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Alexander Hertel24.02.24
Gelöst
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Abgas zu fett Z18XE | OPEL

Hallo, mein Corsa C GSI muss zum TÜV. Vorab hab ich die Fehler mit meinem Launch Tester ausgelesen (wurde mal von den Autodoktoren empfohlen). Hier kommt die Meldung P0170, Abgas zu Fett. Motor läuft sehr gut, keine Warnleuchten aktiv. Beim Auslesen habe ich dann gesehen, dass die Motortemperatur bei -40 °C angezeigt wird. Im Tacho ist jedoch die Temperatur normal. Der Temperaturfühler wurde zusammen mit dem Thermostatgehäuse vor eineinhalb Jahren erneuert da es undicht war. Ziehe ich den Stecker ab fällt die Anzeige im Tacho auf 0 und die Lüfter gehen an. Die Lambdasonde nach Kat (NGK) wurde ebenfalls erneuert, da das Flexrohr kaputt war und dieses komplett neu gekommen ist. In dem Zug wurde auch eine neue Lambdasonde verbaut . Luftmassenmesser (NGK) wurde wurde ebenfalls erneuert, da er sich in der Vergangenheit im kalten Zustand öfters mal verschluckt und geruckelt hatte. Wie schon geschrieben, läuft das Auto sehr gut und normal. Jedoch kommt der Fehler nach anlassen wieder weswegen ich vermutlich keinen TÜV bekomme. Hat jemand eine Idee was noch sein könnte?
Bereits überprüft
Kabel & Stecker, Temperaturfühler Thermostat, Luftmassenmesser, Lambdasonde nach Kat
Fehlercode(s)
P0170
Motor

OPEL

Technische Daten
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Alexander Hertel07.03.24
Fehler hatte sich nicht mehr reproduzieren lassen und wird weiter beobachtet. Vielen Dank an alle Beiträge.
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Robert Ballmann24.02.24
Hat der Temperaturfühler vier Kabel dran? Dann ist es ein doppelter Sensor. Dann wird einer davon defekt sein. Wie sieht denn die Lambdasonden Spannung in den Parameter aus?
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Günter Czympiel24.02.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Carsten Heinze24.02.24
- LMM prüfen - Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen Leider auch hier wieder, keine Daten zum Fahrzeug! Viel Glück bei der Fehlersuche
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Jörg Harder24.02.24
Defekter Kühlmitteltemperaturfühler. -40C ist nur ein Ersatzwert vom Steuergerät beim defektem Temperaturfühler.
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Bernd Frömmel24.02.24
Jörg Harder: Defekter Kühlmitteltemperaturfühler. -40C ist nur ein Ersatzwert vom Steuergerät beim defektem Temperaturfühler. 24.02.24
""Beim Auslesen habe ich dann gesehen, dass die Motortemperatur bei -40 °C angezeigt wird. Im Tacho ist jedoch die Temperatur normal. "" Wie Jörg schon schreibt, Ersatzwert für das SG. Entwedr ist der Sensor defekt oder du hast einen Kabelbruch. Der hat für das MSG einen eigenen Sensor.
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Bernd Frömmel24.02.24
Bernd Frömmel: ""Beim Auslesen habe ich dann gesehen, dass die Motortemperatur bei -40 °C angezeigt wird. Im Tacho ist jedoch die Temperatur normal. "" Wie Jörg schon schreibt, Ersatzwert für das SG. Entwedr ist der Sensor defekt oder du hast einen Kabelbruch. Der hat für das MSG einen eigenen Sensor. 24.02.24
Die Nr. 9 im Bild....
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Bernd Frömmel24.02.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 24.02.24
Hat damit nichts zu tun..... Bei -40° macht der Sprit ohne Ende rein......
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Sascha Dittmar24.02.24
Opel hat mehrere Kühlmittelgeber und kann diese nicht unterscheiden meist ist der Kühlerausgang unten defekt oder sogar ein Kabel abgerostet... Meist muss dafür der Stoßfänger ab.
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Bernd Frömmel24.02.24
Bernd Frömmel: Hat damit nichts zu tun..... Bei -40° macht der Sprit ohne Ende rein...... 24.02.24
Der sollte von oben, in der Nähe des oberen Kühlerschlauch am Motor irgendwo zu sehen sein.....
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Matthias Weingärtner24.02.24
Bernd Frömmel: Die Nr. 9 im Bild.... 24.02.24
Das ist korrekt, der Z18XE hat nur diesen einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Die Werte werden sowohl vom Cockpit als auch vom MSG genutzt. Hab selber 2 Fahrzeuge mit diesem Motortyp im Haushalt.
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Sascha Dittmar24.02.24
Dann zieh den Kühlmittelgeber ab schaue im Schaltplan welche beiden Leitungen im Motorstg. Gehen klemm eine Ohm Dekade an und schau ob sich die Temperatur ändert. Wenn der Motor zu fett läuft ist eine Abgasanalyse auch ganz hilfreich um zu sehen ob er wirklich zu fett ist. Der Spannungsabfall in der Motormasse ist auch häufig ein Problem.
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Alexander Hertel24.02.24
Robert Ballmann: Hat der Temperaturfühler vier Kabel dran? Dann ist es ein doppelter Sensor. Dann wird einer davon defekt sein. Wie sieht denn die Lambdasonden Spannung in den Parameter aus? 24.02.24
Hallo, der Sensor hat nur zwei Kabel dran. Hab jetzt noch mal gezielt die Werte abgerufen, hier wird alles normal angezeigt. Eine Lambdasonde ist sehr Kurvenreich, ich denke die ist Vor Kat, die andere relativ gleichmäßig.
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Alexander Hertel24.02.24
Carsten Heinze: - LMM prüfen - Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen Leider auch hier wieder, keine Daten zum Fahrzeug! Viel Glück bei der Fehlersuche 24.02.24
Ist ein Corsa C Z18XE Motor. HSN 0035, TSN 420. Dachte das wird angezeigt da ich das alles beim erstellen des Beitrags angegeben habe inklusive HSN und TSN. Luftmassenmesser sieht ok aus beim Datenstrom. Ist auch neu. Selbes auch mit dem alten.
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Alexander Hertel24.02.24
Bernd Frömmel: Die Nr. 9 im Bild.... 24.02.24
Danke, der Sensor ist 1 1/2 Jahre alt. Sobald ich ihn abziehe geht die Tacho Anzeige auf 0 und der Kühlerlüfter geht an. Also gehe ich von aus, dass der richtig geht wenn der Tacho den richtigen Wert anzeigt.
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Gelöschter Nutzer24.02.24
Matthias Weingärtner: Das ist korrekt, der Z18XE hat nur diesen einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Die Werte werden sowohl vom Cockpit als auch vom MSG genutzt. Hab selber 2 Fahrzeuge mit diesem Motortyp im Haushalt. 24.02.24
Da du aber einen U2116 Coder drin hast, kann es durchaus sein das dein Motorsteuergerät die korrekten Temperaturen des Fühler nicht vom Cockpit bekommen. So würden sich die -40 Grad erklären...kein Wert vorhanden...also Ersatzwert damit das Ding auch in Sibirischen Breiten Starten kann..dann lieber zu Fett, als zu mager und kein Start.
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Robert Ballmann24.02.24
Alexander Hertel: Hallo, der Sensor hat nur zwei Kabel dran. Hab jetzt noch mal gezielt die Werte abgerufen, hier wird alles normal angezeigt. Eine Lambdasonde ist sehr Kurvenreich, ich denke die ist Vor Kat, die andere relativ gleichmäßig. 24.02.24
Bei den Bildern passt der Wert von der Kühlmitteltemperatur doch 🤔
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Gelöschter Nutzer24.02.24
Robert Ballmann: Bei den Bildern passt der Wert von der Kühlmitteltemperatur doch 🤔 24.02.24
DAS Problem ist wenn der keinen Doppeltemperatur Sensor hat oder einen zweiten Sensor verbaut, kann es durchaus sein das zwei Temperaturfelder im Tester aufrufbar sind, aber nur einer wird mit einem Wert gefüttert. Da es Recht unterschiedliche Steuergeräte Hardware für den gleichen MKB gab ist es auch schwer zu sagen ob Tester Software oder der U Fehler dem Steuergerät nicht schmecken.
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Gelöschter Nutzer25.02.24
ggf. Problem mit dem STG / CIM " LMM " prüfen LMM abziehen , ob sich dann der Wert ändert, wenn ja hast den Fehler ggf Falschluft Long Fuel Trim ist zu hoch , daher zu fett
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Damian Görtz29.02.24
Jörg Harder: Defekter Kühlmitteltemperaturfühler. -40C ist nur ein Ersatzwert vom Steuergerät beim defektem Temperaturfühler. 24.02.24
Möglicherweise auch Korosion im stecker
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Alexander Hertel07.03.24
Kurzes Feedback: Nach prüfen aller Verbindungen, Stecker, … hat sich der Fehler nicht mehr reproduziert und die HU erfolgte ohne größere Probleme. Ich werde es weiter beobachten. Vielen Dank für alle Tips und Infos.
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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