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Gelöschter Nutzer15.07.23
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Ursachen für Kühlwasserverlust im Auto | BMW 3 Coupe

Moin Jungs und Mädels, ich hab da mal eine Frage. Ich habe des öfteren festgestellt, dass mein 3er BMW nach der Zeit immer mal wieder etwas an Kühlwasser verliert und ich immer etwas draufkippen muss. Zweimal war dies schon der Fall. Hatte vor kurzem das ganze Kühlwasser raus und habe logischerweise den Kreislauf entlüftet. Da hab ich mal eine Frage woran das liegen kann, wenn man davon ausgeht, dass richtig entlüftet wurde. Kann der Wasseranteil zu groß sein dass es im System verdampft? Irgendwo austreten tut es ja nicht🤔
Bereits überprüft
Kühlmittelstand Austrittquellen im Mororraum Auspuffqualm riecht nach verbranntem Öl oder vielleicht sogar Kühlwasser
Motor

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
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Thomas Scholz15.07.23
Lass das System mal kalt und warm abdrücken Da ist irgendwo eine Undichtigkeit meistens kommt es von der Wasserpumpe Und teilweise siehst du es nicht sofort
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Christian J15.07.23
Lass einen co test machen , dann kannst die zkd ausschließen. Agr Kühler könnte es auch sein , sowie der ölkühler aber dann hättest du ölvermehrung.
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Ingo N.16.07.23
Eine häufige Ursache ist das Ventil im Deckel. Male auf dem Vorratsbehälter, mit einem wasserlöslichen Stift einen Kreis um den Deckel. Wenn der mit der Zeit an einer Stelle verschwindet, hast du eine mögliche Ursache. Das Kühlwasser ist sehr heiß, wenn es austritt. Das verdunstet in wenigen Minuten. Deshalb bemerkt man Undichtigkeiten nicht immer sofort.
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Ingo N.16.07.23
Ingo N.: Eine häufige Ursache ist das Ventil im Deckel. Male auf dem Vorratsbehälter, mit einem wasserlöslichen Stift einen Kreis um den Deckel. Wenn der mit der Zeit an einer Stelle verschwindet, hast du eine mögliche Ursache. Das Kühlwasser ist sehr heiß, wenn es austritt. Das verdunstet in wenigen Minuten. Deshalb bemerkt man Undichtigkeiten nicht immer sofort. 16.07.23
Übrigens ist ein defekter Deckel natürlich beim abdrücken nicht zu diagnostizieren. Da bin ich auch schon mehrfach drauf reingefallen. 😉
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Robert Ballmann16.07.23
BMW hatte bei einigen Motoren Probleme mit der Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Dann müsste man von unten vereinzelt einen Tropfen sehen,vorne links am Motor. An die Stelle,wo er undicht ist,sieht man erst, wenn man ihn zerlegt hat.
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Gelöschter Nutzer16.07.23
Robert Ballmann: BMW hatte bei einigen Motoren Probleme mit der Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Dann müsste man von unten vereinzelt einen Tropfen sehen,vorne links am Motor. An die Stelle,wo er undicht ist,sieht man erst, wenn man ihn zerlegt hat. 16.07.23
Moin habe mal bei mir nachgeschaut. So schaut das bei mir aus. Ist das en zeichen für eine defekte dichtung oder kann das nur ein misslungener ölwechsel sein?
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Robert Ballmann16.07.23
Gelöschter Nutzer: Moin habe mal bei mir nachgeschaut. So schaut das bei mir aus. Ist das en zeichen für eine defekte dichtung oder kann das nur ein misslungener ölwechsel sein? 16.07.23
Was sieht bei dir so aus,hast du an der Stelle Kühlmittel gefunden?
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Gelöschter Nutzer17.07.23
Robert Ballmann: Was sieht bei dir so aus,hast du an der Stelle Kühlmittel gefunden? 16.07.23
Habe keine Bilder mitgeschickt habe ich gerade bemerkt. Also an der Stelle ist ein großer Ölfleck zu erkennen. Ob da auch Kühlmittel dabei ist ist kicht zu sehen.
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Robert Ballmann17.07.23
Guten Morgen,das scheint nur Öl zu sein. Kühlflüssigkeit würde einen roten Schleier hinterlassen.
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Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
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