fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marco Hoffmann 209.03.23
Talk
0

Zahnriemenriss | FORD ORION II

Hallo Gemeinde, hab gerade einen Ford Orion II 1.6i 75 kW aus 1988 hier mit Zahnriemenriss durch defekte WP, und wollte fragen ob der Motor ein Selbstläufer ist und bei Zahnriemenriss die Ventile nicht gleich aufschlagen, dachte halt vielleicht erst einmal nur nen neuen Riemen rauf spannen und dann sehen ob er läuft, oder ist es schon definitiv ein Motor, wo sie direkt aufschlagen? Vielen Dank im voraus 👍
Bereits überprüft
Zahnriemenriss analysiert.
Motor

FORD ORION II (AFF)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemensatz (26116)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck09.03.23
Hallo da wirst du am besten bei ford fragen ,dann weisst du sofort bescheid !
1
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 209.03.23
Sorry,meinte natürlich Freiläufer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk09.03.23
Probier doch mal vorsichtig, ob du die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung drehen kannst, obwohl die Nockenwelle steht. Wenn du das behutsam mit der Hand machst, kannst du nicht mehr kaputt machen, als ohnehin schon defekt ist 😅 Wenn du ohne Hakelei drehen kannst, sind die Chancen hoch, dass es ein Freiläufer ist und nichts weiter passiert ist.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Danilo Parizek09.03.23
Hallo, also ich würde auch vorsichtig mal versuchen zu drehen um zu schauen ob das noch funktioniert. Denn Ford hatte Freiläufer aber halt nicht alle. Und das Problem war das sie manchmal in neue Karossen alte Motoren eingebaut haben und umgedreht. Ansonsten direkt bei Ford mal anfragen die sollten das wissen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel09.03.23
Üblicherweise sind die Ventile krumm...... Aber versuch doch einfach neuen Riemen auflegen und dann Kompression messen.... Wenn du den behalten willst, auch wenn die Ventile defekt sein sollten musst du ja eh einen ZR kaufen.....
0
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 209.03.23
samuelkpk: Probier doch mal vorsichtig, ob du die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung drehen kannst, obwohl die Nockenwelle steht. Wenn du das behutsam mit der Hand machst, kannst du nicht mehr kaputt machen, als ohnehin schon defekt ist 😅 Wenn du ohne Hakelei drehen kannst, sind die Chancen hoch, dass es ein Freiläufer ist und nichts weiter passiert ist. 09.03.23
Klar, wenn die Ventile krumm sind dann sollte manch einer auch verklemmt sein und dann würden die kolben sich mit besagtem berühren. Ich werde ihn heute nachmittag erst bekommen, war aber gestern schon vorort wo er gerissen war. Frage halt da 1988 noch eine Zeit war wo es so einige freiläufer Motoren gab
0
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 209.03.23
Bernd Frömmel: Üblicherweise sind die Ventile krumm...... Aber versuch doch einfach neuen Riemen auflegen und dann Kompression messen.... Wenn du den behalten willst, auch wenn die Ventile defekt sein sollten musst du ja eh einen ZR kaufen..... 09.03.23
Danke eben so denke ich ja gerade , will ersteinmal nur das nötigste probieren da der Orion jetzt auch keine Schatztruhe ist und obendrauf noch von einem Freund ders auch nicht so dicke hat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
M. Brand09.03.23
Der Motor ist kein Freiläufer. Wenn Du Glück hast ist es vielleicht nicht zum Aufschlag gekommen. Neuen Zahnriemen auflegen und Kompression prüfen. Wenn die Ventile krumm sind und nicht mehr schließen, dann ist der Motor aber gut zu reparieren, weil er relativ einfach aufgebaut ist.
0
Antworten
profile-picture
Marco Hoffmann 209.03.23
M. Brand: Der Motor ist kein Freiläufer. Wenn Du Glück hast ist es vielleicht nicht zum Aufschlag gekommen. Neuen Zahnriemen auflegen und Kompression prüfen. Wenn die Ventile krumm sind und nicht mehr schließen, dann ist der Motor aber gut zu reparieren, weil er relativ einfach aufgebaut ist. 09.03.23
Hallo, danke ja ich hab heute geprüft , er lief aber hatte komressionsaussetzer daher habe ich den Kopf runtergenommen und ein ventil 2 zylinder ist krumm habe jetzt das Rep.Satz bestellt um die 340€ rum ich mach ihm das jetzt komplett für 700€ schicke noch Bilder 👍😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD ORION II (AFF)

1
Vote
10
Kommentare
Talk
Freiläufer oder nicht: Ford Orilon LR und Fiat Punto
Hallo Fabu Gemeinde, ich habe eine Frage zu dem Fahrzeug, das du erwähnt hast, ein MK2 aus dem Jahr 1988. Ist dieser ein Freiläufer oder nicht? Ich weiß, dass dies ein kompliziertes Thema ist. Man hat mir auch beim Fiat Punto 1.2 l 1991 gesagt, er wäre kein Freiläufer, aber am Ende war es doch einer. Vielleicht kennt sich ja jemand in dieser Materie besser aus. Vielen Dank im Voraus
Motor
Marco Hoffmann 2 15.02.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten