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Rene Berger 120.01.24
Gelöst
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Lambdasondenspannung vor Katalysator Gruppe 2 | BMW X5

Hallo Leute, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich bin Mechaniker und ein Bekannter von mir ist mit mit dem Problem gekommen, dass die MTKL aufleuchten. Hab den dann ausgelesen und da wurde mir dieser Fehler angezeigt. Lambda neu gewechselt, Lambda umgesteckt auf Bank 1, Kabelbaum überprüft. Alles hat nichts gebracht, es bleibt bei dem Fehler. Echtzeitdaten ausgelesen. Lambdaheizung funktioniert, der Rest aber nicht. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Lamdasonde,Kabelbaum
Motor

BMW X5 (E53)

Technische Daten
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Vag12317.07.24
André Brüseke: Wie hiess denn der Fehlercode? Das erste was du lernen solltest ist: BMW schmeisst du das Delphi und andere Tester die nur Pxxxx Codes anzeigen weit weg.... Das ist ein Fahrzeug der gehjobeneren Klasse, ist super Diagnosefähig.... aber nicht mit so einem "krams" .... entschuldige aber es ist so... Wenn alles stimmt was du schreibst kann es nut ein Kabelbruch sein. Heizungen sind alle zusammen abgesichert, hätte es was damit zu tun würdern alle 4 (6 ender) oder beide (4 Zylinder) Sonden Ärger machen Besser mit was BMW spezifischem auslesen.... genauere Fehlercodes :) 20.01.24
Soo leute hab vor kurzen den motor komplett revidiert und hab dabei auch gleich mal den kabelbaum von der lamda aufgeschnitten. Siehe da Problem gefunden da dürfte mal einer ordentlich gepfuscht haben. von außen war alles in ordnung durchgepist haben wir ihn damals auch war denk ich damlas noch nicht so schlimm sunst hätt ich kurzschluss messen können
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Daniel Hohe20.01.24
Hallo. Habt ihr den mal auf Falschluft geprüft der eine Lambdawert ist wahrscheinlich am Regelanschlag
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André Brüseke20.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Habt ihr den mal auf Falschluft geprüft der eine Lambdawert ist wahrscheinlich am Regelanschlag 20.01.24
Moin Daniel... Sehe ich absolut genauso wie du.... deswegen finde ich das Delphi hier unangebracht ist, zumal (wiedereinmal erwähnt) meistens nur Clone genutzt werden von wish oder aliexpress oder ebay... das zeug taugt nicht, für diesen Hersteller schon garnicht....
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Giuse B20.01.24
Hi du hast die Datensätze gepostet Poste mal wenn du auf den Reiter gehst links oben auf das erste Kästchen klicken wo mot P0??xx Das wäre besser Lg
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André Brüseke20.01.24
Hast du eigentlich die alte Sonde umgesteckt oder die neue? Bei BMW bitte kjein Zubehör kaufen... geht fast bei jeglichem Zubehör schief (wobei du das fast an sich weglassen kannst)... Sieht so aus als wäre die Sonde garnicht die Ursache geswesen.... als defekt angezeigt wird ja die Vorkatsonde Bank 2... also Zylinder 4-6 vorkat...
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Daniel Hohe20.01.24
André Brüseke: Moin Daniel... Sehe ich absolut genauso wie du.... deswegen finde ich das Delphi hier unangebracht ist, zumal (wiedereinmal erwähnt) meistens nur Clone genutzt werden von wish oder aliexpress oder ebay... das zeug taugt nicht, für diesen Hersteller schon garnicht.... 20.01.24
Ja geb ich dir Recht zumal der Fehlercode fehlt. Aber auf dem einen Bild sieht man die Gemischadaption und da ist der eine wert knappe 9% höher also mehr Kraftstoff und oben sind die MS bei auch erhöht also spritzt er länger ein nach meiner Ansicht. Somit denk ich er hat ein Falschluft Problem
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Vag12320.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Habt ihr den mal auf Falschluft geprüft der eine Lambdawert ist wahrscheinlich am Regelanschlag 20.01.24
jaa falschuft schon komplett überprüft
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Vag12320.01.24
André Brüseke: Wie hiess denn der Fehlercode? Das erste was du lernen solltest ist: BMW schmeisst du das Delphi und andere Tester die nur Pxxxx Codes anzeigen weit weg.... Das ist ein Fahrzeug der gehjobeneren Klasse, ist super Diagnosefähig.... aber nicht mit so einem "krams" .... entschuldige aber es ist so... Wenn alles stimmt was du schreibst kann es nut ein Kabelbruch sein. Heizungen sind alle zusammen abgesichert, hätte es was damit zu tun würdern alle 4 (6 ender) oder beide (4 Zylinder) Sonden Ärger machen Besser mit was BMW spezifischem auslesen.... genauere Fehlercodes :) 20.01.24
hatte nur die da bin gerade dabei inpa zu besorgen
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Vag12320.01.24
André Brüseke: Hast du eigentlich die alte Sonde umgesteckt oder die neue? Bei BMW bitte kjein Zubehör kaufen... geht fast bei jeglichem Zubehör schief (wobei du das fast an sich weglassen kannst)... Sieht so aus als wäre die Sonde garnicht die Ursache geswesen.... als defekt angezeigt wird ja die Vorkatsonde Bank 2... also Zylinder 4-6 vorkat... 20.01.24
zuerst die alte mal umgesteckt dann beide sonden gleich neu von bmw direckt wollte der Besitzer gleich beide neu haben ,kabelbaum durchgepiebst bis zum motorsteuergerät da passt alles
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Daniel Hohe20.01.24
Vag123: jaa falschuft schon komplett überprüft 20.01.24
Hast du dann mal einen Fehlercode für uns?
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Harry Laufenberg20.01.24
Besorge dir eine Nebelmaschiene , damit ist auf falsche Luft besser zu prüfen
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Vag12320.01.24
Harry Laufenberg: Besorge dir eine Nebelmaschiene , damit ist auf falsche Luft besser zu prüfen 20.01.24
okey werde ich überprüfen und berichten
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Lord Marc Brandt20.01.24
Ist die Kühlmitteltemperatur plausibel, oder glaubt das Steuergerät das Wasser wäre kalt? Temperaturfühler prüfen. Hat der Motor Benzindruckregler, die am Unterdrucksystem hängen? Die können undicht sein und Kraftstoff ins Unterdrucksystem lassen. Es kann eine Einspritzdüse nachtropfen.
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Gelöst
Luft im Kühlwasser mal weg und dann doch zuviel
Hey hallo, nach ca. 7 km ist schon die Warnung „Kühlflüssigkeit niedrig“. Wenn wir nachfüllen und die Entlüftungsschraube öffnen, bei laufendem Motor leicht, kommt sehr weißer Schaum aus dem Kühlsystem. Aber kein Öl im Kühlsystem oder auch kein Wasser im Motoröl. Zudem drückt das Kühlsystem an Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter das Kühlmittel leicht sabbernd raus, wie ein alter Badeofen am Überdruckventil. Kühlflüssigkeitstemperatur wird immer nur ca. 70 Grad warm, nur im langen Stand normale ca. 90 Grad. Co Test gemacht schlägt nicht an, aber blubbert selber viel Luft durchaus dem Kühlsystem und nach wenigen min läuft das ganze Kühlwasser über, obwohl es noch nicht mal 40grad warm ist Beim kalten Zustand ist Kühlflüssigkeit ganz leer im Behälter. Sobald er wärmer 40 Grad ist, läuft er selber über.
Motor
Peter Fiedler 24.04.24

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