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Fraz Ahmed29.09.23
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Motor überhitzt / Druck im Kühlsystem | RENAULT MASTER III Kasten

Hallo liebe Community, bei meinem Renault Master hat der Motor überhitzt und ich versuche nun, der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach dem Auffüllen des Kühlmittels und einer kurzen Fahrt stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Dabei wurde das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter verdrängt, ohne dass etwas auslief. Nach einer Woche Standzeit öffnete ich den Deckel des Ausgleichsbehälters: Der Druck entwich und der Behälter füllte sich automatisch mit Kühlmittel. Könnte man ein Leck im Kühlsystem damit ausschließen? Hier sind meine Vermutungen und Fragen: Zylinderkopfdichtung: Ich überlege, einen CO-Tester zu besorgen. Sollte dieser positiv ausschlagen, könnte es aber auch am EGR-Kühler liegen, richtig? EGR-Kühler: Er wurde während der Garantiezeit schon einmal vor 50.000 km ersetzt. Wie kann ich überprüfen, ob der aktuelle Defekt am EGR-Kühler liegt, besonders wenn der CO-Test positiv ist? Wasserpumpe: Mein Fahrzeug soll sowohl eine mechanische als auch eine elektronische Pumpe besitzen. Wie kann ich sicherstellen, dass die Wasserpumpe genug Kühlmittel fördert? Zusätzlich wird ein weiterer Fehler angezeigt. Kann mir jemand hierzu Informationen geben? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und liebe Grüße!
Fehlercode(s)
P0217 ,
P1028
Motor

RENAULT MASTER III Kasten (FV)

Technische Daten
METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892706) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892706)

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TI 219 81) Thumbnail

MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TI 219 81)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892707) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892707)

SKF Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (VKMC 36086-1) Thumbnail

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Mehr Produkte für MASTER III Kasten (FV)

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Fraz Ahmed03.11.23
Auto wurde verkauft. Neuer Zylinderkopf würde 3000€ nur fürs Material kosten! Zzgl. Arbeitszeit, ohne Garantie darauf das nach Ausbau nicht vielleicht noch ein Mirkoriss im Block festgestellt wird und damit der komplette Motor neu muss.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (103014)

Dieses Produkt ist passend für RENAULT MASTER III Kasten (FV)

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Fraz Ahmed29.09.23
Hier noch ein Bild vom Tester.
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Alexander Koschel29.09.23
Der CO Test wird wohl positiv ausfallen. Kopfdichtung oder Riss im Kopf. EGR Kühler glaube ich eher nicht, weil kein Wasserverlust ist.
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Christian J30.09.23
Ich tippe auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da sollte ein druckregelventil drin sein. Wenn da defekt ist drückt der das Wasser in alle Schläuche und Kammern. Dann findet kein druckausgleich statt. Wurde vor kurzen was m Kühlsystem gemacht ? So das noch luft drin sein könnte? Dann
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Wolfgang Schaub30.09.23
Ich bin bei Christian. Wenn nach einer Woche noch Druck im System ist, kann man eine Undichtigkeit und damit auch die ZKD ausschließen.
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Fraz Ahmed30.09.23
Christian J: Ich tippe auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da sollte ein druckregelventil drin sein. Wenn da defekt ist drückt der das Wasser in alle Schläuche und Kammern. Dann findet kein druckausgleich statt. Wurde vor kurzen was m Kühlsystem gemacht ? So das noch luft drin sein könnte? Dann 30.09.23
Es wurde vor 50.000km der EGR Kühler auf Garantie getauscht. Dazu muss meines Wissens nach das Kühlmittel abgelassen werden. Danach wurden am Kühlsystem keine Arbeiten durchgeführt. Werden sowohl den CO Test durchführen und falls negativ werde ich es mit einem Deckel von einem anderen Fahrzeug ausprobieren und das Ergebnis dann hier berichten.
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RENAULT MASTER III Kasten (FV)

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Fraz Ahmed30.09.23
Wolfgang Schaub: Ich bin bei Christian. Wenn nach einer Woche noch Druck im System ist, kann man eine Undichtigkeit und damit auch die ZKD ausschließen. 30.09.23
Bleibt noch die Frage warum der Motor überhitzt ist? Wenn das Ventil defekt ist wird dann etwa kein Kühlmittel mehr von der Wasserpumpe gefördert?
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Fraz Ahmed30.09.23
Alexander Koschel: Der CO Test wird wohl positiv ausfallen. Kopfdichtung oder Riss im Kopf. EGR Kühler glaube ich eher nicht, weil kein Wasserverlust ist. 29.09.23
Hier das Ergebnis des CO-Tests: Nach einer kurzen Fahrt um den Block mit einem kalten Fahrzeug wurde der CO-Test durchgeführt. Dieser hat sofort angeschlagen. Aus dem Ausgleichsbehälter treten Luftblasen auf und das Kühlmittel darin blubbert. Kann der EGR-Kühler als Ursache definitiv ausgeschlossen werden? Wie kann ich feststellen, ob es sich lediglich um die ZKD handelt oder ob zusätzlich ein Haarriss im Block oder im Zylinderkopf vorliegt?
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Alexander Koschel01.10.23
EGR Kühler kannst du ausschließen, weil kein Wasserverlust. Ein Riss im Kopf kann man vielleicht mit einem Endoskop feststellen. Ich würde aber den Zylinderkopf ausbauen, dann sieht man es mit Sicherheit.
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein Renault Master hat leider einen Leistungsverlust und die Gasannahme ist beim Start sehr schlecht. Der Motor stottert, aber im Leerlauf nicht und hört sich normal an. Ich hatte vorher bereits Blasen in der Krafstoffleitung entdeckt und die Stecker am Dieselfilter und sowie den Filter und die Dichtung erneuert. Jetzt sind keine Blasen mehr zu sehen, aber der Wagen fährt trotzdem nur noch knapp 100 km/h und fühlt sich träge an. Der Lader ist gut zu hören und ein Leck in der Ansaugung habe ich optisch nicht entdecken können. Fehler wirft er leider auch keine. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Volker Racho 06.10.22

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