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Helge Harms01.07.22
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Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo, die Kofferraum-Klappe lässt sich zeitweilig nicht mit dem Griff an der Klappe öffnen, dass Schloss arbeitet nicht. Per Notentriegelung von innen lässt es sich öffnen. Woran kann das liegen? Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank! Helge
Bereits überprüft
Habe schon Schalter und Schloss geprüft: Wenn man den Griff an der Heckklappe drückt, kommt nicht bei jeder Betätigung Spannung am Schloss an. Manchmal funktioniert es 10x hintereinander, beim 11. Versuch kommt keine Spannung mehr an. Nach einigen Sekunden geht es dann wieder.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Jana Gleißner01.07.22
Kabel und Stecker prüfen oder der Schalter selbst, da es nur sporadisch ist wird es schwer das raus zu messen. Aber die Taster gehen öfter mal kaputt.
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Helge Harms01.07.22
Jana Gleißner: Kabel und Stecker prüfen oder der Schalter selbst, da es nur sporadisch ist wird es schwer das raus zu messen. Aber die Taster gehen öfter mal kaputt. 01.07.22
Hallo, habe den Stecker vom Taster abgenommen und mit zwei Drähten gebrückt, der Fehler tritt trotzdem auf. Kabel und Stecker sehen augenscheinlich gut aus.
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Jana Gleißner01.07.22
Helge Harms: Hallo, habe den Stecker vom Taster abgenommen und mit zwei Drähten gebrückt, der Fehler tritt trotzdem auf. Kabel und Stecker sehen augenscheinlich gut aus. 01.07.22
Dann messe mal die Kabel durch (unter Last), dabei die Kabel bewegen.
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André Brüseke01.07.22
Kabelbruch Heckklapppe zur Karosserie... in der Gummitülle
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Gelöschter Nutzer01.07.22
Messe am besten mit einer Prüflampe so sieht man ob auch Strom ankommt
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Helge Harms01.07.22
André Brüseke: Kabelbruch Heckklapppe zur Karosserie... in der Gummitülle 01.07.22
Hmmh, in der Gummitülle ist alles okay.
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Doozer202401.07.22
Hallo! Masseverbindung zur Heckklappe ist auch okay?
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Helge Harms01.07.22
Gelöschter Nutzer: Messe am besten mit einer Prüflampe so sieht man ob auch Strom ankommt 01.07.22
Also, Kabelbruch ist es nicht. Kabel hat schon im Sicherungskasten rechts unten im Kofferraum schon keinen Strom, wenn der Fehler auftritt.
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Helge Harms01.07.22
Doozer2024: Hallo! Masseverbindung zur Heckklappe ist auch okay? 01.07.22
Hallo, ja ist leider auch okay...
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Helge Harms01.07.22
Helge Harms: Hallo, ja ist leider auch okay... 01.07.22
So langsam glaube ich dass das Steuergerät im Kofferraum eine Macke hat. Immer nach mehreren Betätigungen tritt der Fehler wieder auf. Alle Kabel sind gut, Masse ist auch okay. Habe auch das Kabel vom Taster im Sicherungskasten geprüft. Schloss arbeitet auch, wenn ich das Kabel dort gegen Masse schalte, Fehler tritt aber genauso auf.
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Gelöschter Nutzer01.07.22
Helge Harms: Also, Kabelbruch ist es nicht. Kabel hat schon im Sicherungskasten rechts unten im Kofferraum schon keinen Strom, wenn der Fehler auftritt. 01.07.22
Wenn sas so ist ,Sicherungskasten kontrollieren ,mit glück feuchtigkeits probleme schaue mal die Sicherungskontakte an Oxidation! Könnte auch leiterbahnen hinten durch sein dann sams erneuern,aber erst prüfen
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Helge Harms01.07.22
Gelöschter Nutzer: Wenn sas so ist ,Sicherungskasten kontrollieren ,mit glück feuchtigkeits probleme schaue mal die Sicherungskontakte an Oxidation! Könnte auch leiterbahnen hinten durch sein dann sams erneuern,aber erst prüfen 01.07.22
Hallo, vielen Dank. Werde morgen alle Sicherungen einmal ziehen. Macht äußerlich alles einen guten trockenen Eindruck.
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16er Blech Wickerl02.07.22
Vielleicht zieht der Motor (Schloß) zu viel Strom und das Steuergerät schaltet ab. Kann man beim Schloß was schmieren, fetten?
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Helge Harms02.07.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht zieht der Motor (Schloß) zu viel Strom und das Steuergerät schaltet ab. Kann man beim Schloß was schmieren, fetten? 02.07.22
Hallo, ja, das habe ich auch zuerst gedacht und habe es geschmiert. Der Fehler tritt auch auf, wenn das Schloß gar nicht angeschlossen ist.
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16er Blech Wickerl02.07.22
Hast du schon Mal statt dem Schloß eine Pruflampe dran gehängt? Tritt da der Fehler auch auf?
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Helge Harms02.07.22
16er Blech Wickerl: Hast du schon Mal statt dem Schloß eine Pruflampe dran gehängt? Tritt da der Fehler auch auf? 02.07.22
Hallo, ja, das habe ich auch schon probiert. Wenn der Fehler auftritt, ist auch ohne Last kein Strom auf dem Stecker. Werde Montag bei einem Steuergeräteservice anfragen, ob die das prüfen und reparieren können, wenn ich das Steuergerät einschicke.
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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