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Vitalij Stolz21.11.21
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Wandler demontieren | VOLVO

Moin, wie bekomme ich den Drehmomentwandler ab? Besonderheiten zu beachten bei Einbau in Austauschmotor?
Getriebe

VOLVO

Technische Daten
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HillyBilli8521.11.21
Von der anderen Seite sollte dieser mit Muttern an der Schwungscheibe verschraubt sein. Einfach mal den Motor drehen und durch die Anlasseröffnung diese lösen
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Karl-Heinz Ortsiefer21.11.21
Der wird vom Motor aus mit ca6 Schrauben befestigt die sitzen rund um am Mitnehmer Blech bei der Montage bitte zuerst den Wandler ans Getriebe setzen und nach dem Zusammenbau den Wandler Festschrauben. Die Montage ist einfacher und verhindert Montageschäden.!
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Sven Hörmann21.11.21
Beim Einbau unbedingt darauf achten das er in allen steckverzahnungen sauber im Getriebe sitzt. Wäre nicht das erste Mal das man die Schrauben vom Getriebe festzieht und die verzahnungen abdrückt. Meistens ist es dann die Pumpenmitnahme und man hat eine teure reparatur an der Backe. Am bestens besorgst du dir das sogenannte Wandlereinbaumaß das wir von der Anschraubfläche der Getriebeglocke gemessen. Und wichtig erst alle Muttern oder Schrauben ansetzen bevor du sie festziehst. Viel Erfolg beim Einbau
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Vitalij Stolz21.11.21
OK. Danke für die schnelle Rückmeldung. So grob ist doch keiner, oder? Man merkt, ob er in Verzahnung gleitet oder nicht.
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Thomas Wengler21.11.21
Genauso und nicht anders wird es gemacht
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Jörg Kulig21.11.21
Eigentlich bleibt der Wandler im Getriebe. Auf der Schwungscheibe sind 6 schrauben siehst du wenn der Anlasser ausgebaut ist
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Vitalij Stolz23.11.21
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Vitalij Stolz23.11.21
Hi, habe alles hinbekommen. Man muss schon ernsthaft dulli sein, um das falsch zu machen. Maße habe ich bei einem Kollegen erfragt. Also das endgültige einrasten merkt man defintiv. Andere blöde Frage. ATF auffüllen? Gibt's da eine Schraube oder über das Peilrohr? 2, Frage. Dieselsystem über Diagnose vorher fluten? Schraube sonst nur an VAG und da geht alles über VCDS.
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Vitalij Stolz28.11.21
Danke an alle. Hat alles super geklappt. Auto läuft wieder wunderbar. Habe den als Motorschaden erworben, der eigentlich keiner war. Der Zahnriemen samt Keilriemen haben glücklicherweise nur die Kurbelwelle blockiert. Nun schnurrt er wieder und schaltet butterweich . Top. Der Ausflug zu Volvo war eine Erfahrung wert.
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Wie hoch darf die Motoröltemperatur gehen.
Hallo, ich lasse mir über Car Scanner bei meinem Volvo V70 D5 von 2010 ständig Öltemperaturen anzeigen. Bei zügiger Fahrt geht Öl schon mal bis 120 Grad hoch. Ist das noch in Ordnung? Kühlwasser geht max bis 100 Grad. Auch Getriebeöl schafft 100 Grad.
Kfz-Technik
Markus Steeger 24.07.21

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