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Thomas Wanisch04.03.22
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Bremse hinten links heiß 1.8 | AUDI 100 C4 Avant

Servus zusammen, an meinen Audi A5 B8 1.8 Tfsi Frontantrieb werden die hinteren Bremsen nach Bremsenwechsel stark heiß. Es sind neue Scheiben und Beläge von ATE verbaut. Nach wiederholten Male sauber machen, Führungsbolzen im Träger neu gefettet, neue Klammern, wird hauptsächlich hinten links nach ca. 20 km Fahrt sehr heiß. Hauptsächlich die Radnabe. Bremskolben lässt sich mittels Tester leichtgängig zurückstellen und zurückdrücken. Hat jemand so ein Fehlerbild schon mal gehabt?
Bereits überprüft
Neue Scheiben und Beläge sowie Klammern von ATE Führungsbolzen neu gefettet Neue Klammern verbaut Bremssystem entlüftet Sauber gemacht
Getriebe

AUDI 100 C4 Avant (4A5) (12.1990 - 11.1994)

Technische Daten
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Denis Müller04.03.22
Auto mal aufbocken und die entlüfter schraube öffnen und zu sehen ob Druck drauf ist. Richtige Beläge verbaut oder vilt zu dick?
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Thomas Wanisch04.03.22
Denis Müller: Auto mal aufbocken und die entlüfter schraube öffnen und zu sehen ob Druck drauf ist. Richtige Beläge verbaut oder vilt zu dick? 04.03.22
Richtige Beläge sind verbaut, da hinten rechts nur minimal lauwarm werden
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TomTom202504.03.22
Hallo! Drehen die Räder frei,nach betätigen und lösen der Feststellbremse?
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Martin Eikemper04.03.22
Ist das Rad frei wenn du die Bremse zurückgefahren hast? Nur um ein Problem mit dem Radlager auszuschließen, weil du sagtest, hauptsächlich die Radnabe wird heiß. Wurde die Feststellbremse neu Kalibriert?
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Thomas Wanisch04.03.22
TomTom2025: Hallo! Drehen die Räder frei,nach betätigen und lösen der Feststellbremse? 04.03.22
Servus, auf der rechten Seite ja, Links merkt man einem deutlichen Widerstand.
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Thomas Wanisch04.03.22
Martin Eikemper: Ist das Rad frei wenn du die Bremse zurückgefahren hast? Nur um ein Problem mit dem Radlager auszuschließen, weil du sagtest, hauptsächlich die Radnabe wird heiß. Wurde die Feststellbremse neu Kalibriert? 04.03.22
Beim aufbocken merkt man auf der rechten Seite einem Widerstand. Radlager wurde geprüft ist soweit in Ordnung. Problem trat nur nachm Bremsenwechsel auf.
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Carsten Heinze04.03.22
Thomas Wanisch: Servus, auf der rechten Seite ja, Links merkt man einem deutlichen Widerstand. 04.03.22
Dann hängt die Handbremse, versuche den Hebel wo das Handbremsseil eingehangen ist gängig zu machen, dabei diesen Hebel hin und her bewegen. Sollte das nichts bringen ist der Sattel defekt. Oder das Handbremsseil hängt, verschlissen, zu stramm eingestellt
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Thomas Wanisch04.03.22
Carsten Heinze: Dann hängt die Handbremse, versuche den Hebel wo das Handbremsseil eingehangen ist gängig zu machen, dabei diesen Hebel hin und her bewegen. Sollte das nichts bringen ist der Sattel defekt. Oder das Handbremsseil hängt, verschlissen, zu stramm eingestellt 04.03.22
Servus, Ist eine Elektronische Handbremse
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Carsten Heinze04.03.22
Thomas Wanisch: Servus, Ist eine Elektronische Handbremse 04.03.22
Dann Sattel mit Motor defekt!
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Leon Richter04.03.22
Moin, Hatte ich letztens auch bei mir war der Bremssatel fest brüf die mal nach. Vg
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TomTom202504.03.22
Thomas Wanisch: Servus, auf der rechten Seite ja, Links merkt man einem deutlichen Widerstand. 04.03.22
Dann wird der Sattel defekt sein!
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Martin Schmid04.03.22
Handbremse mit dem Tester noch mal in Service Position fahren und dann prüfen ob das Rad wieder frei gängig ist. Wenn ja hast ein Problem mit dem Stellmotor, wenn es immer noch schwer dreht ist der Kolben von der Betriebsbremse fest.
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Martin Schmid04.03.22
Ach so, die Radnabe ist sehr warm da die wäre von der Bremsscheibe über das Radlager und Felge zusätzlich abgeführt wird. Sollte das Rad nicht frei drehen wenn die Feststellbremse in Service Position ist und das Rad immer noch schwer dreht bringt es evtl. etwas wenn du den Sattel ab baust, den Kolben vorsichtig über das drücken vom Bremspedal wieder ein Zentimeter raus drückst (aber wirklich nur bisschen betätigen erst mal, wenn es den Kolben ganz raus drückst hast ein anderes Problem 😅) und erneut zurück drückst (aber gerade nicht das der Kolben schief zurück gedrückt wurde und jetzt evtl „verkanntet“ ist).
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Thomas Annen15.03.22
Hallo, dieses Problem hatte ich letztens noch bei einem VW Tiguan gehabt. Beim Bremsscheiben und Bremsbelag wechsel ist uns aufgefallen das an dem besagten Sattel die Beläge mehr abgefahren waren als auf der anderen Seite. Dachten zunächst OK da ist mehr Dreck dazwischen und deswegen der Unterschied. Falsch gedacht, nach dem wechsel und alles gründlich gesäubert wurde diese Seite wärmer als die andere Seite. Abhilfe war leider nur den Austausch des elektrischen Bremssattel. Von TRW gibt es die im Austausch. MfG
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Gelöst
Keine Bremswirkung nach 5 Monaten Standzeit
Moin. Wollte meinen Audi A5 wieder nach 5 Monaten fahren. Leider musste ich feststellen, dass nun wahrscheinlich Luft im Bremssystem ist. Wie kann das denn sein? Es ist alles dicht und er verliert keine Bremsflüssigkeit. Kann sich da einfach Luft nach ein paar Monaten im System bilden? Er zeigt auch keinen Fehler an. Hab jetzt schon bestimmt 1 Liter entlüftet/gewechselt BEI LAUFENDEM MOTOR und immer noch das gleiche Symptom -> Pedal sackt kontinuierlich ab, bis es ganz unten ist und das ABS eingreift. Bremswirkung= fast nix. Würde mich um Hilfe freuen. LG
Fahrwerk
Steve romeo 15.03.22

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