal. Nun habe ich „Glibber“ im Kühlwasserbehälter bemerkt und konnte den Stand nicht mehr genau lesen, und habe den Behälter gereinigt. In der Leitung ist aber auch Öl…. Die Werkstatt mein nun, die Kopfdichtung ist kaputt, weil Öl im Wasser (= logisch). Frage dazu ist: Da ich das mit der defekten Membran im Ventildeckel erst durch den gelben GTC bei den Autodoktoren mitbekommen habe: Kann es sein, dass hier, bei defekter Membran, auch Öl in den Wasserkreislauf gekommen ist? Durch die defekte Membran kann ja der Unterdruck so groß werden, dass viel Öl verbraucht wird – kann es da eine Verbindung zum Wasserkreis geben? Die letzten Wochen waren wir lange im Urlaub, kein Wasserverbrauch und auch kein Öl. Auch bei längerer 160 km/h Fahrt kein großer Ölverbrauch und der Motor ist auch nicht überhitzt. Danke für jeden Tipp.
Bereits überprüft
Kein Öl und Wasserverbrauch auf der Autobahn
Motor

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (594.110)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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16er Blech Wickerl30.07.24
Hast du schon den Ölstand kontrolliert? Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Dieser könnte auch undicht sein.
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Wilfried Gansbaum30.07.24
16er Blech Wickerl: Hast du schon den Ölstand kontrolliert? Hat der Wagen einen Öl/Wasser Wärmetauscher? Dieser könnte auch undicht sein. 30.07.24
Wenn der gut läuft, gehe ich auch vom Ölkühler aus. Ist auf jeden Fall ein versuch Wert mMn. Kühlsystem muss gespült und gereinigt werden sowie ein Ölwechsel.
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Jörg Harder30.07.24
Hallo. Beim 1,8l Motor ist Öl im Kühlsystem bekannt. Da ist das Problem der Ölfilterbock samt Ölkühler. Ob das beim 1,6l Motor auch so ist?
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accent Bastler03.08.24
Jörg Harder: Hallo. Beim 1,8l Motor ist Öl im Kühlsystem bekannt. Da ist das Problem der Ölfilterbock samt Ölkühler. Ob das beim 1,6l Motor auch so ist? 30.07.24
Hallo zusammen, zuerst vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Ölkühler - dachte das gibt es nur bei Porsche, McLaren oder Lambo - nein, auch bei Hyundai gibt es das - beim Terracan gibt es das gleiche Problem - Öl im Wasser - da ist eben auch die Dichtung kaputt. Ich habe mir nun CO2-Testflüssigkeit besorgt und teste damit mal die Kopfdichtung, ist dies negativ dann werde ich den Ölkühler tauschen - Video gibt es bei Youtube vom Astra H dazu. Große Aktion, da der Krümmer ab muss.... Auf die Frage ob 1,6er auch wie 1,8er den Ölkühler haben, sage ich ja, da diese beiden Motoren weiter optimiert wurden, da kam u. a. dieser Ölkühler dazu. Kurzfristig wird es wohl nichts bei mir einen neuen Stand durchzugeben - ich melde mich wieder, was raus gekommen ist.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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