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Guido Theiß05.10.23
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Kühlwasserverlust | OPEL ASTRA J GTC

Hallo. Vor kurzem war der Ausgleichsbehälter defekt. Wurde von mir erneuert. Im ersten Moment alles ok, war ja Sommer. Jetzt, wo es morgens kühler ist, und ich die Heizung einschalte, verschwindet wieder Wasser. Im Innenraum kann ich keine Feuchtigkeit feststellen. Das Ganze ist mir ein Rätsel. Das Kühlwasser fließt doch immer durch den Heizungskühler, oder?
Motor

OPEL ASTRA J GTC

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0303 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0303 10)

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Andre Steffen05.10.23
Da wird noch Luft im System sein. Einfach nochmal mit eingeschalteter Heizung entlüften. Sonst mit Unterdruck entlüften.
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Christian J05.10.23
Da ist sicher nicht richtig entlüftet worden. Öffne mal den ausgleichsbehälter da muss die Luft raus. Immer regelmäßig öffnen
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André Brüseke05.10.23
Guten Morgen Guido Kann es vielleicht sein, dass du das System nach deiner Reparatur nicht richtig entlüftet hast, mit Gebläse auf unterem Drittel und Heizung voll auf? Wenn Luft im System ist kann es anfangen zu kochen und du hast dann eine Art "Teufelskreis" zugange...
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Peter TP05.10.23
Nein das Wasser fließt nicht immer durch den Heizungskühler. Es gibt da ein Ventil das mech. oder elektrisch die Menge an warmem Wasser reguliert, abhängig von der Einstellung. Sommer fast immer zu, Herbst bis Frühling ( man willst ja warm haben ) unterschiedlich geöffnet. Empfehle die " auch unter dem Teppich " such Methode. Das Dämmzeugs unter dem schönen Teppich hat die Funktion eines Badeschwammes also rund um den Heizungskühler alles absuchen. Meist reicht starkes drücken am Teppich um ein quatschen zu hören.
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Wolfgang Schaub05.10.23
Peter TP: Nein das Wasser fließt nicht immer durch den Heizungskühler. Es gibt da ein Ventil das mech. oder elektrisch die Menge an warmem Wasser reguliert, abhängig von der Einstellung. Sommer fast immer zu, Herbst bis Frühling ( man willst ja warm haben ) unterschiedlich geöffnet. Empfehle die " auch unter dem Teppich " such Methode. Das Dämmzeugs unter dem schönen Teppich hat die Funktion eines Badeschwammes also rund um den Heizungskühler alles absuchen. Meist reicht starkes drücken am Teppich um ein quatschen zu hören. 05.10.23
Das war früher wohl so, die modernen Fahrzeuge regeln die Temperatur mit Klappen. Der Heizungswärmetauscher wird dabei immer von Kühlmittel durchströmt. Das Fahrzeug ist von 2011, da war das wohl auch schon so
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Günter Czympiel05.10.23
Peter TP: Nein das Wasser fließt nicht immer durch den Heizungskühler. Es gibt da ein Ventil das mech. oder elektrisch die Menge an warmem Wasser reguliert, abhängig von der Einstellung. Sommer fast immer zu, Herbst bis Frühling ( man willst ja warm haben ) unterschiedlich geöffnet. Empfehle die " auch unter dem Teppich " such Methode. Das Dämmzeugs unter dem schönen Teppich hat die Funktion eines Badeschwammes also rund um den Heizungskühler alles absuchen. Meist reicht starkes drücken am Teppich um ein quatschen zu hören. 05.10.23
Deine Aussage trifft eigentlich nur auf Fahrzeuge zu, die vor Mitte der 80er Jahre gebaut wurden. Danach wurde Heizungskühler immer durchspült und die Luft durch Klappensteuerung durch den Heizungskühler geleitet.
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Steffen_8717.03.24
Am Kühler ist eine entlüftung schrauben, für das Kühlsystem. Wenn mann am Auto steht auf der linke Seite.
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Gelöst
Ruckt beim Beschleunigen und zieht nicht richtig
Hallöchen, er ruckt kurz beim Beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen.Habe neuen Luftmassensor verbaut, neuen Sensor in der Ansaugbrücke und neuen Drucksensor im Turboschlauch. Immer noch das gleiche Problem. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen. MIL geht an. War bei Opel, die sagten das kann vieles sein und ins Geld gehen. 120 Euro die Stunde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar. MfG Martin
Motor
Ilona Schmidt 08.02.22

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