fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Gelöst
0

Keine Kommunikation mit ABS und Lenkhilfe Stg. | SKODA FABIA II Combi

Hallo liebe Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem Fabia. Von heute auf morgen blinkte im Tacho das Symbol für ABS ESP und Reifendruck Kontrolle. Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät steht ein Fehler: 15971 Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlwert U1113 00(047). Das ABS und Lenkhilfe Steuergerät ist über VCDS nicht erreichbar. Servo und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren tadellos. Sicherungen und Kabel sind auf Durchgang geprüft. Batterie wurde heute auch ersetzt. Vielleicht kann jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Kabel. Sicherungen.
Elektrik

SKODA FABIA II Combi (545)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120) Thumbnail

BOSCH Relais, Steuergerät-Motormanagement (0 332 514 120)

Mehr Produkte für FABIA II Combi (545) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II Combi (545)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Manuel Heinzmann27.08.23
So nachdem ich bei einem Spezialisten war wurde herausgefunden dass das ABS Steuergerät aus welchen Gründen auch immer die Codierung verloren hatte. Nach anschließen an ODIS wurde die Codierung wieder hergestellt und alles funktioniert wieder wie es soll. Danke an alle die helfen wollten 👍🏻
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J26.08.23
Die platt sicherung oben auf der Batterie hast du auch geprüft . Da reicht oft ein harriss
6
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Christian J: Die platt sicherung oben auf der Batterie hast du auch geprüft . Da reicht oft ein harriss 26.08.23
Die Sicherung konnte ich nur auf Durchgang Prüfen da diese in der mitte mit Plastik überzogen sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.23
Das können nicht alle Fehlermeldungen sein... Wie lauten die anderen? Mach mal einen komplett Scan...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz26.08.23
Hast du den Fehler nach dem Batterietausch mal gelöscht ? Evtl war es aufgrund von zu geringer Spannung War die Batterie defekt oder hast du sie nur aufgrund des Fehlers auf Verdacht getauscht?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Thomas Scholz: Hast du den Fehler nach dem Batterietausch mal gelöscht ? Evtl war es aufgrund von zu geringer Spannung War die Batterie defekt oder hast du sie nur aufgrund des Fehlers auf Verdacht getauscht? 26.08.23
Ja habe ich gelöscht. Bis auf dem Fehlereintrag im Motorsteuergerät und die 2 nicht erreichbaren Steuergeräte sind keine Fehler vorhanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Zorn26.08.23
Hi , wenn die esp Einheit nicht zu erreichen ist zu erst mal die Sicherungen prüfen. Die hat mehrere Sicherungen, für Pumpe , Steuergerät usw. Gruß
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Ingo N.: Das können nicht alle Fehlermeldungen sein... Wie lauten die anderen? Mach mal einen komplett Scan... 26.08.23
Hier der Komplette Scan
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Torsten Zorn: Hi , wenn die esp Einheit nicht zu erreichen ist zu erst mal die Sicherungen prüfen. Die hat mehrere Sicherungen, für Pumpe , Steuergerät usw. Gruß 26.08.23
Hi ich habe alle auffindbare Sicherungen bereits geprüft im Fußraum und vorne am Motor sind alle gut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.08.23
Manuel Heinzmann: Hi ich habe alle auffindbare Sicherungen bereits geprüft im Fußraum und vorne am Motor sind alle gut 26.08.23
Die Sicherung 4 (5A) im Fußraum versorgt das ABS-Steuergerät. Hast Du bei eingeschalteter Zündung mal die Spannung vor und nach der Sicherung gemessen?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Manfred Wettling: Die Sicherung 4 (5A) im Fußraum versorgt das ABS-Steuergerät. Hast Du bei eingeschalteter Zündung mal die Spannung vor und nach der Sicherung gemessen? 26.08.23
Strom auf beiden Seiten vorhanden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.23
Manuel Heinzmann: Hier der Komplette Scan 26.08.23
Das sind schon etliche Fehler. Entweder fehlt ein kompletter Strompfad (Hauptsicherung bei/auf/unter der Batterie) oder der Bus ist gestört. Ich lese Radio. Ist das noch original? Wenn nicht, klemm das mal ab... Dafür ist VAG bekannt, das Zubehör Radios für die beklopptesten Fehler sorgen können.
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Ingo N.: Das sind schon etliche Fehler. Entweder fehlt ein kompletter Strompfad (Hauptsicherung bei/auf/unter der Batterie) oder der Bus ist gestört. Ich lese Radio. Ist das noch original? Wenn nicht, klemm das mal ab... Dafür ist VAG bekannt, das Zubehör Radios für die beklopptesten Fehler sorgen können. 26.08.23
Etliche Fehler? Ich sehe nur 3 :) Radio ist Original der fehler von der Antenne ist schon lange bekannt und hat nichts mit dem oben genannten Problem zu tun. Der fehler mit der Heckscheiben Heizung ist seit Kauf vorhanden funktioniert aber trotz dem fehler einwandfrei.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.23
Manuel Heinzmann: Etliche Fehler? Ich sehe nur 3 :) Radio ist Original der fehler von der Antenne ist schon lange bekannt und hat nichts mit dem oben genannten Problem zu tun. Der fehler mit der Heckscheiben Heizung ist seit Kauf vorhanden funktioniert aber trotz dem fehler einwandfrei. 26.08.23
In dem Bericht stehen 6!
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Ingo N.: In dem Bericht stehen 6! 26.08.23
Radio und Navigation ist ein und das selbe. Um den Fehler bzw. die nicht Erreichbarkeit des ABS und Lenkhilfe Steuergerätes geht es ja in meinem Hilfe Gesuch . Motor und Zentral Elektrik hab ich dir ja oben schon erklärt. Meine Antwort war nicht böse gemeint.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling26.08.23
Manuel Heinzmann: Strom auf beiden Seiten vorhanden 26.08.23
OK. Sicherung 48 (15A) hatte ich vergessen. Hier muss ein Kl.30 Dauerplus anliegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.08.23
Manuel Heinzmann: Radio und Navigation ist ein und das selbe. Um den Fehler bzw. die nicht Erreichbarkeit des ABS und Lenkhilfe Steuergerätes geht es ja in meinem Hilfe Gesuch . Motor und Zentral Elektrik hab ich dir ja oben schon erklärt. Meine Antwort war nicht böse gemeint. 26.08.23
Hab ich auch nicht böse aufgefasst. 🤗 Google mal den Begriff "Babling Idiot". Dann wirst du sicherlich erkennen, worauf ich hinaus wollte...
1
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Ingo N.: Hab ich auch nicht böse aufgefasst. 🤗 Google mal den Begriff "Babling Idiot". Dann wirst du sicherlich erkennen, worauf ich hinaus wollte... 26.08.23
Ich hatte das schon verstanden 🙂 das Auto ist aber 100% Original es wurde nichts getauscht oder umgebaut ansonsten würde ich es ja verstehen
0
Antworten
profile-picture
Manuel Heinzmann26.08.23
Manfred Wettling: OK. Sicherung 48 (15A) hatte ich vergessen. Hier muss ein Kl.30 Dauerplus anliegen. 26.08.23
Liegt auch auf beiden Seiten an
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann26.08.23
Hast du am Stecker vom ABS Steuergerät gemessen,ob da Klemme 15, 30, und 31 ankommen. Wenn das so ist, ist die ABS Einheit defekt. Das passiert öfter und die Firma ECU müsste die Einheit auch im Programm haben.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.27.08.23
Mach mal den Stecker vom Abs Steuergerät ab und schau dir mal die Kontakte an ob sie oxidiert sind oder sogar weggegammelt sind
0
Antworten
profile-picture
Martin. 28.08.23
Manuel Heinzmann: Etliche Fehler? Ich sehe nur 3 :) Radio ist Original der fehler von der Antenne ist schon lange bekannt und hat nichts mit dem oben genannten Problem zu tun. Der fehler mit der Heckscheiben Heizung ist seit Kauf vorhanden funktioniert aber trotz dem fehler einwandfrei. 26.08.23
Radio Antenne Fehler. Da müsste der Antennenfuss getauscht werden. Bei meinem Skoda Fabia 5J wurde Kurzschluss nach Masse angezeigt. Ein neuer Antennenfuss (mit Verstärkerplatine) kostet bei VW 118 Euro (Wahnsinn!) und bei Amazon 115 Euro. Ich habe mir einen Gebrauchten vom Verwerter geholt, kostete nur ein 10er. Den Aus- und Einbau schafft man in 30min.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA II Combi (545)

0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Fehler 28827 - keine Kommunikation Schalttafeleinsatz
Hallo liebe Community, ich habe mit unserem Fabia das Problem, dass immer wieder der Fehler 28827 - keine Kommunikation mit dem Schalttafeleinsatz auftritt. Im Schalttafeleinsatz zeigt der Wagen demzufolge keine Kommunikation zu mehreren Steuergeräten an. Den Kabelbaum unter der Batterie, wie beim Fabia1, habe ich bereits überprüft, dort ist alles in Ordnung. Vielen Dank!
Elektrik
Marco Hoppe 25.11.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten