EA288 DFGA Klackern bei kaltem Motor 2.0 TDI | VW GOLF VII Variant
Hallo in die Runde,
es geht um einen VW Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS und Schaltgetriebe aus dem Jahr 2019. Wenn das Auto zum Beispiel über Nacht oder mehrere Tage am Stück steht, habe ich das Problem, dass der Motor, sobald ich aus der Garage rausfahre zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen Geräusche wie ein Klackern/Tickern wahrnehme. Meistens bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 20 - 50 km/h. Interessanterweise ist es so, sobald ich vom Gas gehe und er nicht mehr einspritzt, ist das Geräusch direkt weg. Auch wenn ich ihn höher drehen lasse und ihn auf die Geräuschdrehzahl zurückfallen lasse, ohne Gas zu geben, ist das Geräusch auch weg. Sobald ich ungefähr 1000 Meter gefahren bin, ist dieses Geräusch fast komplett verschwunden. Kann es wirklich sein, dass bei 39.000 km schon die Hydrostößel defekt sind? Aber da ich ja vom Gas gehe und das Geräusch verschwindet, dreht sich die Nockenwelle trotzdem und die Hydrostößel werden betätigt. Also wenn das Geräusch nun weg ist, muss es ja an der Einspritzung liegen, oder? Leider kann ich kein Video von dem Geräusch machen, da man es während der Fahrt nicht hört. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit diesen Motoren?