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Tobias Grethe17.09.21
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Fahrzeug ausgelesen, was sagen die Codes ? | BMW 3 Compact

Hallo, was sagen die Fehlercodes konkret über einen möglichen Defekt aus? Liebe Grüße
Kfz-Technik

BMW 3 Compact (E46)

Technische Daten
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André Brüseke17.09.21
Der AUC Sensor vorne an der Lüfterzarge ist defekt. Der schaltet in dem Falle, dass du das Fahrzeug irgendwo geparkt hast und die ganze Zeit irgendwelche Radlader Tieflader oder andere Diesel Stinker vor dem Fahrzeug herumfahren dafür, dass die Klappen automatisch verschlossen werden. Sehr zum Vorteil auch im Parkhaus... Die anderen Fehler würde ich erstmal einfach löschen und genaugenommen ist das nicht so das richtige Programm zum Auslesen für das Fahrzeug ansonsten hätte es dir auch gleich einen Verweis auf den AUC Sender gegeben und nicht so einen undeutlichen Text... Wurde das Kombiinstrument eventuell aus irgendwelchen Gründen getauscht?
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Tobias Grethe17.09.21
André Brüseke: Der AUC Sensor vorne an der Lüfterzarge ist defekt. Der schaltet in dem Falle, dass du das Fahrzeug irgendwo geparkt hast und die ganze Zeit irgendwelche Radlader Tieflader oder andere Diesel Stinker vor dem Fahrzeug herumfahren dafür, dass die Klappen automatisch verschlossen werden. Sehr zum Vorteil auch im Parkhaus... Die anderen Fehler würde ich erstmal einfach löschen und genaugenommen ist das nicht so das richtige Programm zum Auslesen für das Fahrzeug ansonsten hätte es dir auch gleich einen Verweis auf den AUC Sender gegeben und nicht so einen undeutlichen Text... Wurde das Kombiinstrument eventuell aus irgendwelchen Gründen getauscht? 17.09.21
Ich habe das Auto seit 2 Wochen und hab seitdem nichts getauscht. Was davor alles gemacht worden ist hab ich leider kein Schimmer
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André Brüseke17.09.21
Tobias Grethe: Ich habe das Auto seit 2 Wochen und hab seitdem nichts getauscht. Was davor alles gemacht worden ist hab ich leider kein Schimmer 17.09.21
Das ist nicht unbedingt gut... da kann man dir nur sagen lösche die Fehler erstmal und beobachte das. Wenn diese Canbus Fehler (Fehlende Botschaft) wieder auftreten würde ich evtl. vermuten, dass jemand einen anderen Tacho in das Fahrzeug eingebaut hat um dir einen falschen Kilometerstand vorzugaukeln. Mit der passenden Software sieht man das sofort... In der Regel hat BMW einen Manipulationspunkt entworfen der leuchten soll im Kombiinstrument, sobald die Fahrgestellnummer des Tachos nicht mit der Fahrgestellnummer der anderen Geräte im Fahrzeug übereinstimmt. Aber selbst diese Punkt kann man "auscodieren" wenn man Plan hat... Das ist aber nur eine vorsichtige Annahme... Dieser wurde evtl. nicht passend codiert. Klimaanlage usw. funktioniert das alles richtig?
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Leon Stötzer17.09.21
Meine Empfehlung: kauf den AUC Sensor original bei BMW neu. Habe eins aus einem Schlachter, das war auch schon hin. Die Teile sind recht anfällig.
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Tobias Grethe17.09.21
André Brüseke: Das ist nicht unbedingt gut... da kann man dir nur sagen lösche die Fehler erstmal und beobachte das. Wenn diese Canbus Fehler (Fehlende Botschaft) wieder auftreten würde ich evtl. vermuten, dass jemand einen anderen Tacho in das Fahrzeug eingebaut hat um dir einen falschen Kilometerstand vorzugaukeln. Mit der passenden Software sieht man das sofort... In der Regel hat BMW einen Manipulationspunkt entworfen der leuchten soll im Kombiinstrument, sobald die Fahrgestellnummer des Tachos nicht mit der Fahrgestellnummer der anderen Geräte im Fahrzeug übereinstimmt. Aber selbst diese Punkt kann man "auscodieren" wenn man Plan hat... Das ist aber nur eine vorsichtige Annahme... Dieser wurde evtl. nicht passend codiert. Klimaanlage usw. funktioniert das alles richtig? 17.09.21
Wann soll ich denn dann das nächste mal auslesen? Wie tritt so ein CAN Bus Fehler überhaupt auf jetzt nach dem Löschen?
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André Brüseke18.09.21
Leon Stötzer: Meine Empfehlung: kauf den AUC Sensor original bei BMW neu. Habe eins aus einem Schlachter, das war auch schon hin. Die Teile sind recht anfällig. 17.09.21
Dem kann ich nur zustimmen... sind oft defekt auch gebraucht, was billiges funktioniert nicht...
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Tobias Grethe20.09.21
André Brüseke: Der AUC Sensor vorne an der Lüfterzarge ist defekt. Der schaltet in dem Falle, dass du das Fahrzeug irgendwo geparkt hast und die ganze Zeit irgendwelche Radlader Tieflader oder andere Diesel Stinker vor dem Fahrzeug herumfahren dafür, dass die Klappen automatisch verschlossen werden. Sehr zum Vorteil auch im Parkhaus... Die anderen Fehler würde ich erstmal einfach löschen und genaugenommen ist das nicht so das richtige Programm zum Auslesen für das Fahrzeug ansonsten hätte es dir auch gleich einen Verweis auf den AUC Sender gegeben und nicht so einen undeutlichen Text... Wurde das Kombiinstrument eventuell aus irgendwelchen Gründen getauscht? 17.09.21
Habe nun einen neuen AUC Sensor, kann ich den bedenkenlos erneuern oder muss ich etwas beachten wie zum Beispiel Batterie abklemmen oder fehlerspeicher danach löschen?
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André Brüseke20.09.21
Tobias Grethe: Habe nun einen neuen AUC Sensor, kann ich den bedenkenlos erneuern oder muss ich etwas beachten wie zum Beispiel Batterie abklemmen oder fehlerspeicher danach löschen? 20.09.21
Hi... nein. Beachten brauchst du an sich nichts. Den neuen anschließen und schauen ob der Fehler weg ist... Wenn er nicht weg sein sollte kannst du ihn ja löschen. Aber du musst nichts weiter machen....
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Tobias Grethe20.09.21
André Brüseke: Hi... nein. Beachten brauchst du an sich nichts. Den neuen anschließen und schauen ob der Fehler weg ist... Wenn er nicht weg sein sollte kannst du ihn ja löschen. Aber du musst nichts weiter machen.... 20.09.21
Fehler gelöscht und ist nicht wieder aufgetreten seitdem. Und seitdem ist das Auto komischerweise auch nicht mehr ausgegangen während der Fahrt🧐 könnte es da einen Zusammenhang haben?
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Steuergerät Wegfahrsperre
Hallo Gemeinde, ich habe leider noch immer Kaltstart Probleme nicht mehr so arg schlecht wie vor kurzem es ist alles, was mit dem Kaltstart zu tun hat neu, also bleibt nur noch das Steuergerät. Als ich mir die Werte der Drosselklappe im Tester angesehen habe ist mir aufgefallen das diese hin und her schwankt, trete ich auf Gas geht er hoch auf 100 % lasse ich wieder losgeht er runter auf 2 % das dauert ne Minute dann geht er hoch auf 6-7 %, er bleibt aber nicht stabil er schwankt zwischen 6 und 7, soweit ich weiß muss er etwas über 7 % Öffnung stehen was er aber nicht macht. Mir kommt der Verdacht, dass das Steuergerät einen Fehler hat... Da ich Motorsteuergerät, Wegfahrsperre und Schlüssel einsenden will, um das prüfen zu lassen, muss ich wissen, wo sich das Steuergerät der Wegfahrsperre befindet. Vielen Dank
Kfz-Technik
André Sewerin 08.10.21

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