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Gelöschter Nutzer18.03.25
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EA288 DFGA Klackern bei kaltem Motor 2.0 TDI | VW GOLF VII Variant

Hallo in die Runde, es geht um einen VW Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS und Schaltgetriebe aus dem Jahr 2019. Wenn das Auto zum Beispiel über Nacht oder mehrere Tage am Stück steht, habe ich das Problem, dass der Motor, sobald ich aus der Garage rausfahre zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen Geräusche wie ein Klackern/Tickern wahrnehme. Meistens bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 20 - 50 km/h. Interessanterweise ist es so, sobald ich vom Gas gehe und er nicht mehr einspritzt, ist das Geräusch direkt weg. Auch wenn ich ihn höher drehen lasse und ihn auf die Geräuschdrehzahl zurückfallen lasse, ohne Gas zu geben, ist das Geräusch auch weg. Sobald ich ungefähr 1000 Meter gefahren bin, ist dieses Geräusch fast komplett verschwunden. Kann es wirklich sein, dass bei 39.000 km schon die Hydrostößel defekt sind? Aber da ich ja vom Gas gehe und das Geräusch verschwindet, dreht sich die Nockenwelle trotzdem und die Hydrostößel werden betätigt. Also wenn das Geräusch nun weg ist, muss es ja an der Einspritzung liegen, oder? Leider kann ich kein Video von dem Geräusch machen, da man es während der Fahrt nicht hört. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit diesen Motoren?
Motor

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
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Walter Busch18.03.25
Wenn der Wagen länger steht, muss sich der Druck in den Hydrostößeln erst aufbauen. Sollten aber nur ein paar Sekunden sein.
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Tom Werner18.03.25
Mein Kumpel hat ähnliches Geräusch im 2.0tdi CR im Golf Sportsvan, da kommt es von der Hochdruckpumpe.
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Gelöschter Nutzer18.03.25
Walter Busch: Wenn der Wagen länger steht, muss sich der Druck in den Hydrostößeln erst aufbauen. Sollten aber nur ein paar Sekunden sein. 18.03.25
Sollten es defekte Hydrostößel sein, wäre das Geräusch ja auch im Leerlauf gut zu hören denke ich .. je kälter es ist desto länger braucht es bis es verschwindet.. 😄 defekte hydros wären bei der Laufleistung ja echter Wahnsinn .. hatte erst ne ölspülung (LM Motorclean ) gemacht mit frischem Ölwechsel .. bin aber von 0w30 auf 5w30 umgestiegen.. ist aber auch zugelassen
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Gelöschter Nutzer18.03.25
Tom Werner: Mein Kumpel hat ähnliches Geräusch im 2.0tdi CR im Golf Sportsvan, da kommt es von der Hochdruckpumpe. 18.03.25
Hat er das auch nur wenn’s Auto länger stand? Bei alles gefühlt unter einem Tag istvdas Geräusch nicht wirklich da .. alles länger oder ein Tag und es kommt wieder
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Tom Werner18.03.25
Gelöschter Nutzer: Hat er das auch nur wenn’s Auto länger stand? Bei alles gefühlt unter einem Tag istvdas Geräusch nicht wirklich da .. alles länger oder ein Tag und es kommt wieder 18.03.25
Ja auch wenn der länger gestanden hat, wir haben es mit Stethoskop abhorchen rausgefunden. Der hat aber keine Probleme bisher, hat aber schon über 140000km gelaufen.
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Tom Werner18.03.25
Tom Werner: Ja auch wenn der länger gestanden hat, wir haben es mit Stethoskop abhorchen rausgefunden. Der hat aber keine Probleme bisher, hat aber schon über 140000km gelaufen. 18.03.25
Auch die Injektoren abhorchen.
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Gelöschter Nutzer18.03.25
Tom Werner: Ja auch wenn der länger gestanden hat, wir haben es mit Stethoskop abhorchen rausgefunden. Der hat aber keine Probleme bisher, hat aber schon über 140000km gelaufen. 18.03.25
Hatte den gleichen Motor schonmal in nem anderen Auto der hatte das nie gemacht 🤣 Auto stand jetzt 8,5 Stunden bei 2 grad in der Garage und gestartet gefahren nix .. was mich wundert ist warum erst nach exakt mehr als einem Tag ..
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Olaf Hünniger18.03.25
Gelöschter Nutzer: Sollten es defekte Hydrostößel sein, wäre das Geräusch ja auch im Leerlauf gut zu hören denke ich .. je kälter es ist desto länger braucht es bis es verschwindet.. 😄 defekte hydros wären bei der Laufleistung ja echter Wahnsinn .. hatte erst ne ölspülung (LM Motorclean ) gemacht mit frischem Ölwechsel .. bin aber von 0w30 auf 5w30 umgestiegen.. ist aber auch zugelassen 18.03.25
Was mich hier wundert, das der angegebene Motorcode nicht auffindbar ist, und das auch die anderen Motoren aus dem BJ und Modell mit 5W 30 und nicht mit 0W 30 Serienmäßig angegeben sind.
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Tobias 198418.03.25
Olaf Hünniger: Was mich hier wundert, das der angegebene Motorcode nicht auffindbar ist, und das auch die anderen Motoren aus dem BJ und Modell mit 5W 30 und nicht mit 0W 30 Serienmäßig angegeben sind. 18.03.25
Der DFGA fährt wie alle anderen EA288 Standardmäßig mit dem VW507 00.. 5W30
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Olaf Hünniger18.03.25
Tobias 1984: Der DFGA fährt wie alle anderen EA288 Standardmäßig mit dem VW507 00.. 5W30 18.03.25
So ist es.
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer im Stand, wenn der Motor warm ist
Hallo. Ich habe bei meinem Golf 7 R Fehlzündungen im Stand und während der Fahrt geht der Fehlzündungszähler bei Zylinder 3 immer höher, obwohl man kein Ruckeln merkt. Zündfunken ist vorhanden, Zündspulen und Kerzen sind neu. Kraftstoff bekommt er auch genug und Kompression ist auch vorhanden, trotzdem blinkt ab und zu die Motorlampe im warmen Zustand nach einem Neustart. Im ganz seltenen Fall bleibt die Motorlampe an und die EPC leuchtet dann auch, wenn das passiert, ruckelt der Motor durchgehend. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
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