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Bojan Jovic18.10.22
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Fehler Glühsteuergerät II | RENAULT

Hallo, Glühsteuergerät und Glühstifte wurden gewechselt. Hat das Vorglühsystem und der Partikelfilter was gemeinsam ? Was könnte noch die Ursache sein ?
Bereits überprüft
Glühsteuergerät und Glühstifte wurden ersetzt.
Fehlercode(s)
DF017 ,
DF311
Motor

RENAULT

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 025 889-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903)

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

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BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

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Bojan Jovic24.10.22
ZWEITE Glühsteuergerät verbaut und danach eine Notregeneration gemacht danach war alles wieder in Ordnung. Vielen dank euch allen
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Ingo Sticksel18.10.22
Die Sicherung und Verkabelung zum Glühzeiten-stg und zu den Glühstiften prüfen. Auch die dazugehörigen Masseleitungen prüfen. Ggf hat er auch noch ein Relais dafür. (Weiß es aber leider nicht) Wenn ja, das auch mal prüfen. Wenn der DPF regenerieren will, werden die Glühstifte mit angesteuert und helfen die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, regeneriert er nicht. Bei dir ist das dann ein Folgefehler, das die "Regenerationzahl überschritten ist.
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Gelöschter Nutzer18.10.22
Wie sah das steuerteil aus, welches du getauscht hast ? Wo war es Verbaut ? Richtigen Glühstifte verbaut , gibt welche mit 12V und andere mit 4V Das kann in die Hose gehen
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Bojan Jovic19.10.22
Ingo Sticksel: Die Sicherung und Verkabelung zum Glühzeiten-stg und zu den Glühstiften prüfen. Auch die dazugehörigen Masseleitungen prüfen. Ggf hat er auch noch ein Relais dafür. (Weiß es aber leider nicht) Wenn ja, das auch mal prüfen. Wenn der DPF regenerieren will, werden die Glühstifte mit angesteuert und helfen die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, regeneriert er nicht. Bei dir ist das dann ein Folgefehler, das die "Regenerationzahl überschritten ist. 18.10.22
Es geht nicht über ein Relais Direkt Plus klemme 30 Und mit zwei kabel, ansteuerung vom Motorsteuergerät gibt das Motorsteuergerät ein signal raus ?
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Bojan Jovic19.10.22
Ingo Sticksel: Die Sicherung und Verkabelung zum Glühzeiten-stg und zu den Glühstiften prüfen. Auch die dazugehörigen Masseleitungen prüfen. Ggf hat er auch noch ein Relais dafür. (Weiß es aber leider nicht) Wenn ja, das auch mal prüfen. Wenn der DPF regenerieren will, werden die Glühstifte mit angesteuert und helfen die Abgastemperatur zu erhöhen. Wenn das nicht funktioniert, regeneriert er nicht. Bei dir ist das dann ein Folgefehler, das die "Regenerationzahl überschritten ist. 18.10.22
Siehe Bild Glühzeitsteuergerät A104 Pin 3 und 8 verbindung mit Motorsteuergerät
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Ingo Sticksel19.10.22
Bojan Jovic: Siehe Bild Glühzeitsteuergerät A104 Pin 3 und 8 verbindung mit Motorsteuergerät 19.10.22
OK, alles klar! Sehr gut, wenn du den Schaltplan hast. Dann weißt du ja die Pins, an denen du messen musst. Das Ergebnis kannst du ja dann hier kund geben und dann schauen wir weiter.
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Bojan Jovic22.10.22
Ingo Sticksel: OK, alles klar! Sehr gut, wenn du den Schaltplan hast. Dann weißt du ja die Pins, an denen du messen musst. Das Ergebnis kannst du ja dann hier kund geben und dann schauen wir weiter. 19.10.22
Hallo Auf pin 3 habe ich 12 V Auf pin 8 habe ich 3.9. V ist das Richtig ? Bei eingeschalteter zündund und bei ansteuerung vom Glühzeitsteuergerät genau gleich
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Wie sah das steuerteil aus, welches du getauscht hast ? Wo war es Verbaut ? Richtigen Glühstifte verbaut , gibt welche mit 12V und andere mit 4V Das kann in die Hose gehen 18.10.22
Normal 12 V stand drauf Steuergerät war hinter stosstange links verbaut
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Bojan Jovic: Normal 12 V stand drauf Steuergerät war hinter stosstange links verbaut 22.10.22
Hast ein Foto davon ?
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Ingo Sticksel22.10.22
Bojan Jovic: Hallo Auf pin 3 habe ich 12 V Auf pin 8 habe ich 3.9. V ist das Richtig ? Bei eingeschalteter zündund und bei ansteuerung vom Glühzeitsteuergerät genau gleich 22.10.22
Kann ich nicht sagen, ich denke aber Matthias kann das. Ich würde es so interpretieren: 12V Grundversorgung und 4V Steuerleitung. Hast du die Leitungen auch auf Durchgang geprüft? Ich hätte auch die anderen Pins gemessen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Also was geht an die Glühkerzen, was kommt von der 12V- "Lastleitung", etc. . PS:Dein Bild vom Schaltplan ist nicht mehr sichtbar.
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Ingo Sticksel: Kann ich nicht sagen, ich denke aber Matthias kann das. Ich würde es so interpretieren: 12V Grundversorgung und 4V Steuerleitung. Hast du die Leitungen auch auf Durchgang geprüft? Ich hätte auch die anderen Pins gemessen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Also was geht an die Glühkerzen, was kommt von der 12V- "Lastleitung", etc. . PS:Dein Bild vom Schaltplan ist nicht mehr sichtbar. 22.10.22
Es klingt zumindest plausibel. Für genauere Informationen muss ich in einen Schaltplan gucken. Diesen habe ich jetzt nicht zur Hand. Möglich dass das Signal vom SG nur 5V sind….
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Es klingt zumindest plausibel. Für genauere Informationen muss ich in einen Schaltplan gucken. Diesen habe ich jetzt nicht zur Hand. Möglich dass das Signal vom SG nur 5V sind…. 22.10.22
Habe alle Leitungen auf durchgang geprüft alles in Ordnung.
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Bojan Jovic: Habe alle Leitungen auf durchgang geprüft alles in Ordnung. 22.10.22
Ohne Schaltplan ? Kann ich mir schlecht vorstellen
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Ohne Schaltplan ? Kann ich mir schlecht vorstellen 22.10.22
Nein Mit schaltplan
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Bojan Jovic: Nein Mit schaltplan 22.10.22
Ob dir das was nützt wenn dir die Kabelfunktionen nicht bekannt sind !!?
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Ob dir das was nützt wenn dir die Kabelfunktionen nicht bekannt sind !!? 22.10.22
Hast du das Foto gesehen vom schaltplan habe es hier gepostet bei dir ?
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Bojan Jovic: Hast du das Foto gesehen vom schaltplan habe es hier gepostet bei dir ? 22.10.22
Habe ich. Es nützt dir aber allein der Schaltplan nichts wenn du die einzelnen Funktionen dazu nicht hast. Wenn du die hast würdest du sicher fast selbst auf dein Problem kommen. Fakt ist dass du von der Batterie ein Dauerplus hast (Arbeitskreis oder Lastkreis), das MSG schaltet meist über Masse das Relais der Vorglühung (Steuerkreis) Das Plus der Ansteuerung kommt häufig von der Zündung. Dieses Plus ist dann nur für den steuerkreis zuständig. Du darfst nicht vergessen dass das Steuergerät keine Lasten schaltet. Das würde die Elektronik nicht verkraften. Wichtig ist natürlich auch die Masse. Du findest mehrere unterhalb vom Scheinwerfer und unterhalb der Batterie. Wenn die Masse schlecht ist brechen auch die 5V der eventuellen Steuerleitung zusammen….. WENN es so ist. Möglich….oder auch nicht.
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Habe ich. Es nützt dir aber allein der Schaltplan nichts wenn du die einzelnen Funktionen dazu nicht hast. Wenn du die hast würdest du sicher fast selbst auf dein Problem kommen. Fakt ist dass du von der Batterie ein Dauerplus hast (Arbeitskreis oder Lastkreis), das MSG schaltet meist über Masse das Relais der Vorglühung (Steuerkreis) Das Plus der Ansteuerung kommt häufig von der Zündung. Dieses Plus ist dann nur für den steuerkreis zuständig. Du darfst nicht vergessen dass das Steuergerät keine Lasten schaltet. Das würde die Elektronik nicht verkraften. Wichtig ist natürlich auch die Masse. Du findest mehrere unterhalb vom Scheinwerfer und unterhalb der Batterie. Wenn die Masse schlecht ist brechen auch die 5V der eventuellen Steuerleitung zusammen….. WENN es so ist. Möglich….oder auch nicht. 22.10.22
Wo kann ich den das nachlesen was die kabel für funktionen haben. Gibt es was besseres als ein schaltplan ? Dauerplus ist vorhanden auf pin 4
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Gelöschter Nutzer22.10.22
Bojan Jovic: Wo kann ich den das nachlesen was die kabel für funktionen haben. Gibt es was besseres als ein schaltplan ? Dauerplus ist vorhanden auf pin 4 22.10.22
Bei den OE Schltplänen ist das dokumentiert
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Bojan Jovic22.10.22
Gelöschter Nutzer: Bei den OE Schltplänen ist das dokumentiert 22.10.22
Hast du da zugang ? Gruss
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Bojan Jovic23.10.22
Gelöschter Nutzer: Habe ich. Es nützt dir aber allein der Schaltplan nichts wenn du die einzelnen Funktionen dazu nicht hast. Wenn du die hast würdest du sicher fast selbst auf dein Problem kommen. Fakt ist dass du von der Batterie ein Dauerplus hast (Arbeitskreis oder Lastkreis), das MSG schaltet meist über Masse das Relais der Vorglühung (Steuerkreis) Das Plus der Ansteuerung kommt häufig von der Zündung. Dieses Plus ist dann nur für den steuerkreis zuständig. Du darfst nicht vergessen dass das Steuergerät keine Lasten schaltet. Das würde die Elektronik nicht verkraften. Wichtig ist natürlich auch die Masse. Du findest mehrere unterhalb vom Scheinwerfer und unterhalb der Batterie. Wenn die Masse schlecht ist brechen auch die 5V der eventuellen Steuerleitung zusammen….. WENN es so ist. Möglich….oder auch nicht. 22.10.22
Dieses FZ hatt laut stromlaufplan kein Relais zur vorglühung . Geht direkt von Vorglühsteuergerät zu den Glühstiften habe durchgang gemessen.
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Gelöschter Nutzer23.10.22
Bojan Jovic: Dieses FZ hatt laut stromlaufplan kein Relais zur vorglühung . Geht direkt von Vorglühsteuergerät zu den Glühstiften habe durchgang gemessen. 23.10.22
Das steuerteil der vorglühung arbeitet auch nach diesem Prinzip
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