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Christian E.01.10.21
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Abgassystem defekt und springt nicht mehr an | PEUGEOT 308 I

Hallo, zum Peugot 308 habe ich eine Frage, um zu wissen, was ich als nächstes machen muss und ob es jetzt zwei Probleme, statt ein Problem sind. Der Peugot hatte in der letzten Zeit im Laufe eines Jahres, nacheinander bereits 3 neue Zündspulen bekommen. Zuletzt vor ca 2 Wochen (aktuell 165 Tkm). Gestern erneut das gleiche Fehlerbild -- Meldung "Abgassystem defekt" und der Motor lief ruckelig auf drei Zylindern. Soweit so gut, PKW dann erst mal Abends kurz heim gefahren, denn heute sollte es in die Werkstatt. Nun springt er nicht mehr an, es gibt ein Klackern im Motorraum, aber er springt nicht an. Nach einer Zeit fangen die Instrumente an zu spinnen und es geht der Strom komplett kurz weg, als ob sich die Elektronik resettet und geht wieder an und es klackert der Anlasser. Die Batterie ist schon ca. 7 Jahre, ist die jetzt auch noch leer? Und das wäre meine Frage, dann spare ich mir das Abschleppen und würde sie laden/ersetzen, sofern es durch das Fehlerbild erkennbar ist. (Abgesehen davon ist die unter einer Abdeckung vergraben...). Danke für Eure Hilfe
Bereits überprüft
Nein. Nur Fehlerbeschreibung.
Motor

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
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Christian E.05.10.21
Rene : Batterierest machen und Batterie ersetzten. Wurden immer OE spulen und Kerzen verwendet? Der ep Motor ist anfällig für Zubehörteile. Bei aussetzern ebenfalls Drosselklappe prüfen und lass die steuerzeiten prüfen ob sie 100% sind und die Einlassventile auf verkokungen prüfen in dem Zug auch schauen ob die kge defekt ist. 01.10.21
Batterietausch und Auto startet wieder. Zündspule 4 war defekt. Was weiter noch gemacht werden muss: Dichtungen der (Einlass-)ventile müssen erneuert werden (Motor ölig). Danke an Alle!
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BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE143)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

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Kevin Freygang01.10.21
Batterie wird wohl durch sein, wie sieht es mit Starthilfe aus ? Abgassystem defekt könnte einer von den Nockenwellensensoren sein, hatte ich auch schon mal.
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Ralf Ni01.10.21
Batterie leer und eine Einspritzdüse ist defekt. Gleiche Fehler hatte mein Neffe auch bei seinem Auto.
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Christian E.01.10.21
Kevin Freygang: Abgassystem defekt könnte einer von den Nockenwellensensoren sein, hatte ich auch schonmal 01.10.21
Wenn der einen Fehler meldet, schaltet der dann einen Zylinder ab? Weil er lief definitiv nur auf drei Zylindern.
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Kevin Freygang01.10.21
Christian E.: Wenn der einen Fehler meldet, schaltet der dann einen Zylinder ab? Weil er lief definitiv nur auf drei Zylindern. 01.10.21
Abschalten würde ich nicht sagen, ich denke eher das er zur falschen Zeit einspritzt und er deswegen ruckelt
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Kevin Freygang01.10.21
Am besten regelst du erstmal das mit der Batterie und dann lässt du ihn mal auslesen dann kann man mehr in Erfahrung bringen
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PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

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Markus Epple01.10.21
Seltsame Beschreibung mehrer Fehler. Die Batterie dürfte fertig haben. Kannst vielleicht versuchen, sie auszubauen und zu laden. Was die Instrumente angeht, das dürfte eine Masseverbindung sei.miss mal den Ruhestrom.
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Christian E.01.10.21
Rene : Batterierest machen und Batterie ersetzten. Wurden immer OE spulen und Kerzen verwendet? Der ep Motor ist anfällig für Zubehörteile. Bei aussetzern ebenfalls Drosselklappe prüfen und lass die steuerzeiten prüfen ob sie 100% sind und die Einlassventile auf verkokungen prüfen in dem Zug auch schauen ob die kge defekt ist. 01.10.21
Danke, ich werde das mal in der Reihenfolge angehen, es ist ein Peugot Vertragshändler, ich denke (hoffe) mal, dass sie OE Bauteile nehmen.
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Rene 01.10.21
Christian E.: Danke, ich werde das mal in der Reihenfolge angehen, es ist ein Peugot Vertragshändler, ich denke (hoffe) mal, dass sie OE Bauteile nehmen. 01.10.21
Mach das und berichte mal wenn du Infos brauchst gib bescheid
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Christian E.03.10.21
Rene : Mach das und berichte mal wenn du Infos brauchst gib bescheid 01.10.21
Habe die Batterie heute gemessen, Ruhestrom 12.14V. Bei Zündung an fällt sie auf 11.44V und ist dann kontinuierlich gefallen, bei 11.37V hab ich dann aufgehört zu messen. Jetzt werde ich sie ausbauen und mir eine neue holen. Kurze Frage: Habe etwas von "Batterrie im Steuergerät anlernen" gelesen, bei Modellen die für mein PKW im Handel angeboten werden. Man kann doch sicher die Batterie so ausbauen damit ich es beim Einbau zumindest in der Basislösung bis zum AH schaffe? Ist die Vorgehensweise korrekt: Zündung aus, abschließen, 1 Min warten bis Steuergerät runtergefahren ist, Ausbau/ Einbau, Zündung an 5 Minuten warten bis Steuergerät hochgefahren und System läuft und dann erst Motor starten?
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Christian E.03.10.21
Ich habe die Batterie nun ausgebaut und noch mal gemessen, jetzt ist sie bei 12.49 V. Hmm
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Christian E.03.10.21
Christian E.: Ich habe die Batterie nun ausgebaut und noch mal gemessen, jetzt ist sie bei 12.49 V. Hmm 03.10.21
Ist aber fast 6 Jahre alt und am + Kontakt war grünes Oxid.
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Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Peugeot 308 1.4 Benzin aus 2011 springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Sprit ist bis zu der Einspritzleiste da. Düse können mit Tester angetaktet werden. Nockenwellen und Kurbelwellensensor Kabel optisch in Ordnung. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler. Im BSI-Steuergerät (Zentral STG) hatte ich einmal F5FF und dann später F303. Batterie ist neu und geladen. Ich brauche bitte Hilfe.
Motor
Thomas Russ 2 30.08.23

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