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Wilhelm Deilmann23.11.22
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Vakuum am Öleinfülldeckel - doch normal? | AUDI A4 B8

Hallo FabuCar User! Jetzt versuche ich auch mal einen Beitrag zu erstellen, weil ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe einen Audi A4 B8 mit 1.8TFSI Motor - CABB. Dieser hatte, ich sag mal, beim Gas geben etwas geruckelt. Daraufhin habe ich mit VCDS die Fehler ausgelesen und dort stand „Gemisch zu mager“. Ich habe gedacht - das muss an einer Undichtigkeit liegen und habe ab dem Luftmassenmesser das System mit Nebel abgedrückt. Es trat Nebel an der Kurbelgehäuseentlüftung auf - die ja bei dem Motor den halben Ventildeckel einnimmt. Zudem gab es ein Vakuum am Öleinfülldeckel - von den Autodoktoren weiß man „aha! Das muss das Ventil sein“ Neues Ventil von Febi eingebaut - alles wieder abgenebelt - diesmal nichts undicht. Aber… Am Einfülldeckel ist immer noch relativ starkes Vakuum - und zeitgleich gibt mir VCDS auch einen Leckluft-Wert von 1,8kg/h im Leerlauf aus. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Oder ist das vielleicht beim TFSI normal? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank schonmal!
Bereits überprüft
Ansaugsystem abgenebelt Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht Drosselklappenadaption
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39129-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39129-01)

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (150.860) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (150.860)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (729.960) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (729.960)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2)

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Christian J23.11.22
Guck auch mal da AGR an. Neben Luft ist auch da möglich da bringt Nebel nicht viel.
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Wilhelm Deilmann23.11.22
Christian J: Guck auch mal da AGR an. Neben Luft ist auch da möglich da bringt Nebel nicht viel. 23.11.22
Wie kann ich dort am besten testen?
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Christian J23.11.22
Wilhelm Deilmann: Wie kann ich dort am besten testen? 23.11.22
Du setzt wieder Nebel ins System wie gehabt. Dann löst du das Rohr vor den AGR. Also zwischen AGR und krümmer Kommt jetzt nebel aus dem AGR ist es nicht mehr dicht und Sorg so für falsche Werte.
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Wilhelm Deilmann23.11.22
Christian J: Du setzt wieder Nebel ins System wie gehabt. Dann löst du das Rohr vor den AGR. Also zwischen AGR und krümmer Kommt jetzt nebel aus dem AGR ist es nicht mehr dicht und Sorg so für falsche Werte. 23.11.22
Klingt nach einem Plan, danke! Ich steh nur grad aufm Schlauch - es ist spät :D Welches Teil ist beim 1.8tfsi für agr zuständig? Ich meine da ist doch nichts zwischen Krümmer, Turbo und kat?
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Vladimir Pak24.11.22
Hallo Wilhelm Wenn man das Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung tauscht bricht das Rohr was da dran geht gerne mal durch! So im mittleren bereich, meistens unter der Hochdruckpumpe Schau doch da mal genauer nach
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Vladimir Pak24.11.22
Christian J: Guck auch mal da AGR an. Neben Luft ist auch da möglich da bringt Nebel nicht viel. 23.11.22
Die 1.8 TFSI haben kein AGR verbaut
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Wilhelm Deilmann24.11.22
Vladimir Pak: Hallo Wilhelm Wenn man das Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung tauscht bricht das Rohr was da dran geht gerne mal durch! So im mittleren bereich, meistens unter der Hochdruckpumpe Schau doch da mal genauer nach 24.11.22
Hey Vladimir! Danke für die Info! Du meinst das plastikrohr was soweit ich weiß zu der unterdruckpumpe geht? Das müsste ich mal testen - aber sollte da nicht für gewöhnlich dann auch Nebel rauskommen? Liebe gruesse
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Vladimir Pak24.11.22
Wilhelm Deilmann: Hey Vladimir! Danke für die Info! Du meinst das plastikrohr was soweit ich weiß zu der unterdruckpumpe geht? Das müsste ich mal testen - aber sollte da nicht für gewöhnlich dann auch Nebel rauskommen? Liebe gruesse 24.11.22
Ja das Rohr mein ich Es geht nach unten an den Ölabscheider am Motorblock unter dem Saugrohr Hatte nämlich auch schon mal das selbe Problem gehabt und lange gesucht Mit Nebel abdrücken hats nicht geklappt
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Wilhelm Deilmann24.11.22
Vladimir Pak: Ja das Rohr mein ich Es geht nach unten an den Ölabscheider am Motorblock unter dem Saugrohr Hatte nämlich auch schon mal das selbe Problem gehabt und lange gesucht Mit Nebel abdrücken hats nicht geklappt 24.11.22
Heyho Ok dann werde ich das Rohr mal kontrollieren müssen. Bei dem 1.8tfsi mit CABB ist der oelabscheider mit Kurbelgehäuseentlüftungsventil oben auf dem ventildeckel. Ein Rohr geht von dort aus direkt oben auf die Ansaugbrücke und das andere Rohr geht wie gesagt nach unten auf die Vakuumpumpe - die hängt da unten irgendwo wohl beim turbolader.. Das ist ein guter Hinweis von dir, danke! Beim Wechsel vom Ventil fühlte sich das natürlich schon sehr unflexibel an - würde mich nicht wundern wenn da ein Bruch irgendwo ist. Hatte nur gedacht mit dem Nebel würde man auch dort alles sehen. Muss ich mal schauen ob es hier im FabuCar Shop einen Ersatz Schlauch gibt ;)
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Wilhelm Deilmann24.11.22
Wilhelm Deilmann: Heyho Ok dann werde ich das Rohr mal kontrollieren müssen. Bei dem 1.8tfsi mit CABB ist der oelabscheider mit Kurbelgehäuseentlüftungsventil oben auf dem ventildeckel. Ein Rohr geht von dort aus direkt oben auf die Ansaugbrücke und das andere Rohr geht wie gesagt nach unten auf die Vakuumpumpe - die hängt da unten irgendwo wohl beim turbolader.. Das ist ein guter Hinweis von dir, danke! Beim Wechsel vom Ventil fühlte sich das natürlich schon sehr unflexibel an - würde mich nicht wundern wenn da ein Bruch irgendwo ist. Hatte nur gedacht mit dem Nebel würde man auch dort alles sehen. Muss ich mal schauen ob es hier im FabuCar Shop einen Ersatz Schlauch gibt ;) 24.11.22
Hier noch kurz die Übersicht, falls noch jemand das Problem haben sollte - die genannten Teile sind blau markiert, ausser der Schlauch von Entlüftung in die Ansaugbrücke, aber die ist wie gesagt oben drauf, kann man in der Zeichnung auch sehen und in echt nicht übersehen :) Ob es das Problem löst, werde ich berichten!
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Wilhelm Deilmann26.11.22
Wilhelm Deilmann: Hier noch kurz die Übersicht, falls noch jemand das Problem haben sollte - die genannten Teile sind blau markiert, ausser der Schlauch von Entlüftung in die Ansaugbrücke, aber die ist wie gesagt oben drauf, kann man in der Zeichnung auch sehen und in echt nicht übersehen :) Ob es das Problem löst, werde ich berichten! 24.11.22
Wo bin ich mit meinen Gedanken… Der Schlauch geht natürlich an das ansaugrohr vom Turbolader - und nicht an die Vakuumpumpe.. :x
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Wilhelm Deilmann26.11.22
Vladimir Pak: Ja das Rohr mein ich Es geht nach unten an den Ölabscheider am Motorblock unter dem Saugrohr Hatte nämlich auch schon mal das selbe Problem gehabt und lange gesucht Mit Nebel abdrücken hats nicht geklappt 24.11.22
Hey Vladimir! Ich habe den Schlauch jetzt getauscht inkl Dichtung. Also den zum Turbolader. Den anderen Schlauch habe ich einmal abgemacht und abgedrückt - dieser ist dicht. Ich habe jetzt trotzdem weiterhin ein Vakuum am Öleinfülldeckel. Wenn ich den Deckel abziehe, läuft der Motor auch unruhig. Sobald er wieder drauf sitzt, läuft es wieder normal. Ist das Verhalten doch normal, oder welches Teil könnte noch kaputt sein? Nebel tritt weiterhin nirgendwo aus, habe es nochmal nach Wechsel abgenebelt. Liebe gruesse Wilhelm
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S.B.07.01.23
Hallo, darf ich mich hier einklinken oder mache ich lieber einen eigenen Thread auf? Ich habe einen A4 B8 2.0 TFSI MJ 2015 (MKB CNCD) und mir ist heute aufgefallen, dass beim Öffnen des Öleinfülldeckels ein Unterdruck anliegt, der den Deckel ziemlich arg hin zieht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei den AutoDocs einmal gesehen habe, dass das nicht normal wäre. Ob das hier normal ist oder doch zu viel, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass das bisher nicht so war. Anbei noch ein Video auf dem man das Verhalten sieht und hört. Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß, Stefan
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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