fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer26.12.22
Ungelöst
0

Fahrzeug startet nicht | AUDI A3

Guten Tag Leute, ich habe folgendes Problem: An einem Audi A3 8l von Baujahr 04/2001 mit dem Motorkennbuchstaben: AVU, Getriebekennbuchstaben: FDH (4 Gang Automatikgetriebe 01N), dreht der Anlasser nicht mehr. Folgendes wurde geprüft: Anlasser (Zündung an, Klemme 50 auf B+ Motor läuft) Klemme 50 bekommt keine Spannungsversorgung. Daraufhin habe ich die Leitung von Anlasser bis zum Schaltschloss geprüft. diese ist i.O (Schaltet ohmisch durch) Da das FZG ein Automatikgetriebe besitzt, hat dieses ein Relais 175 (Relais für Anlassersperre und Rückfahrlicht) dieses schaltet Klemme 50 nicht durch! Neues Relais wurde verbaut schaltet trotzdem nicht. Relais laut Stromlaufplan geprüft. Leitungen ohmisch durchgemessen, Masse liegt an, Batterie potenzial liegt ebenfalls an. Leitung zum Getriebesteuergerät geprüft ist i.O Ebenfalls liegen an diesem Relais auch ein Multifunktionsschalter an. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, wenn dieser Multifunktionsschalter defekt ist, dass das Automatikgetriebesteuergerät die Klemme 50 nicht freigibt? Des weiteren funktionieren die Lichter für den Rückwärtsgang auch nicht, genauso wie die Erkennung für die Sperre des Getriebes (man kann Gänge durchschalten ohne die Bremse zu betätigen) Hatte dieses Problem eventuell schon jemand und könnte mir weiter helfen? Ich danke euch für eure Informationen und Hilfestellungen! Bis auf weiteres Wünsche ich noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Motor

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

HELLA Schalter (6EH 004 406-012) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 008 622-491) Thumbnail

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 008 622-491)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.12.22
Der Fehler kommt für mich ganz klar vom Getriebe bzw. Steuergerät. Wenn der Rückwärtsgang auch nicht erkannt wird, wird er die P Stellung auch nicht anerkennen, somit keine Startfreigabe...
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.26.12.22
Moin Patrick, der Fehler kann vom Gangwählhebelmodul (so heißt’s jedenfalls bei Mercedes) kommen. Dass die Wählhebelstellungnicht erkannt wird.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.12.22
Ist der Fußraum unten komplett trocken? Audis aus dem Baujahr haben öfter Probleme mit Wassereinbruch gehabt. Wasserkasten und Abläufe von diesem prüfen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Herstein26.12.22
Als erstes würde ich den ZAS prüfen. Ist nach 20 Jahren gerne mal defekt. Die Sperre am Wählhebel Ist über den Bremslichtschalter geregelt. Der hat zwei verschiedene Funktionen. Einmal einschalten für das Bremslicht und einmal ausschalten für die Sperre. Müssen ja nicht alle Fehler zusammen hängen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.12.22
Thomas Herstein: Als erstes würde ich den ZAS prüfen. Ist nach 20 Jahren gerne mal defekt. Die Sperre am Wählhebel Ist über den Bremslichtschalter geregelt. Der hat zwei verschiedene Funktionen. Einmal einschalten für das Bremslicht und einmal ausschalten für die Sperre. Müssen ja nicht alle Fehler zusammen hängen. 26.12.22
Auch ein sehr guter Tip. Wenn Klemme R evtl. schon fehlt (Radio geht nicht an bei gestecktem Schlüssel) dann kann es gut so ein Fehler sein...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202426.12.22
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Sicherungen alle kontrolliert, evtl mit Prüflampe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
Vorweg im Fehlerspeicher ist der Fehler Multifunktionsschalter F125 Undefiniertes Signal hinterlegt. Habe alle Sicherungen mit der Prüflampe durchgemessen und auf Nummer sicher nochmal mit dem Multimeter Ohmisch durchgemessen. Diese sind alle I.O Habe daraufhin alle Leitungen den Multischalters durch gemessen sowie die Spannungsversorgung des Getriebesteuergeräts alles I.O Habe dann noch alle Messwerte mit VCDS ausgelesen und siehe da laut Messwerteblock denkt das Getriebe es steht in Stellung D. Habe jetzt mal den Multischalter bestellt und hoffe dieser ist es auch... Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen, Sicherungen alle kontrolliert, evtl mit Prüflampe 26.12.22
Hey Thomas, habe ich alle geprüft mit Prüflampe und Multimeter
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
Thomas Herstein: Als erstes würde ich den ZAS prüfen. Ist nach 20 Jahren gerne mal defekt. Die Sperre am Wählhebel Ist über den Bremslichtschalter geregelt. Der hat zwei verschiedene Funktionen. Einmal einschalten für das Bremslicht und einmal ausschalten für die Sperre. Müssen ja nicht alle Fehler zusammen hängen. 26.12.22
Dies funktioniert schaltet sauber durch und gibt den Strom dahin wo er hin soll
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
André Brüseke: Ist der Fußraum unten komplett trocken? Audis aus dem Baujahr haben öfter Probleme mit Wassereinbruch gehabt. Wasserkasten und Abläufe von diesem prüfen... 26.12.22
Fzg ist trocken und hat keinen Wassereintritt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
André Brüseke: Der Fehler kommt für mich ganz klar vom Getriebe bzw. Steuergerät. Wenn der Rückwärtsgang auch nicht erkannt wird, wird er die P Stellung auch nicht anerkennen, somit keine Startfreigabe... 26.12.22
Sieht danach aus als hättest du recht!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer27.12.22
Patrick Hofer: Vorweg im Fehlerspeicher ist der Fehler Multifunktionsschalter F125 Undefiniertes Signal hinterlegt. Habe alle Sicherungen mit der Prüflampe durchgemessen und auf Nummer sicher nochmal mit dem Multimeter Ohmisch durchgemessen. Diese sind alle I.O Habe daraufhin alle Leitungen den Multischalters durch gemessen sowie die Spannungsversorgung des Getriebesteuergeräts alles I.O Habe dann noch alle Messwerte mit VCDS ausgelesen und siehe da laut Messwerteblock denkt das Getriebe es steht in Stellung D. Habe jetzt mal den Multischalter bestellt und hoffe dieser ist es auch... Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. 27.12.22
Noch ein Bild
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.12.22
Patrick Hofer: Vorweg im Fehlerspeicher ist der Fehler Multifunktionsschalter F125 Undefiniertes Signal hinterlegt. Habe alle Sicherungen mit der Prüflampe durchgemessen und auf Nummer sicher nochmal mit dem Multimeter Ohmisch durchgemessen. Diese sind alle I.O Habe daraufhin alle Leitungen den Multischalters durch gemessen sowie die Spannungsversorgung des Getriebesteuergeräts alles I.O Habe dann noch alle Messwerte mit VCDS ausgelesen und siehe da laut Messwerteblock denkt das Getriebe es steht in Stellung D. Habe jetzt mal den Multischalter bestellt und hoffe dieser ist es auch... Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. 27.12.22
Hi Patrick, der Schalter sitzt bei dem gar nicht im „Wählhebelmodul“ wie von mir vermutet. Der sitzt hinten am Getriebe und müsste relativ problemlos zu tauschen sein. Wenn der Schalter dem MSG vorgaukelt dass du in D bist isses kein Wunder dass der nicht anspringt, keine Startfreigabe. Sei froh wenn‘s nur das ist und nicht das Steuergerät 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.27.12.22
Sven H.: Hi Patrick, der Schalter sitzt bei dem gar nicht im „Wählhebelmodul“ wie von mir vermutet. Der sitzt hinten am Getriebe und müsste relativ problemlos zu tauschen sein. Wenn der Schalter dem MSG vorgaukelt dass du in D bist isses kein Wunder dass der nicht anspringt, keine Startfreigabe. Sei froh wenn‘s nur das ist und nicht das Steuergerät 😅 27.12.22
Bzw hat auch André glaub dasselbe gemeint wie ich😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.12.22
Sven H.: Bzw hat auch André glaub dasselbe gemeint wie ich😁 27.12.22
Hi Sven... Ja das ist korrekt... Deswegen notfalls den Tester schnappen, irgendwelche Stecker ab und schauen was für ein Fehler kommt... statt unplausibel kein Signal....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Patrick Hofer01.01.23
André Brüseke: Hi Sven... Ja das ist korrekt... Deswegen notfalls den Tester schnappen, irgendwelche Stecker ab und schauen was für ein Fehler kommt... statt unplausibel kein Signal.... 27.12.22
Guten Abend Leute, wollte nur mal den Stand mitteilen. Es war wie vermutet es war der Multifunktionsschalter. Eingebaut und startete ohne Probleme. Ich danke euch für die Hilfe und Kommentare! Frohes Neues!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.01.23
Patrick Hofer: Guten Abend Leute, wollte nur mal den Stand mitteilen. Es war wie vermutet es war der Multifunktionsschalter. Eingebaut und startete ohne Probleme. Ich danke euch für die Hilfe und Kommentare! Frohes Neues! 01.01.23
Fr8hes neues dir auch. Dan kannst du den Beitrag ja bei Gelegenheit als gelöst markieren🤓👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Öldruck leuchtet sporadisch auf
Hallo, bei meinem A3 8L Facelift leuchtet ab und zu die Öldruckleuchte auf während der Fahrt. Bei normaler Drehzahl kommt irgendwann die Leuchte und bleibt etwas an. Nach dem Abstellen ist die dann aus, meistens für über 24h. Ersetzt wurden: - Öldruckschalter -Ölpumpe von Spezialist geprüft i.O. -Ölstand i.O. -Ölsieb ersetzt Leider kommt die Leuchte trotzdem sporadisch. Würde mich über jede Antwort freuen! Danke im Voraus.
Motor
MMits 19.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten