Motor zieht nicht mehr wenn er richtig warm ist | PEUGEOT 307 Break
Guten Abend!
Mein Peugeot 307 Break mit 1.6L 16V und 185000km zieht nicht richtig wenn er warm ist. Das macht sich vor allem an Bergen bemerkbar. Da komme ich teilweise, je nach Steigung, auch nicht mehr im 2. Gang vorwärts.
Nach kurzer "Abkühlphase" zieht er dann wieder richtig.
Bereits überprüft
Da ich selbst auch etwas schraube, habe ich schon so einiges an Versuchen gestartet.
Auslesen (mit Diagbox!) brachte nur Kühlerrelais Stufe 2 als Fehler.
Ich liste mal kurzerhand was erneuert wurde bisher:
- Zündkerzen
- MAP Sensor
- Zündleiste
- Thermostat (hing immer bei etwa 80°)
- Kurbelwellensensor
- Kraftstofffördereinheit weil kein externer Spritfilter vorhanden
- Einspritzdüsen
Laut Vorbesitzer und Rechnung wurde die Zündleiste vor 2 Jahren getauscht und sieht auch neu aus.
Zusätzlich habe ich Peugeot eigene Reinigungsadditive mit der entsprechenden Fahrweise probiert - für etwa 1000-1500km.
Auch Ölschlammspülung, Ölwechsel, Drosselklappenreinigung wurden gemacht.
Sonst absolut unauffällig - springt kalt und warm sehr gut an, läuft gut - zieht gut (für seine 109 Pesen) und irgendwann ist dann keine Leistung mehr abrufbar und orgelt so vor sich hin auf der geraden - oder Berg hoch dann teilweise bis in den 1.-2. Gang.
Habe auch schon direkt bei Fehlerauftritt ausgelesen und Tiefendiagnose betrieben, finde aber nichts. Temperaturen passen soweit - Kühlmittel, Außentemperatur etc. sind plausibel. Habe Schläuche und Verbindungen kontrolliert.
Ich weiß mir keinen Rat mehr... dabei ist der Rest um den Motor absolut top in Schuss - 19 Jahre alt, kein Rost und sehr guter Zustand. Sonst wäre ich erst gar nicht so weit... aber würde ihn gerne behalten.
Da der Motor nur im heißen Zustand auftritt würde ich einen Mechanischen defekt erst einmal ausschließen, wenn auch natürlich hier einiges möglich wäre.
Für mich kommen da noch Steuergerät, Lambdasonden und die Zündleiste in Frage.
Steuergerät kann man wohl einschicken und für 80€ überprüfen > 300€ reparieren lassen. Problem sind halt die 1-2 Wochen Standzeit bis das Steuergerät wieder da ist.
Lambdasonden habe ich mit Diagbox ausgelesen, beide regeln zumindest. Ob diese das auch ordentlich im heißen Zustand machen... ich weiß es nicht.
Zündleiste kostet eine OEM Variante um die 120€. Kann ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen, da der Wagen ja nicht ruckelt, stottert oder absäuft - sondern einfach nur nicht mehr zieht.
Habe schon einige male im Peugeotforum angefragt, aber da sind wohl auch schon alle soweit mit ihrem wissen am Ende. Die Werkstatt bei uns hat ´bis auf Steuergerät auch keine Idee mehr.
Verbaut wurden übrigens ausnahmslos Bosch oder falls nicht möglich andere OEM Varianten. Da habe ich nämlich mit dem ganz günstigen Kram schon selbst genug Mist erlebt.
Wäre toll wenn der ein oder andere hierzu noch seinen Senf zum Ketchup geben kann! :) Vielen Dank!