Notlauf bei hohen Geschwindigkeiten bei (MKL ab 180km/h, 150 km/h) | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer
Hey,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung, da ich selbst nicht so recht weiterkomme.
Fahrzeug ist ein Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS, Bj. 2009
Nun mein Problem:
Beschleunige ich den Wagen erstmalig ab dem "Vierten Gang" oder höher auf über 180km/h, geht er in den Notlauf (max 2000 Umdrehungen) und die MKL mit der Meldung, "Fahrzeug demnächst warten" springt an.
Starte ich den Wagen neu, leuchtet die MKL immer noch, aber er fährt wieder normal.
Der Fehler taucht aber bereits bei rund 150km/h auf.
Wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht, so geht der Kreislauf von vorne los.
Bis ca. 140 km/h verhält sich der Motor absolut unaufällig. Das Durchbeschleunigen in den unteren Gängen (1-3) ist absolut anstandslos.
Folgende Fehlercodes werden angezeigt:
P0299 - Motor Ladedruckunterschreitung
P0234 - Motor überladen
P2263 - Turboladedruckregelung
P0045 - Turbolader Magnetventil
P003A - Ladedruck-Regelstellung nicht eingelernt
Aufgefallen ist, dass der Ladedruckluftgeber bei der Beschleunigung einen Ladedruck von 292 kPa auswirft. Dann geht die MKL an.
Die Ladedruck-Regelstellung haben wir mehrfach angelernt, anscheinend verliert er aber die Einstellung und es muss nach dem auftauchen der MKL wieder neu angelernt werden.
Gewechselt habe ich bisher (erfolglos):
Sensor Ladedruck
Druckventil Turbo (Metzger)
Seit kurzem vernehme ich zudem ein leises Pfeifen (Turbopfeifen?) beim Beschleunigen. Dieses auch in den unteren Gängen.
Die Schläuche scheinen ok zu sein. Wäre da ein Undichtigkeit, müsste ich doch auch in den unteren Gängen einen Druckverlust = Leistungsverlust haben. Oder sehe ich das falsch?
Wir hatten gelesen, dass die 2.0 CDTI, 160 PS Maschine um 2013 ein Softwareupdate bekommen hat, wohl aufgrund einer ähnlichen "Turbo-Problematik".
Mein Opel hat das Update auch bekommen, nun überlege ich auch, dieses Softwareupdate nochmals auspielen zu lassen. Meint ihr es macht Sinn?
Kennt vielleicht jemand den Fehler und hat eine Idee, wie man diesen beseitigt? Was empfehlt ihr als nächstes zu prüfen?
Bereits überprüft
Gewechselt habe ich bisher (erfolglos)
- Sensor Ladedruck (Bosch)
- Druckventil Turbo (Metzger)
Außerdem
- Sichtprüfung der Schläuche
- Diagnosefahrt mit Fehler-Wiederholung (Ladedruck von ca. 3 Bar)
Fehlercode(s)
P0299 ,
P0234 ,
P0045 ,
P003A