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Lukas Krüdelbach19.12.24
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Ruckeln im Teillastbereich | VW TIGUAN

Hallo zusammen, Mein Tiguan hat seit kurzem folgendes Problem: Im 4, 5 und 6 Gang ruckelt der Motor extrem bei der Beschleunigung. Ab ca. 1800 bis 2500 Umdrehungen. Sobald ich den Bereich durch habe, läuft er wieder rund. Ab und an leuchtet die MKL auf, im Fehlerspeicher ist Fehlzündung Zylinder 3 hinterlegt und allgemein Fehlzündungen. Im Leerlauf läuft er ruhig. Hier geht ab und an auch die MKL an, läuft aber weiterhin ruhig. Verkokung an den Einlassventilen hat er aber noch nicht stark ausgeprägt.
Bereits überprüft
Steuerzeiten passen, Kette wurde vor kurzem gewechselt Keine auffälligen Leckagen im Ansaugsystem
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

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Christian J19.12.24
Ruckeln im teillastbereich, immer erstmal Agr prüfen.
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Christian J19.12.24
Ruckeln im teillastbereich, immer erstmal Agr prüfen.
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Lukas Krüdelbach19.12.24
Christian J: Ruckeln im teillastbereich, immer erstmal Agr prüfen. 19.12.24
Der Motor hat kein AGR…
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Lukas Krüdelbach19.12.24
Vergessen zu Erwähnen: Die Hydostößel (wahrscheinlich Zylinder 3) haben getackert. Additiv von LM eingefüllt und seit dem sind die ruhig. Kann das trotzdem noch was damit zu tun haben?
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Jürgen Schultz19.12.24
Hast du die Zündkerzen und Zündspulen schon geprüft ? Vielleicht ist auch deine Drosselklappe verschmutzt ?
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Jürgen Schultz19.12.24
Was das Klackern der Hydrostössel angeht; mach früher den Ölwechsel. Statt alle 20 000 km schon alle 15 000 km, oder noch früher...
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Lukas Krüdelbach19.12.24
Jürgen Schultz: Hast du die Zündkerzen und Zündspulen schon geprüft ? Vielleicht ist auch deine Drosselklappe verschmutzt ? 19.12.24
Jap. Hab auch schon durchgetauscht. Fehler bleibt überwiegend bei Zylinder 3. und auch nur wenn man viel Last abruft.
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Wilfried Gansbaum19.12.24
Lies in den Messwerten aus, auf welchen Zylindern die Aussetzer erkannt werden. Ist es nur der 3. tausche die Kerze mit einem anderen und die Spule mit noch einem anderen Zylinder quer und guck ob es mitwandert. Unter Last wird eine höhere Zündspannung benötigt, ggf sind die Kerzen verschlissen oder die Spulen leisten nicht mehr die volle Leistung. Der Motor realisiert AGR über die Auslassnockenwelle.
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Lukas Krüdelbach19.12.24
Jürgen Schultz: Was das Klackern der Hydrostössel angeht; mach früher den Ölwechsel. Statt alle 20 000 km schon alle 15 000 km, oder noch früher... 19.12.24
Hier hab ich nach 12000 gewechselt. Ich frag mich halt ob der Stößel trotzdem verschlissen sein kann und nicht richtig arbeitet, trotz dass er ruhig bleibt
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Jürgen Schultz19.12.24
Mach mal einen Kompressionstest. Hoffe für dich, dass alle Zylinder gleich sind...
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Lukas Krüdelbach19.12.24
Jürgen Schultz: Mach mal einen Kompressionstest. Hoffe für dich, dass alle Zylinder gleich sind... 19.12.24
Jap das werde ich mal machen
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Dieter Beck19.12.24
Lukas Krüdelbach: Jap das werde ich mal machen 19.12.24
Hallo druckverlust test wäre effektiver !
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Wilfried Gansbaum19.12.24
Dieter Beck: Hallo druckverlust test wäre effektiver ! 19.12.24
Nicht zwingend. Hatte mal einen mit eingelaufenen Nocken. Fällt bei der Druckverlustprüfung nicht auf aber bei der Kompressionsprüfung.
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Jörg Wellhausen19.12.24
Lukas Krüdelbach: Vergessen zu Erwähnen: Die Hydostößel (wahrscheinlich Zylinder 3) haben getackert. Additiv von LM eingefüllt und seit dem sind die ruhig. Kann das trotzdem noch was damit zu tun haben? 19.12.24
Hallo Lukas, ja kann es 🫢
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Günter Czympiel19.12.24
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und prüf die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien), starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen l.
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Lukas Krüdelbach22.12.24
Kurzes Update: Hab nochmal Spulen und Kerzen durch getauscht. Immer noch Zylinder 3. Das Klackern der Stößel ist ab und an wieder da. Ich denke es liegt an den Stößel. Morgen werde ich mal noch die Kompression prüfen. Aber ich denke ich komme um ein Wechsel der Stößel nicht drum herum
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
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Motor
Sturm Daniel 14.03.23

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