fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Horst Lopez10.02.23
Ungelöst
0

Motoröl riecht nach Sprit | VW GOLF IV

Guten Tag liebe Community, vor Kurzem habe ich mir einen Golf 4 1.6 SR mit Automatikgetriebe gekauft. Vorab ein paar kurze Daten: Golf 4 1.6 SR mit 101 PS Motorcode: 421 100.500 km gelaufen Baujahr 1999 Beim ersten Ölstand-Check fiel mir der doch relativ starke Benzingeruch am Ölmessstab auf. Also habe ich im Zuge dessen das Motoröl (obwohl es erst seit 3000 Km drin war) komplett mit Filter erneuert. Leider riecht das Öl noch immer nach Benzin (auch nach 100 Km Autobahnfahrt). Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit Kolbenringen, Gemischaufbereitung oder Einspritzdüsen nicht stimmt? Würde nur sehr ungern einen Motorschaden riskieren.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77009500)

JP GROUP Mengenteiler, Einspritzanlage (1119605910) Thumbnail

JP GROUP Mengenteiler, Einspritzanlage (1119605910)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner10.02.23
Eine Einspritzdüse könnte die Ursache dafür sein, würde ich mal kontrollieren.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel10.02.23
Fährst du viel Kurzstrecke? Wird der Motor richtig warm? Nicht die Anzeige sondern Werte aus dem SG auslesen....
2
Antworten
Profile Fallbackimage
To Ti Pb10.02.23
Also ich glaube, dass du da ohne Kompressionsmessung nicht weiterkommen wirst. Dass Benzin im Öl landet wäre ja nur, wenn die Kolbenringe einen weghätten und!!! unverbranntes Benzin daran vorbeigeht. Was vielleicht eine alternative Lösung wäre. Bestell einen Öltest bei Redhead Zylinderkopftechnik und lass das Öl auswerten. Vielleicht kommt es dir auch einfach nur so vor. Ich hab bei meinem Bora 1.6SR nie so genau am Öl geschnüffelt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl10.02.23
Dann mache doch einen Druckverlust Test Dann weißt du wo die Reise hingeht. Privat oder beim Händler gekauft?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger10.02.23
Das einfachste ist doch den Ölstand zu kontrollieren. Sollte dort wirklich Kraftstoff rein laufen dann sollte ja der Ölstand steigen. Wenn das der Fall ist dann kannst du immer noch Druckverlust etc prüfen.
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel10.02.23
Wenn du auf die Schnelle wissen willst ob wieder Benzin im Öl hast, dann kannst du das Testen indem du den Peilstab ziehst und sofort über ein Feuerzeug hältst. Brennt das Öl sofort ist Benzin im Öl.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.02.23
Das Öl riecht beim Benziner immer etwas leicht nach Benzin. Wie bereits geschrieben wurde, wenn der Ölstand nicht steigt, dann ist alles gut.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Lopez10.02.23
Eugen K.: Das Öl riecht beim Benziner immer etwas leicht nach Benzin. Wie bereits geschrieben wurde, wenn der Ölstand nicht steigt, dann ist alles gut. 10.02.23
Dankeschön
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph10.02.23
Servus Horst, wenn wirklich Sprit ins Öl gelangen sollte müsste ja der Verbrauch merklich höher sein, wenn dem so ist, dann doch mal sie Düsen genau anschauen wie schon geschrieben wurde, denn da kommt der Sprit ja her.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten