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Daniel Strauch-Matolat26.04.25
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Öl im Stecker Schubumluftventil | FORD FOCUS III

Hallo Gemeinde, Ich habe an meinem Ford Focus mk3 mit 1,5 Liter Ecoboost Motor am Schubumluftventil den Stecker abgezogen und festgestellt, dass dort eine größere Menge Öl (sieht braun nach Motoröl aus) drin war. Mein erster Gedanke war, dass das Öl vielleicht irgendwo anders in den Kabelstrang gedrückt wird und dort rauskommt - habe mir also in diesem Zuge die Stecker von den Nockenwellensensoren angeschaut, die am selben Kabelstrang hängen, aber die sind auf den ersten Blick trocken gewesen. Hat jemand Erfahrungen bei dem Motor, wo das Öl da typischerweise herkommen kann? Ich werde gleich mal das Schubumluftventil ausbauen und gucken, ob das Öl evtl. daher kommt. Ich vermute aber eher nicht, da das Schubumluftventil im Ladeluftschlauch sitzt und da doch eigentlich nur Luft durchgeht, oder?
Bereits überprüft
Geprüft habe ich bisher nur die beiden Stecker der Nockenwellensensoren.
Motor

FORD FOCUS III

Technische Daten
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METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899153)

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FEBI BILSTEIN Öldruckschalter (26579)

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Ewald Wolf26.04.25
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NISSENS Lader, Aufladung (93453)

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Daniel Strauch-Matolat08.05.25
Ewald Wolf: Du hast im Ladeluftsystem immer eigentlich etwas Öl durch den Turbolader. Das ist normal. Hier wird vermutlich ein neues Schubumluftventil reichen. 26.04.25
Ich habe das Schubumluftventil getauscht und mache jetzt alle paar Tage mal eine kleine Spur Öl am Stecker weg. Es wird vermutlich noch ein kleiner letzter Rest Öl im Stecker/Kabelstrang sein und dann ist das Problem hoffentlich gelöst. :-)
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Andre Steffen26.04.25
Ist der Öldruckschalter vielleicht schuld?
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Andre Steffen26.04.25
Auch mal die Stecker der Magnetventile der Nockenwellenverstellung prüfen.
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Marcel M26.04.25
Ewald Wolf: Du hast im Ladeluftsystem immer eigentlich etwas Öl durch den Turbolader. Das ist normal. Hier wird vermutlich ein neues Schubumluftventil reichen. 26.04.25
Das was hier auf den Bildern zu sehen ist ist nicht wenig sondern eine erhebliche Menge Öl. Hier wird es von nöten sein sich die Welle vom Turbolader zu Prüfen und ggf einen neuen einzubauen. Was auch wichtig ist es reicht nicht aus nur das Schubumluftvetil einzubauen sondern die Ursache zu suchen und zu finden, andernfalls ist das neue Teil direkt wieder defekt.
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Daniel Strauch-Matolat26.04.25
Ich komme jetzt vom Auto und habe das Ventil ausgebaut. Im Ladeluftschlauch ist es ganz leicht Ölig, aber kaum mit den Fingern wahrnehmbar. Die Stecker von den Nockenwellensensoren habe ich nochmal abgemacht und angeschaut - die sind komplett trocken. Der Stecker eines Magnetventils Kabelbaumseitig zur Nockenwellenverstellung war leicht Ölig, der Stecker vom Magnetventil selbst war trocken. Das Öl scheint also vermutlich über das Schubumluftventil raus zu kommen. Ich glaube ich werde Probehalber ein neues bestellen, einbauen und testen ob das Öl dann nach einiger Zeit weg bleibt.
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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