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Kevin Wiesner23.08.24
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Motor zieht nicht mehr wenn er richtig warm ist | PEUGEOT 307 Break

Guten Abend! Mein Peugeot 307 Break mit 1.6L 16V und 185000km zieht nicht richtig wenn er warm ist. Das macht sich vor allem an Bergen bemerkbar. Da komme ich teilweise, je nach Steigung, auch nicht mehr im 2. Gang vorwärts. Nach kurzer "Abkühlphase" zieht er dann wieder richtig.
Bereits überprüft
Da ich selbst auch etwas schraube, habe ich schon so einiges an Versuchen gestartet. Auslesen (mit Diagbox!) brachte nur Kühlerrelais Stufe 2 als Fehler. Ich liste mal kurzerhand was erneuert wurde bisher: - Zündkerzen - MAP Sensor - Zündleiste - Thermostat (hing immer bei etwa 80°) - Kurbelwellensensor - Kraftstofffördereinheit weil kein externer Spritfilter vorhanden - Einspritzdüsen Laut Vorbesitzer und Rechnung wurde die Zündleiste vor 2 Jahren getauscht und sieht auch neu aus. Zusätzlich habe ich Peugeot eigene Reinigungsadditive mit der entsprechenden Fahrweise probiert - für etwa 1000-1500km. Auch Ölschlammspülung, Ölwechsel, Drosselklappenreinigung wurden gemacht. Sonst absolut unauffällig - springt kalt und warm sehr gut an, läuft gut - zieht gut (für seine 109 Pesen) und irgendwann ist dann keine Leistung mehr abrufbar und orgelt so vor sich hin auf der geraden - oder Berg hoch dann teilweise bis in den 1.-2. Gang. Habe auch schon direkt bei Fehlerauftritt ausgelesen und Tiefendiagnose betrieben, finde aber nichts. Temperaturen passen soweit - Kühlmittel, Außentemperatur etc. sind plausibel. Habe Schläuche und Verbindungen kontrolliert. Ich weiß mir keinen Rat mehr... dabei ist der Rest um den Motor absolut top in Schuss - 19 Jahre alt, kein Rost und sehr guter Zustand. Sonst wäre ich erst gar nicht so weit... aber würde ihn gerne behalten. Da der Motor nur im heißen Zustand auftritt würde ich einen Mechanischen defekt erst einmal ausschließen, wenn auch natürlich hier einiges möglich wäre. Für mich kommen da noch Steuergerät, Lambdasonden und die Zündleiste in Frage. Steuergerät kann man wohl einschicken und für 80€ überprüfen > 300€ reparieren lassen. Problem sind halt die 1-2 Wochen Standzeit bis das Steuergerät wieder da ist. Lambdasonden habe ich mit Diagbox ausgelesen, beide regeln zumindest. Ob diese das auch ordentlich im heißen Zustand machen... ich weiß es nicht. Zündleiste kostet eine OEM Variante um die 120€. Kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen, da der Wagen ja nicht ruckelt, stottert oder absäuft - sondern einfach nur nicht mehr zieht. Habe schon einige male im Peugeotforum angefragt, aber da sind wohl auch schon alle soweit mit ihrem wissen am Ende. Die Werkstatt bei uns hat ´bis auf Steuergerät auch keine Idee mehr. Verbaut wurden übrigens ausnahmslos Bosch oder falls nicht möglich andere OEM Varianten. Da habe ich nämlich mit dem ganz günstigen Kram schon selbst genug Mist erlebt. Wäre toll wenn der ein oder andere hierzu noch seinen Senf zum Ketchup geben kann! :) Vielen Dank!
Motor

PEUGEOT 307 Break (3E)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (00963200)

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Daniel.23.08.24
Mal das STG mit kältespray behandeln, dann kannst du dir die 80 Euro plus 2 Wochen warten sparen. Agr könnte klemmen läuft er dann auch unrund?
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Kevin Wiesner23.08.24
Daniel.: Mal das STG mit kältespray behandeln, dann kannst du dir die 80 Euro plus 2 Wochen warten sparen. Agr könnte klemmen läuft er dann auch unrund? 23.08.24
Der hat kein AGR... jedenfalls finde ich keines. Konnte ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber der hat wohl wirklich keins.
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Kevin Wiesner23.08.24
Daniel.: Mal das STG mit kältespray behandeln, dann kannst du dir die 80 Euro plus 2 Wochen warten sparen. Agr könnte klemmen läuft er dann auch unrund? 23.08.24
Ah, und unrund läuft er dann auch nicht. Ruckelt nicht, Stottert nicht. Zieht einfach nur nicht mehr, als wenn er einfach nur noch 50Ps hat.
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Daniel.23.08.24
Kevin Wiesner: Ah, und unrund läuft er dann auch nicht. Ruckelt nicht, Stottert nicht. Zieht einfach nur nicht mehr, als wenn er einfach nur noch 50Ps hat. 23.08.24
Dann eher nicht AGR....hmmmm Drosselklappe würde im Speicher stehen. Auspuff ist frei, Kat könnte zu sein,......
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Manfred B.23.08.24
Hatte mal ähnlichen Mist durch, allerdings (tschuldigung) an einem ganz Anderen. Trotzdem meinen Senf dazu: Wenn wie bei mir alles Andere mehrfach ausgeschlossen ist und der wahrscheinliche Kandidat das Steuergerät ist, ist es das auch. u.A. Aussage eines Meisters in einer Fachwerkstatt. Hort sich ja nach einem Temperatur Problem an und das paßt auch zu StG. Wo sitzt es denn bei deinem ? gestreßt im Motorraum, Wasserkasten... In meinem Fall sogar gut behütet auf Mittelkonsole im Innenraum unter flauschigem Teppich. Trocken, sauber und ohne Mechanische Einflüsse und dennoch... Also wenn du mit geeignetem Tester während des Problems alle Parameter als i.O. auslesen konntest, schau mal auf die Seite von ECU.de . Ev. ist das Problem dort schon bekannt / benannt oder in einem Telefonat mit freundlicher Kompetenz zu erörtern.
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Kevin Wiesner23.08.24
Manfred B.: Hatte mal ähnlichen Mist durch, allerdings (tschuldigung) an einem ganz Anderen. Trotzdem meinen Senf dazu: Wenn wie bei mir alles Andere mehrfach ausgeschlossen ist und der wahrscheinliche Kandidat das Steuergerät ist, ist es das auch. u.A. Aussage eines Meisters in einer Fachwerkstatt. Hort sich ja nach einem Temperatur Problem an und das paßt auch zu StG. Wo sitzt es denn bei deinem ? gestreßt im Motorraum, Wasserkasten... In meinem Fall sogar gut behütet auf Mittelkonsole im Innenraum unter flauschigem Teppich. Trocken, sauber und ohne Mechanische Einflüsse und dennoch... Also wenn du mit geeignetem Tester während des Problems alle Parameter als i.O. auslesen konntest, schau mal auf die Seite von ECU.de . Ev. ist das Problem dort schon bekannt / benannt oder in einem Telefonat mit freundlicher Kompetenz zu erörtern. 23.08.24
Hey, vielen dank für deine Antwort. Das Steuergerät sitzt glaube ich vor dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich hatte auch schon einen Reparaturdienst für Steuergeräte rausgesucht, dort könnte man eventuell sogar vorbeifahren und mit etwas Wartezeit dabei gucken lassen. Ist aber glaube ich auch um die 300km von hier. Werde dort aber mal anrufen und fragen ob die dazu eine Idee haben. Hab gerade auf der Seite mal nach dem Steuergerät geschaut und dort sind als gängige Fehler zumindest keine gelistet welche damit zusammenhängen würden. Andere Fehler auf Anfrage, das werde ich wohl dann mal machen... aber auch da, sollte sich das wirklich ergeben - mal eben 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten ist absolut nicht möglich. Dann würde ich eher nach einem gebrauchten Steuergerät suchen - das habe ich allerdings noch nie gewechselt und wüsste so jetzt nicht wie ich das anlernen müsste falls nötig. Die gibts gebraucht teilweise schon ab 50€ aufwärts - da müsste ich mal die Teilenummer raussuchen und gezielter suchen. 50 oder auch 100€ einfach zum testen wäre es mir ja noch wert... 300 aufwärts zum austesten tun dann schon wieder weh, wenn man nicht weiß ob es das ist und man in der Zeit sich einen Leihwagen o.ä. zusätzlich braucht. Muss mich da wohl mal schlau machen was ich beim Wechsel des Motorsteuergerätes beachten muss. Habe zwar PP und Diagbox aber ob ich da noch groß was umschreiben oder konfigurieren müsste ist halt die Frage. Zu unseren nächsten Peugeothändler fahre ich nur ungern... nicht wegen dem Geld - vielmehr weil die letzte Aussage war: "An Ihrer Stelle sollten Sie sich von dem Fahrzeug trennen... wir können Ihnen damit nicht helfen". Daraufhin habe ich mir dann selbst die Tiefendiagnose organisiert. War 3x vor Ort wegen Schlüssel anlernen, Auslesen und beim letzten mal wollte ich den Tempomat eincodiert haben was laut Meister nicht möglich war. Ich selbst hatte es in wenigen Minuten selbst herausgefunden. Scheinen nicht an alten Gurken schrauben zu wollen... Das mit dem Kältespray... wie von Daniel geschrieben - wie stellst du dir das vor? Im Stand einfach kaltsprühen und gucken ob was passiert? Oder heiß fahren bis Problem auftritt und dann schockfrosten? Kann da nichts reißen? :D
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Manfred B.24.08.24
Spät und Allohol, also kurzfassung: (zumal, ist kein Talk sondern dein Problemfall) StG im Motorraum ist natürlich ungünstig wegen Temperatur, Vibrationen usw. ich würde mich da auch nicht wohlfühlen und kalte Lötstellen sind da vorprogrammiert. Passt ja auch zu deinem Problem wo ich bei Temperatur bin... Mit ECU Glaubitz telefonieren kann nicht schaden, nur Erkenntnisse bringen. Gebrauchtwagen, da ergibt sich doch ev. eine Leihgabe im Bekanntenkreis oder andere Möglichkeiten. P.S. hab zu viele und biete grad hier unseren CRX an... Gebrauchtes StG: man weis nicht was man bekommt, dann der Komponenten Schutz und die Fz. spezifischen Programmierungen müssen drauf / geklont werden. Aufwand, Kosten... Meist besser eigenes instand setzen lassen. Das mit Werkstätten, Auto wegwerfen weil die ihren vollen Hof verkaufen wollen kenn ich mehrfach gut. Auch das mit da können wir nicht helfen. Alle von mir betreuten Autos düsen trotzdem noch munter umher und die Besitzer sind sehr glücklich. Nachhaltigkeit, Umwelt... ?? StG kalt machen: ja, das ist ein guter Test / Möglichkeit. Dazu brauchst du Kältespray das du anwendest wenn der Fehler da ist. Das mußt du aber lange draufhalten damit es durch das Gehäuse auch ins Innere dringt. Es seih denn das Gerät ist offen und die Platine läßt sich direkt behandeln. nu erstmal guts Nächtle
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Daniel.24.08.24
Kevin Wiesner: Hey, vielen dank für deine Antwort. Das Steuergerät sitzt glaube ich vor dem Sicherungskasten im Motorraum. Ich hatte auch schon einen Reparaturdienst für Steuergeräte rausgesucht, dort könnte man eventuell sogar vorbeifahren und mit etwas Wartezeit dabei gucken lassen. Ist aber glaube ich auch um die 300km von hier. Werde dort aber mal anrufen und fragen ob die dazu eine Idee haben. Hab gerade auf der Seite mal nach dem Steuergerät geschaut und dort sind als gängige Fehler zumindest keine gelistet welche damit zusammenhängen würden. Andere Fehler auf Anfrage, das werde ich wohl dann mal machen... aber auch da, sollte sich das wirklich ergeben - mal eben 1-2 Wochen auf mein Auto verzichten ist absolut nicht möglich. Dann würde ich eher nach einem gebrauchten Steuergerät suchen - das habe ich allerdings noch nie gewechselt und wüsste so jetzt nicht wie ich das anlernen müsste falls nötig. Die gibts gebraucht teilweise schon ab 50€ aufwärts - da müsste ich mal die Teilenummer raussuchen und gezielter suchen. 50 oder auch 100€ einfach zum testen wäre es mir ja noch wert... 300 aufwärts zum austesten tun dann schon wieder weh, wenn man nicht weiß ob es das ist und man in der Zeit sich einen Leihwagen o.ä. zusätzlich braucht. Muss mich da wohl mal schlau machen was ich beim Wechsel des Motorsteuergerätes beachten muss. Habe zwar PP und Diagbox aber ob ich da noch groß was umschreiben oder konfigurieren müsste ist halt die Frage. Zu unseren nächsten Peugeothändler fahre ich nur ungern... nicht wegen dem Geld - vielmehr weil die letzte Aussage war: "An Ihrer Stelle sollten Sie sich von dem Fahrzeug trennen... wir können Ihnen damit nicht helfen". Daraufhin habe ich mir dann selbst die Tiefendiagnose organisiert. War 3x vor Ort wegen Schlüssel anlernen, Auslesen und beim letzten mal wollte ich den Tempomat eincodiert haben was laut Meister nicht möglich war. Ich selbst hatte es in wenigen Minuten selbst herausgefunden. Scheinen nicht an alten Gurken schrauben zu wollen... Das mit dem Kältespray... wie von Daniel geschrieben - wie stellst du dir das vor? Im Stand einfach kaltsprühen und gucken ob was passiert? Oder heiß fahren bis Problem auftritt und dann schockfrosten? Kann da nichts reißen? :D 23.08.24
Wenn Fehler Auftritt mit dem Kältespray das STG ordentlich einsprühen, ist der Fehler dann weg lag es tatsächlich am STG. Geht der Fehler nicht weg, dann mal andere elektronischen Komponenten absprühen.
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Kevin Wiesner24.08.24
Daniel.: Wenn Fehler Auftritt mit dem Kältespray das STG ordentlich einsprühen, ist der Fehler dann weg lag es tatsächlich am STG. Geht der Fehler nicht weg, dann mal andere elektronischen Komponenten absprühen. 24.08.24
Alles klar, werde mir heute oder nächste Woche mal Kältespray besorgen (Habe nur noch einen Kälterostlöser, das ist aber zu ölig dafür) und das ganze einfach mal testen.
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Kevin Wiesner29.08.24
Daniel.: Wenn Fehler Auftritt mit dem Kältespray das STG ordentlich einsprühen, ist der Fehler dann weg lag es tatsächlich am STG. Geht der Fehler nicht weg, dann mal andere elektronischen Komponenten absprühen. 24.08.24
Guten Morgen, Habe drei Dosen versprüht - zwei aufs Steuergerät bis es komplett schneeweiß war und auch lange Zeit blieb sowie auch auf das BSI Modul welches unter dem Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Keine Änderung. Ich habe mir nun noch die Dichtung für die drosselklappe bestellt. Diese werde ich dann mal ausbauen und nochmals reinigen (bisher nur mit Drosselklappenreiniger von der ansaugseite gereinigt) und schaue mir mal an ob die ordnungsgemäß öffnet und schließt an den endpositionen. Diese lerne ich dann auch erneut an und berichte nochmal. VG
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Kevin Wiesner29.08.24
Daniel.: Wenn Fehler Auftritt mit dem Kältespray das STG ordentlich einsprühen, ist der Fehler dann weg lag es tatsächlich am STG. Geht der Fehler nicht weg, dann mal andere elektronischen Komponenten absprühen. 24.08.24
Guten Morgen, Habe drei Dosen versprüht - zwei aufs Steuergerät bis es komplett schneeweiß war und auch lange Zeit blieb sowie auch auf das BSI Modul welches unter dem Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Keine Änderung. Ich habe mir nun noch die Dichtung für die drosselklappe bestellt. Diese werde ich dann mal ausbauen und nochmals reinigen (bisher nur mit Drosselklappenreiniger von der ansaugseite gereinigt) und schaue mir mal an ob die ordnungsgemäß öffnet und schließt an den endpositionen. Diese lerne ich dann auch erneut an und berichte nochmal. VG
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Daniel.29.08.24
Kevin Wiesner: Guten Morgen, Habe drei Dosen versprüht - zwei aufs Steuergerät bis es komplett schneeweiß war und auch lange Zeit blieb sowie auch auf das BSI Modul welches unter dem Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Keine Änderung. Ich habe mir nun noch die Dichtung für die drosselklappe bestellt. Diese werde ich dann mal ausbauen und nochmals reinigen (bisher nur mit Drosselklappenreiniger von der ansaugseite gereinigt) und schaue mir mal an ob die ordnungsgemäß öffnet und schließt an den endpositionen. Diese lerne ich dann auch erneut an und berichte nochmal. VG 29.08.24
Wenigstens 80 Euro plus Zeit gespart. Reinigen und anlernen der DK wird nicht Schaden. Vielleicht kannst du noch diverse Sensoren prüfen, Lamda, Saugrohrdruck bzw. LMM, Temposensor etc ... Auch Unterdruckschläuche mal optisch prüfen. Damit deckst du breites Feld von gängigen Fehler ab.
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Kevin Wiesner04.09.24
Daniel.: Wenigstens 80 Euro plus Zeit gespart. Reinigen und anlernen der DK wird nicht Schaden. Vielleicht kannst du noch diverse Sensoren prüfen, Lamda, Saugrohrdruck bzw. LMM, Temposensor etc ... Auch Unterdruckschläuche mal optisch prüfen. Damit deckst du breites Feld von gängigen Fehler ab. 29.08.24
Sensorik habe ich bis auf Lambdasonden alles getauscht, zumindest das, was ich sicher finden konnte. Kaltstartregeler habe ich glaube ich nicht. AGR Ventil auch nicht. Unterdruck Leitungen und Entlüftungsschläuche der Kurbelwellenentlüftung sind soweit i.O. Lambdasonden habe ich nur mit Diagnose gecheckt. Diese regeln beide. Aber die sollten bei richtigem Kaltstart bis zum Auftreten des Problems ohnehin noch nicht aktiv sein soweit ich weiß. Gestern morgen, trotz recht warmen 19grad draußen hat er nochmal richtig gezickt. Nach langer Zeit auch nochmal mit „Fehler Abgassystem“ im Display und MKL. Ein ausschalten und einschalten behob das Problem wie fast immer sofort. Die MKL geht dann auch sofort wieder aus und er läuft ohne geruckel seidenweich. Bin echt langsam am überlegen irgendwo einen AT Motor zu kaufen und den reinzuhängen. Die bekommt man ja quasi an den Kopf geworfen. Klar weiß man da auch nicht was man bekommt, aber bevor ich jetzt hier nochmal auf Verdacht hydrostössel tausche oder woanders hunderte Euro verbrenne… ist das wohl sinniger. Entweder richtig billig von ebay für300-500€ oder eben mit Garantie für 800-1200€. Da ist dann natürlich der Einbau in der Werkstatt nötig falls es Probleme gibt, sonst wird sich wohl darauf berufen um die Garantie zu umgehen. Ich weiß nämlich nicht was es sonst noch sein könnte.
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Daniel.04.09.24
Kevin Wiesner: Sensorik habe ich bis auf Lambdasonden alles getauscht, zumindest das, was ich sicher finden konnte. Kaltstartregeler habe ich glaube ich nicht. AGR Ventil auch nicht. Unterdruck Leitungen und Entlüftungsschläuche der Kurbelwellenentlüftung sind soweit i.O. Lambdasonden habe ich nur mit Diagnose gecheckt. Diese regeln beide. Aber die sollten bei richtigem Kaltstart bis zum Auftreten des Problems ohnehin noch nicht aktiv sein soweit ich weiß. Gestern morgen, trotz recht warmen 19grad draußen hat er nochmal richtig gezickt. Nach langer Zeit auch nochmal mit „Fehler Abgassystem“ im Display und MKL. Ein ausschalten und einschalten behob das Problem wie fast immer sofort. Die MKL geht dann auch sofort wieder aus und er läuft ohne geruckel seidenweich. Bin echt langsam am überlegen irgendwo einen AT Motor zu kaufen und den reinzuhängen. Die bekommt man ja quasi an den Kopf geworfen. Klar weiß man da auch nicht was man bekommt, aber bevor ich jetzt hier nochmal auf Verdacht hydrostössel tausche oder woanders hunderte Euro verbrenne… ist das wohl sinniger. Entweder richtig billig von ebay für300-500€ oder eben mit Garantie für 800-1200€. Da ist dann natürlich der Einbau in der Werkstatt nötig falls es Probleme gibt, sonst wird sich wohl darauf berufen um die Garantie zu umgehen. Ich weiß nämlich nicht was es sonst noch sein könnte. 04.09.24
Wenn es an Verkabelung, Sensorik liegt, würde ja mit neuem Motor das Problem weiterhin bestehen. oft ist der Motor nur mit STG getauscht, der Rest wird vom Alten Übernommen. Daher ist es vielleicht doch besser den Schuldigen zu suchen.......
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Manfred B.04.09.24
Motortausch ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, und wie gesagt wurde, eine unsichere Lösung - bishin zu größerem Eigentor. Würde sagen, alles nochmal auf Anfang. Retotisch an dich und in die Runde: Auslesen während das Problem besteht. Überlegen, was war / wurde vorher gemacht. Wie wann fing das womit an. Was wird durch Wärme beeinflusst Oder ändert sich dabei. (Sowas wie Zündspulen unter Wärme weniger Leistung, Kurbelwellensensor schwächelt, ) Ausdehnung, Nebenluft Am Berg - fällt der Kat dicht... Abgasweg. Ist es wirklich mit Wärme oder die Laufzeit zu tun. Kraftstoff halt das kleine 1x1 durchdenken: Kraftstoff, Zündung, Luft... rein/raus Muß aber besonders im Fehlermoment versucht werden einzukreisen.
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Gelöst
Rücklicht geht nicht
Hallo, Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht kein Licht hinten an. An was kann es liegen?
Elektrik
Christian Demirhan 19.03.23

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