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Andreas_K25.09.22
Ungelöst
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Motor verschluckt sich kurz | AUDI CABRIOLET B3

Hallo, bei kurzfristiger Gasannahme, scheint der Motor kurz abzusterben und dann wieder weiter zu laufen. Es fühlt sich an, als wäre der Kraftstoff für 1 Sekunde weg. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung damit, und kann mir einen guten Tipp geben.
Bereits überprüft
Kurbelwellengehäuseentluftung Drosselklappe Ansaugung
Motor

AUDI CABRIOLET B3 (8G7)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl25.09.22
Ist der Kraftstoffdruck zu gering? Setzt der Zündfunke aus?
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Dieter Beck25.09.22
Hallo ich höre da kein stottern verschlucken das ist ein alter sauger der darf so langsam sein !!
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Robert Ballmann25.09.22
Das ist normal. Du gibst beim fahren ja auch nicht so abrupt Gas.
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Doozer202425.09.22
Hallo! Merkst du das beim fahren auch, Ansonsten mal Steuerzeiten Zündung /Zündzeitpunkt kontrollieren
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André Brüseke25.09.22
Für mich auch alles völlig normal... nichtmal ansatzweise zu träge... ansonsten hätte ich gesagt der Luftmassenmesser hat 'ne Macke... seh ich hier aber nicht gegeben...
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Matze25.09.22
So gebe ich auch immer Gas . Für eine 1sec . Und wundere mich dann immer . Ich glaube es liegt an mir . Zusätzlich würde ich den Ansaugtrakt abnebeln und den Kraftstoff Druck messen
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Roland Zettl25.09.22
So wie du Gas gibst verschluckt sich jeder Motor
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Thomas Herstein25.09.22
Hört sich ganz normal an. Der 2 Liter war nie der spontanste, dafür kriegst du den nur mit Hammer und Meißel kaputt.
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Peter Michael Müller25.09.22
Hallo Wen ich mir das Kaltstart-Ventil im Video anschaue, erinnert mich das an die K-Jet von meinem 84er GTI. Wenn man da eine geschlossene Drosselklappe plötzlich aufreißt, dann hat man für einen Moment Luftüberschuss, bis die Stauklappe den Mengenteiler dazu bewegt, mehr Sprit freizugeben. Das ist ein generelles Problem. Moderne Einspritzer erkennen an der Gaspedalstellung, daß du Gas gibst und reagieren da spontaner mit längeren Einspritzzeiten.
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Annas Fänger25.09.22
Mach mal den Luftfilterkasten los, das er direkt Luft zieh und guck dir mal die Drosselklappe an ggf mal mit bremsenreiniger Saubermachen.
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Voigt Thomas25.09.22
Wie hier schon einige gesagt haben, ist das normal. Damit das besser verstehen kann warum das so ist hier eine Erklärung. Heutige Autos haben ein elektronisches Gaspedal. Darüber bekommt das Motorsteuergerät die Info über die Gaspedalstellung. Jetzt tritt man voll drauf (Vollgas), Steuergerät bekommt die Info und öffnet über den Stellmotor die Drosselklappe und gleichzeitig wird die Öffnungszeit der Injektoren verlängert. Das ist bei den alten Autos mit einem Seilzug für die Drosselklappe nicht. Hier bekommt das Steuergerät die Info von der Drosselklappe und reagiert dementsprechend verzögert mit den Einspritzzeiten.
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Roger25.09.22
Moien Besteht bei dem Fahrzeug noch die Möglichkeit den Zündzeitpunkt noch über den Verteiler zu verstellen (früher oder später über Stroboskop)könnte mann diesen Übergang minimieren
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Jörg Wellhausen25.09.22
André Brüseke: Für mich auch alles völlig normal... nichtmal ansatzweise zu träge... ansonsten hätte ich gesagt der Luftmassenmesser hat 'ne Macke... seh ich hier aber nicht gegeben... 25.09.22
Der hat keinen Luftmassenmesser! Das ist ein 2,0l ABK Motor. Der Kraftstoff-Mengenteiler über dem Luftfilter (verschraubt mit dem Luftfilter Deckelgehäuse) regelt mit der Stauscheibe und dem Steuerkolben des Mengenteilers die Einspritzmenge der Einspritzdüsen. Spezialisten die sich auskennen können unter Verwendung eines Abgastester eine Optimierung erzielen. Es gibt ein Video auf YouTube von Motoren Zimmer der das perfekt zeigt! Vor kurzem hatt eine nicht fachgerecht Arbeitende Werkstatt fast den Motor vom Audi 90 meines Bruders geschrottet!
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Jörg Wellhausen25.09.22
Roger: Moien Besteht bei dem Fahrzeug noch die Möglichkeit den Zündzeitpunkt noch über den Verteiler zu verstellen (früher oder später über Stroboskop)könnte mann diesen Übergang minimieren 25.09.22
Ja, bei diesem Motor kann der Verteiler noch verdreht werden!
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Jörg Wellhausen25.09.22
Hallo Andreas, mach bitte mal ein Video bei dem man erkennt wie viel Spiel der Gaszug hatt wenn man das Gaspedal betätigt! Im ersten Moment beim Anfahren kann das Gefühl entstehen das der Motor schwächelt.
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Annas Fänger25.09.22
Voigt Thomas: Wie hier schon einige gesagt haben, ist das normal. Damit das besser verstehen kann warum das so ist hier eine Erklärung. Heutige Autos haben ein elektronisches Gaspedal. Darüber bekommt das Motorsteuergerät die Info über die Gaspedalstellung. Jetzt tritt man voll drauf (Vollgas), Steuergerät bekommt die Info und öffnet über den Stellmotor die Drosselklappe und gleichzeitig wird die Öffnungszeit der Injektoren verlängert. Das ist bei den alten Autos mit einem Seilzug für die Drosselklappe nicht. Hier bekommt das Steuergerät die Info von der Drosselklappe und reagiert dementsprechend verzögert mit den Einspritzzeiten. 25.09.22
Soweit so richtig, aber das Video sieht nach verkokter Drosselklappe oder zu wenig Luft aus, er säuft quasi ab, entweder zu wenig Luft durch Filter oder Drosselklappe ist verkokt und öffnet im Teilbereich nicht richtig.
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Dominik Baumann25.09.22
Annas Fänger: Soweit so richtig, aber das Video sieht nach verkokter Drosselklappe oder zu wenig Luft aus, er säuft quasi ab, entweder zu wenig Luft durch Filter oder Drosselklappe ist verkokt und öffnet im Teilbereich nicht richtig. 25.09.22
Hmm würde auch eher sagen das ist normal ! So Probleme gibt's selbst bei deutlich neueren Auto noch ;) Dreh Mal die Zündkerzen raus wie die aussehen! Wenn die gut aussehen würde ich gar nichts machen.
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Voigt Thomas25.09.22
Annas Fänger: Soweit so richtig, aber das Video sieht nach verkokter Drosselklappe oder zu wenig Luft aus, er säuft quasi ab, entweder zu wenig Luft durch Filter oder Drosselklappe ist verkokt und öffnet im Teilbereich nicht richtig. 25.09.22
Hier habe ich das bei einem Audi A3 8l 1.8T MKB AGU nur bei einer Drehzahl von 2500-3000 U/min. Gemeinsamkeit Gas über Seilzug. Das Problem bei diesem schnellen Gasstößen ist, der starke Luftüberschuss.
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Das Geräusch ist kein absterben sondern der Luftstrom der bei Öffnen der DK am Spalt zw. DK und Gehäuse entsteht. Reagiert aber alles so schnell wie es soll, da gibt es keinen Leistungseinbruch. Der Vergleich hinkt etwas, zumindest danach: Wenn ich dir ans Schienbein trete, dauert es auch einen Moment bis es weh tut!🤣🤣
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Andreas_K02.10.22
Jörg Wellhausen: Der hat keinen Luftmassenmesser! Das ist ein 2,0l ABK Motor. Der Kraftstoff-Mengenteiler über dem Luftfilter (verschraubt mit dem Luftfilter Deckelgehäuse) regelt mit der Stauscheibe und dem Steuerkolben des Mengenteilers die Einspritzmenge der Einspritzdüsen. Spezialisten die sich auskennen können unter Verwendung eines Abgastester eine Optimierung erzielen. Es gibt ein Video auf YouTube von Motoren Zimmer der das perfekt zeigt! Vor kurzem hatt eine nicht fachgerecht Arbeitende Werkstatt fast den Motor vom Audi 90 meines Bruders geschrottet! 25.09.22
Nicht ganz richtig. Der 2.0 ABK hat keinen Mengenteiler.
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Kommentare
Gelöst
KE Jetronik
Hallo, der Motor bekommt bei aufgesteckten Stecker vom Drucksteller keinen Kraftstoff. Läuft nur wenn dieser abgesteckt ist. Bestromung am Stecker ist in Ordnung. Kennt jemand dieses Problem?
Motor
Softail 27.12.22

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