fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Gelöst
0

Elektronik Problem | BMW 3 Coupe

Guten Abend! Ich wollte mal ein Problem mit meinem BMW e92 teilen. Gestern bin ich mit meinem e92 ins Gebirge gefahren wegen meiner Arbeit. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann neun Stunden später ins Auto eingestiegen (bei - 9 °C) und knappe 120Km nach Hause gefahren. In der Zeit habe ich die Fensterheber nicht genutzt. Kurz bevor ich ankam, wollte ich das Fenster aufmachen... keine Change! Motor aus, wieder an... nichts! Dann rückwärts eingeparkt - keine Bordsteinautomatik mehr. Kann auch die Außenspiegel nicht einstellen übers Bedienfeld. Die Beleuchtung am Bedienelement geht aber. Die Gurtbringer gehen übrigens auch nicht. Diese stehen auch im FS drin. Die haben aber definitiv bis dato funktioniert. Im FS steht was von "keine Kommunikation zu den Gurtbringern und den Spiegeln beidseitig". Die funktionieren auch nicht. Die Türpappe raus, Kabel raus um nen Kabelbruch bis zur Chasis auszuschließen... aber alles ist heile. Die Fenster lassen sich per Laptop ansteuern. Beifahrerfenster kann man auf der Beifahrerseite ganz normal öffnen und schließen. Hat das jemand schon gehabt? Finde auf Google nichts. Wäre über jede Hilfe dankbar!
Bereits überprüft
- Kabel der Türe vom Bedienelement bis zur Karosserie auf der Fahrerseite, - Sicherungen: F21, F24, - Fußraummodul ist erreichbar und Fenster per Laptop ansteuerbar.
Fehlercode(s)
9CC1 ,
9CC2 ,
9CD4 ,
9CD5
Elektrik

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-801) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-801)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

FEBI BILSTEIN Gleitbacke, Fensterheber (23749) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitbacke, Fensterheber (23749)

Mehr Produkte für 3 Coupe (E92) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Coupe (E92)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Xenofon D.: Fahler gefunden! Mal am Kabel untem Beifahrersitz gewickelt und alles ging wieder. Da ist eine Wasserflasche durchgerutscht. Soll wohl beim e92 ein Fehler sein. 07.01.25
Habe mal am Kabel unter dem Beifahrersitz gewackelt. Das selbe hatte auch jemand aus USA wohl schon mal...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.12.24
Hallo hast du mal nach wassereintritt im fussraum geschaut oder vorne im wasserkasten ?
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner27.12.24
Nochmals sämtliche Sicherungen kontrollieren. Z.B für die Gurte müsste die Nr. 25 /10A sein und die Fahrertür die Nr. 27 /5/A das Fussraummodul ist mit einer 30 A Sicherung belegt / nr. 41, sowie nr 52/53 mit jeweils 50 A. Ferner kämen noch die Sicherung mit der nr 62/63/64 in Frage die es zu überprüfen gilt mit je 30 A
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.27.12.24
Basics, alle Sicherungen wurden geprüft, auch die im Motorraum. Was sagt die Spannung Ladespannung der Batterie. Komfortsystem wird bei Spannungsunterschreibung zuerst abgeschaltet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202427.12.24
Hallo, Wie würde die Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug kontrolliert, Adern freigelegt und ach mal an den einzelnen gezogen, Masseverbindung zur Fahrertür auch okay,
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Hallo. Die genannten Systeme hängen alle an der Klemme 30G (Klemme 30G wird von der CAS gesteuert sobald das Fahrzeug aufgesperrt wird bekommen diese Systeme Spannungsversorgung) Das ist dafür gedacht das z.b die Fensterheber mit dem Schlüssel hoch und runter gefahren werden können oder Spiegel an und abklappen können.( Falls er das kann) Die klemme 30G wird über ein Relais geschaltet im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Das wûrde ich als erstes kontrollieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Hier zur Veranschaulichung:
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal nach wassereintritt im fussraum geschaut oder vorne im wasserkasten ? 27.12.24
Habe das auch gecheckt. Habe keinen Wassereintritt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Doozer2024: Hallo, Wie würde die Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug kontrolliert, Adern freigelegt und ach mal an den einzelnen gezogen, Masseverbindung zur Fahrertür auch okay, 27.12.24
Ja habe alles frei gelegt. Sa ist definitiv nicht der Wurm drin. Aber danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Die genannten Systeme hängen alle an der Klemme 30G (Klemme 30G wird von der CAS gesteuert sobald das Fahrzeug aufgesperrt wird bekommen diese Systeme Spannungsversorgung) Das ist dafür gedacht das z.b die Fensterheber mit dem Schlüssel hoch und runter gefahren werden können oder Spiegel an und abklappen können.( Falls er das kann) Die klemme 30G wird über ein Relais geschaltet im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Das wûrde ich als erstes kontrollieren. 27.12.24
Über den Schlüssel lassen sich beide Fenster hoch und runter fahren. Das geht auch auf der Beifahrerseite mit dem Bedienelement. Werde Klemme 30 mal kontrollieren
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Auth 96927.12.24
Das ist eines der Probleme bei BMW Empfehlung von BMW 15 Minuten abgeschlossen stehen lassen dann geht alles wieder. Dem ist es zu kalt dann frieren die Module ein hatten wir regelmäßig bei unserem x3 wenn's so kalt war. Navi dürfte dann auch nicht gehen wenn eines eingebaut ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Dieter Auth 969: Das ist eines der Probleme bei BMW Empfehlung von BMW 15 Minuten abgeschlossen stehen lassen dann geht alles wieder. Dem ist es zu kalt dann frieren die Module ein hatten wir regelmäßig bei unserem x3 wenn's so kalt war. Navi dürfte dann auch nicht gehen wenn eines eingebaut ist 27.12.24
Du meinst das Auto abgeschlossen stehen lassen? Das steht jetzt eine Tag abgeschlossen 😅 Habe ihn auf warm geheizt den Innenraum aber keine Besserung. Ein Navi ist nicht verbaut ab Werk
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Die genannten Systeme hängen alle an der Klemme 30G (Klemme 30G wird von der CAS gesteuert sobald das Fahrzeug aufgesperrt wird bekommen diese Systeme Spannungsversorgung) Das ist dafür gedacht das z.b die Fensterheber mit dem Schlüssel hoch und runter gefahren werden können oder Spiegel an und abklappen können.( Falls er das kann) Die klemme 30G wird über ein Relais geschaltet im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach. Das wûrde ich als erstes kontrollieren. 27.12.24
Die Fenster gehen hoch und runter wenn ich sie mit dem Laptop ansteuern oder wenn ich auf der Beifahrerseite das Fenter hoch und runter fahre. Wäre trotzdem die Klemme 30 noch in Betracht zu ziehen? Danke
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Xenofon D.: Die Fenster gehen hoch und runter wenn ich sie mit dem Laptop ansteuern oder wenn ich auf der Beifahrerseite das Fenter hoch und runter fahre. Wäre trotzdem die Klemme 30 noch in Betracht zu ziehen? Danke 27.12.24
Ja wäre trotzdem in Betracht zu ziehen weil der Schalterblock Fahrerseite über 30G versorgt wird Die Beleuchtung über das FRM Und der Schalter Beifahrer über die Junction Box. Hoffe das Bild kann man erkennen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: Ja wäre trotzdem in Betracht zu ziehen weil der Schalterblock Fahrerseite über 30G versorgt wird Die Beleuchtung über das FRM Und der Schalter Beifahrer über die Junction Box. Hoffe das Bild kann man erkennen. 27.12.24
Ok... dann tauschen ich das Relai mal gegen ein anderes. Wie ist das aber? Würde dann trotzdem die Beleuchtung des Bedienelements trotzdem laufen wenn die 30G ein Problem hat?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Xenofon D.: Ok... dann tauschen ich das Relai mal gegen ein anderes. Wie ist das aber? Würde dann trotzdem die Beleuchtung des Bedienelements trotzdem laufen wenn die 30G ein Problem hat? 27.12.24
Ja weil die Beleuchtung über das FRM gesteuert wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
58g ist deine Beleuchtung und die Masse bekommt er über den Schalter Block
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: 58g ist deine Beleuchtung und die Masse bekommt er über den Schalter Block 27.12.24
Vielen Dank! Ich fahre gleich zum Schrottplatz und hole mir da ein Relai für Klemme 30g.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: 58g ist deine Beleuchtung und die Masse bekommt er über den Schalter Block 27.12.24
Weißt du auch ob darüber die Gurtbringer arbeiten? Oder ist das dann was anderes? Und danke nochmal!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe27.12.24
Xenofon D.: Weißt du auch ob darüber die Gurtbringer arbeiten? Oder ist das dann was anderes? Und danke nochmal! 27.12.24
Ja auch beide gurtbringer werden eben über die klemme 30G versorgt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: Ja auch beide gurtbringer werden eben über die klemme 30G versorgt 27.12.24
Na hoffentlich liegt es daran 🙏🏼
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Daniel Hohe: Ja auch beide gurtbringer werden eben über die klemme 30G versorgt 27.12.24
Liegt leider nicht daran
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Auth 96927.12.24
Xenofon D.: Du meinst das Auto abgeschlossen stehen lassen? Das steht jetzt eine Tag abgeschlossen 😅 Habe ihn auf warm geheizt den Innenraum aber keine Besserung. Ein Navi ist nicht verbaut ab Werk 27.12.24
Ah ok bei unserem X hat's geholfen waren die gleiche Symptome Was noch war wenn's draußen kalt wurde haben sich die Spiegel selbständig gemacht Die sind ein und wieder ausgeklappt mal zusammen mal einzeln Das lag aber am Kabel der Steuerung. Hoffe das du mit Hilfen den Fehler findest
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.27.12.24
Dieter Auth 969: Ah ok bei unserem X hat's geholfen waren die gleiche Symptome Was noch war wenn's draußen kalt wurde haben sich die Spiegel selbständig gemacht Die sind ein und wieder ausgeklappt mal zusammen mal einzeln Das lag aber am Kabel der Steuerung. Hoffe das du mit Hilfen den Fehler findest 27.12.24
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Alles Gute für dich und deine Familie!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Xenofon D.07.01.25
Fahler gefunden! Mal am Kabel untem Beifahrersitz gewickelt und alles ging wieder. Da ist eine Wasserflasche durchgerutscht. Soll wohl beim e92 ein Fehler sein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E92)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
Motor
Elektrik
Oliver Schmidt 4 06.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten