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domi199004.08.23
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Fahrzeug geht während der Fahrt einfach aus | OPEL CORSA D

Hallo, ich habe bei diesem Opel folgendes Problem: Vor einem halben Jahr hat eine Werkstatt einen defekten Kurbelwellensensor diagnostiziert und diesen ersetzt. Jetzt kam der Besitzer des Fahrzeugs zu mir mit dem Problem, dass das Fahrzeug während der Fahrt einfach ausgeht und sich dann nicht mehr starten lässt. Der Motor dreht, aber springt nicht an. Am nächsten Tag habe ich es selbst probiert und er sprang ohne Probleme an. Bin dann etwas gefahren, bis die Motorkontrollleuchte anging. Der Fehler war eine defekte Lambdasonde vor dem Katalysator. Beide Sonden und der Katalysator wurden erneuert, aber der Fehler lässt sich nicht löschen (vielleicht liegt es daran, dass es ein 30 € Auslesegerät ist?). Ich habe alle Leitungen vom Stecker zum Steuergerät auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung. Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht und dabei lief er wieder ohne ruckeln oder ähnliches. Beim erneuten Startversuch habe ich jedoch wieder kein Drehzahlsignal. Mir ist auch aufgefallen, dass er eigenständig zu starten versuchte, einmal als der Schlüssel in Stellung 1 war und die Kupplung nicht getreten war. Ich habe jetzt einen neuen Kurbelwellensensor bestellt. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt oder eine Ahnung, was es sonst sein könnte? Ich habe alle Relais und Sicherungen überprüft, alle sind in Ordnung. Allerdings habe ich sie im warmen Zustand nicht getestet, da der Motor ja nicht läuft. Vielen Dank im Voraus.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

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Ingo N.04.08.23
Da wird der ZAS defekt sein. Anders ist es kaum zu erklären, das der in Stellung 1 versucht zu starten.
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domi199004.08.23
Ingo N.: Da wird der ZAS defekt sein. Anders ist es kaum zu erklären, das der in Stellung 1 versucht zu starten. 04.08.23
Wie kann man das prüfen um sicher zu gehen ?
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Patrick Frieß04.08.23
Denke das Zündschloss hat einen Fehler! Das sollte man mal genau überprüfen.Selbststart in Pos 1 / schon Merkwürdig! mfg P.F
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domi199004.08.23
Patrick Frieß: Denke das Zündschloss hat einen Fehler! Das sollte man mal genau überprüfen.Selbststart in Pos 1 / schon Merkwürdig! mfg P.F 04.08.23
Okay , aber wieso sollte er dann während der Fahrt ausgehen ?
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Ingo N.04.08.23
domi1990: Wie kann man das prüfen um sicher zu gehen ? 04.08.23
Eigentlich müsste dann alles ausgehen, wenn der Motor ausgeht. Quasi als wenn du die Zündung ausschaltest. Also Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperatur Anzeige geht auf Null. Statt Abblendlicht nur noch Standlicht etc...
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Ingo N.04.08.23
domi1990: Okay , aber wieso sollte er dann während der Fahrt ausgehen ? 04.08.23
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domi199004.08.23
Ingo N.: Eigentlich müsste dann alles ausgehen, wenn der Motor ausgeht. Quasi als wenn du die Zündung ausschaltest. Also Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperatur Anzeige geht auf Null. Statt Abblendlicht nur noch Standlicht etc... 04.08.23
Okay , er ging einfach aus ganz langsam halt Licht etc. blieb an. Jetzt startet er halt garnichtmehr , der Anlasser dreht zwar aber anspringen tut er nicht. . Drehzahl Nadel is auch immer ganz unten nicht ein Zucken nix
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Patrick Frieß04.08.23
domi1990: Okay , aber wieso sollte er dann während der Fahrt ausgehen ? 04.08.23
Weil, wenn Du ein Problem im Zündschalter hast ,kann es während der Fahrt zu Unterbrechungen der Spannung geben,das die Folge hat, das der Motor aus geht! Mfg P.F
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Ingo N.04.08.23
domi1990: Okay , er ging einfach aus ganz langsam halt Licht etc. blieb an. Jetzt startet er halt garnichtmehr , der Anlasser dreht zwar aber anspringen tut er nicht. . Drehzahl Nadel is auch immer ganz unten nicht ein Zucken nix 04.08.23
Das lässt schon auf den KWS schließen... Allerdings ist das Phänomen mit dem "selbst starten" so nicht zu erklären... Schau mal in den Sicherungskasten, ob es da feucht ist.
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domi199004.08.23
Patrick Frieß: Weil, wenn Du ein Problem im Zündschalter hast ,kann es während der Fahrt zu Unterbrechungen der Spannung geben,das die Folge hat, das der Motor aus geht! Mfg P.F 04.08.23
Hm okay so wirklich prüfen lässt sich das ja nicht und einfach mal so tauschen ist auch noch ohne oder , ist etwas Aufwand ?
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domi199004.08.23
Ingo N.: Das lässt schon auf den KWS schließen... Allerdings ist das Phänomen mit dem "selbst starten" so nicht zu erklären... Schau mal in den Sicherungskasten, ob es da feucht ist. 04.08.23
Ja das ist echt komisch … morgen Wechsel ich den Sensor mal , sicherrungskasten ist trocken und alle I.o
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Ingo N.04.08.23
Bevor du den wechselst, könntest du mal am Kabelbaum des MSG wackeln, während eine zweite Person versucht zu starten. Springt der dann an, hast du wahrscheinlich eine Unterbrechung im Kabelbaum.
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domi199004.08.23
Ingo N.: Bevor du den wechselst, könntest du mal am Kabelbaum des MSG wackeln, während eine zweite Person versucht zu starten. Springt der dann an, hast du wahrscheinlich eine Unterbrechung im Kabelbaum. 04.08.23
Okay , werde ich probieren
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Thorsten Höpfner04.08.23
Check auch mal diverse Kabel und Steckverbindungen wie zB. Vom Öldruckschalter ob die Ölfeucht sind, sowie die Kontakte der Kabel der Sonde rückwärts auf Brüche Beschädigungen etc.
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Peter TP04.08.23
Lenkradverkleidung ab, dann kommst du zur Steckverbindung Zündschloss. Dort kannst du ( Schlüssel im Zündschloss) dir eine Hilfsstartvorrichtung zwischenbauen. Büroklammern sind eine Möglichkeit aber dir fällt sicher was ein, du brauchst eine Y Kabel 1x ZÜNDUNG Dauerverbindung und ein kabel zum starten - kurzfristig bis der Motor läuft. Sollte mit dieser Schaltung kein Problem beim fahren auftreten dann ist das Zündschloß/Anlassschalter am Zündschloß die Fehlerquelle. Alles klar?
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