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Emre_02.10.25
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Rückfahrlicht Kabel | VW POLO V

Hi, ich möchte die 12V vom Rückfahrlicht abgreifen. Leider ist bei mir das Rücklicht dauerhaft an. Auch wenn ich nur Zündung AN + Rückwärtsgang eingelegt habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Multimeter sagt 12V bei Schwarz und grau-rot.
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VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

HELLA Reflektor, Positions-/Begrenzungsleuchte (9DR 166 634-001) Thumbnail

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TomTom202502.10.25
Hallo, was soll denn angeschlossen werden, an den Rücklichtern nichts abklemmen, die werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht, dann kann es zu Fehlermeldungen kommen,
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Emre_02.10.25
TomTom2025: Hallo, was soll denn angeschlossen werden, an den Rücklichtern nichts abklemmen, die werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht, dann kann es zu Fehlermeldungen kommen, 02.10.25
Ich möchte wissen welches Kabel das 12V Kabel für das Rückfahrlicht ist. Dieses will ich abgreifen für eine Rückfahrkamera die nachgerüstet werden soll.
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Bernd Frömmel02.10.25
Schwarz/grün Blinklicht Grau/rot meine ich Rückwärts Blau/schwarz sollte Licht sein Braun Masse Das weiße Kabel verwundert mich und das kein schwarz/rot für Stoplicht da ist...... Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe kannst du das aber ganz schnell selber identifizieren..... Mei Tip zum Anschluss der Kamera, gleich einen so genannten Signalfilter verbauen. Bei PWM gesteuerten Lichtern funktioniert die Kamera sonst nicht richtig. Bei Motorlauf streifiges oder kein Bild.....
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Emre_02.10.25
TomTom2025: Hallo, was soll denn angeschlossen werden, an den Rücklichtern nichts abklemmen, die werden vom Bordnetzsteuergerät überwacht, dann kann es zu Fehlermeldungen kommen, 02.10.25
Ich tippe mal auf schwarz/blau? Weil auf grau-rot liegt auch 12V an wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Auf Schwarz-Blau verschwinden die 12V
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Bernd Frömmel02.10.25
Emre_: Ich tippe mal auf schwarz/blau? Weil auf grau-rot liegt auch 12V an wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Auf Schwarz-Blau verschwinden die 12V 02.10.25
Dann habe ich das weiter oben verwechselt..... Aber das auf grau/rot 12v sind kann eigentlich nicht sein......🤔 ☝️allerdings wenn PWM gesteuert.....da könnte schon was messbar sein.... Wegen Lampenkontrolle..... Nimm eine Prüflampe zum testen, die leuchtet nur wenn wirklich das richtige Kabel gefunden ist.....
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TomTom202502.10.25
Emre_: Ich tippe mal auf schwarz/blau? Weil auf grau-rot liegt auch 12V an wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Auf Schwarz-Blau verschwinden die 12V 02.10.25
wenn auf schwarz/blau die Spannung nach herausnehmen des Rückwärtsganges abfällt ist es das richtige,
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Robert Ballmann02.10.25
Bernd Frömmel: Dann habe ich das weiter oben verwechselt..... Aber das auf grau/rot 12v sind kann eigentlich nicht sein......🤔 ☝️allerdings wenn PWM gesteuert.....da könnte schon was messbar sein.... Wegen Lampenkontrolle..... Nimm eine Prüflampe zum testen, die leuchtet nur wenn wirklich das richtige Kabel gefunden ist..... 02.10.25
Genau, ebenso muss der Stecker auf dem Rücklicht angeschlossen sein. Ansonsten gibt das Bordnetzsteuergerät keine richtige Spannung raus.
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Emre_02.10.25
Bernd Frömmel: Schwarz/grün Blinklicht Grau/rot meine ich Rückwärts Blau/schwarz sollte Licht sein Braun Masse Das weiße Kabel verwundert mich und das kein schwarz/rot für Stoplicht da ist...... Mit einem Multimeter oder einer Prüflampe kannst du das aber ganz schnell selber identifizieren..... Mei Tip zum Anschluss der Kamera, gleich einen so genannten Signalfilter verbauen. Bei PWM gesteuerten Lichtern funktioniert die Kamera sonst nicht richtig. Bei Motorlauf streifiges oder kein Bild..... 02.10.25
Tatsächlich habe ich nun ein Relais verbaut. Habe ein 1 in 2 out Adapter benutzt. Mein Rücklicht funktioniert nun wie es sein muss. Jetzt kommt die Kamera dran
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Kurbel02.10.25
Emre_: Tatsächlich habe ich nun ein Relais verbaut. Habe ein 1 in 2 out Adapter benutzt. Mein Rücklicht funktioniert nun wie es sein muss. Jetzt kommt die Kamera dran 02.10.25
Und ich dachte du wolltest den Zigarettenanzünder nutzen. Hast denn deine Masse gefunden ?
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Peter TP02.10.25
Lass den Stecker am Lampen Träger und schau gleich dort mit einer Prüflampe. Meist sind dort dicke Leiterbahnen zu den Lamperln. Masse nimmst dir am besten von einer Schraube die direkt mit der Karosse verbunden ist z.B. Stoßfänger. Ich würde das so anschließen: Geber vom Rückfahrlicht ( schauen ab das Masse geschaltet ist ) dann vom hinteren Zig. Stecker das plus zu einem zwischen geschalten Relais um das Bordnetz Teil ( Lampenüberwachung ) auszutrixen.
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Kurbel02.10.25
Emre_: Ich tippe mal auf schwarz/blau? Weil auf grau-rot liegt auch 12V an wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Auf Schwarz-Blau verschwinden die 12V 02.10.25
graurot ist Rücklicht(licht ist ja an), blauschwarz Rückfahrlicht , braun ist Masse nach meinem Schema
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Emre_02.10.25
Kurbel: Und ich dachte du wolltest den Zigarettenanzünder nutzen. Hast denn deine Masse gefunden ? 02.10.25
Ja genau. Um das Relais zu betreiben habe ich die 12V vom Zigarettenanzünder benutzt. Die 12V vom Rückfahrlicht brauchte ich ja auch damit die Kamera nur dann Strom bekommt wenn der Rückwärtsgang drin ist. Also ich habe jetzt ein 1 zu 2 Stecker benutzt einfach. Sowohl bei den 12V vom Zigarettenanzünder als auch beim Rückfahrlicht.
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Emre_02.10.25
Peter TP: Lass den Stecker am Lampen Träger und schau gleich dort mit einer Prüflampe. Meist sind dort dicke Leiterbahnen zu den Lamperln. Masse nimmst dir am besten von einer Schraube die direkt mit der Karosse verbunden ist z.B. Stoßfänger. Ich würde das so anschließen: Geber vom Rückfahrlicht ( schauen ab das Masse geschaltet ist ) dann vom hinteren Zig. Stecker das plus zu einem zwischen geschalten Relais um das Bordnetz Teil ( Lampenüberwachung ) auszutrixen. 02.10.25
Ja Masse brauche ich tatsächlich noch. Sowohl für das Relais als auch für (-) der Kamera. Ich konnte auf die Schnelle keine unlackierte Straube in der Nähe finden. Nackte Karosserie gibt es auch nicht wegen dem Korrosionsschutz. Ich denke ich werde eine Stelle blank machen, wenn sich nichts findet
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Ru-StroVor 2 Tagen
Habe ein mot4 gekauft wo ich blöderweise meine daten glöscht habe,jetzt komme ich nicht mehr hinein?habe auch meine rechnung verschlampt,die ich bräuchte damit fabucar das gerät achtiviern kann,somit kann ich das teure gerät auf den mühl werfen,
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Bernd FrömmelVor 2 Tagen
Ru-Stro: Habe ein mot4 gekauft wo ich blöderweise meine daten glöscht habe,jetzt komme ich nicht mehr hinein?habe auch meine rechnung verschlampt,die ich bräuchte damit fabucar das gerät achtiviern kann,somit kann ich das teure gerät auf den mühl werfen, Vor 2 Tagen
Bevor du den auf den Müll haust, ich nehme dann für die Versandkosten Würde sogar nen Zehner geben 👍😁
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Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
Hallo in die Runde, ich wollte heute einen Kurbelwellensimmering (Wellendichtring) austauschen, aber die Kurbelwellenschraube sitzt so fest, dass sogar der Gegenhalter abgebrochen ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Schraube lösen kann? Ein Foto habe ich hochgeladen. Und nein, die Dichtmasse stammt nicht von mir. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Motor
Sükrü Erbek 1 05.02.24

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