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Philipp Quinones17.06.23
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Tachoeinheit ohne Funktion und piepst | MERCEDES-BENZ SLK

Hallo zusammen, nach dem Winterschlaf ist das Auto ohne Tachoeinheit und mit Piepsen wach geworden. An welcher Stelle würdet ihr suchen? Danke Euch.
Bereits überprüft
Steckverbindung, ausgelesen, K40 optisch überprüft
Fehlercode(s)
P202E-001Can-NachrichtvomSteuergerätAACTAC ,
CanSignalUnterbrechung ,
P202D-001CanNachrichtvomSteuergerätKombiinstrument ,
CanSignalUnterbrechung
Elektrik

MERCEDES-BENZ SLK (R170)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Wolfgang Schaub17.06.23
Sicherungen prüfen, Massepunkte prüfen. Das korrodiert gerne mal über den Winter
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Philipp Quinones17.06.23
Wolfgang Schaub: Sicherungen prüfen, Massepunkte prüfen. Das korrodiert gerne mal über den Winter 17.06.23
Hab ich geprüft und durchgemessen. Wenn ich Sicherung 35 ziehe ist das piepsen aus.
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Wolfgang Schaub17.06.23
Dann konzentriere dich auf die Massepunkte. Wenn die oxidieren, gibt das Übergangswiderstände, die alle möglichen Fehler produzieren können
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Philipp Quinones17.06.23
Wolfgang Schaub: Dann konzentriere dich auf die Massepunkte. Wenn die oxidieren, gibt das Übergangswiderstände, die alle möglichen Fehler produzieren können 17.06.23
Die 2 die ich offen im Motorraum sehe sind okay. Der Wagen hat in der Garage überwintert.
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Thorsten Höpfner17.06.23
Spannungsversorgung Lima ? Bremslichtschalter kontrollieren, radsensoren oder mögliche beschädigte Kabel durch Scheuern oder Nager
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Bob H.17.06.23
Ich würde zuerst alle Fehler löschen, deine tacho Einheit schaut aus wie ein Disco... danach neu auslesen..
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Philipp Quinones17.06.23
Thorsten Höpfner: Spannungsversorgung Lima ? Bremslichtschalter kontrollieren, radsensoren oder mögliche beschädigte Kabel durch Scheuern oder Nager 17.06.23
Ich habe gerade festgestellt, das ich die Raddrehzahlsensor mal auslesen kann und mal nicht. Genauso der Druck vom Bremszylinder. Mal kann den lesen, mal nicht
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Manfred B.17.06.23
Wäre wie Wolfgang bei feuchter Luft und Korrosion. Wenn div. nur gel. auslesbar ist ev. am Stecker vom Steuergerät selbst. Mal ausklinken, ansehen und neu einstecken. Die Ki ansich soll wohl auch häufiger Probleme bereiten. Da findest du Info, Rat und Tat suf der Seite von ECU.de Wenn die Batterie jetzt fit und geladen ist würde ich die Fehler einmal löschen und sehen was als erstes wiederkommt.
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Stefan.G17.06.23
Wie alt ist die Batterie? Wenn die platt ist, hast du diese Fehler. Außerdem ist das ki anfällig für defekte. Besuch von nagern. Mäuse Marder sich möglich.
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Philipp Quinones18.06.23
Stefan.G: Wie alt ist die Batterie? Wenn die platt ist, hast du diese Fehler. Außerdem ist das ki anfällig für defekte. Besuch von nagern. Mäuse Marder sich möglich. 17.06.23
Die Batterie ist 4 Jahre alt. Wo sitzt die ki?
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Stefan.G18.06.23
Philipp Quinones: Die Batterie ist 4 Jahre alt. Wo sitzt die ki? 18.06.23
KI > Kombiinstrument Hat der vorne unter der Haube Beifahrerseite eine kleine Zusatzbatterie. Die geht auch häufiger hops.
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Philipp Quinones18.06.23
Stefan.G: KI > Kombiinstrument Hat der vorne unter der Haube Beifahrerseite eine kleine Zusatzbatterie. Die geht auch häufiger hops. 18.06.23
Auf der Beifahrerseite hat meines Wissens nach die erste slk Reihe die einzige Batterie. Hab am Steuergerät Ölfeuchte Stecker gefunden 🤯
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Philipp Quinones19.06.23
Ich war heute bei Mercedes. Laut denen Kombiinstrument kaputt. 206 Euro für die Diagnose und hätte ich es gemacht 1.150euro für ein neues KI
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Manfred B.19.06.23
Philipp Quinones: Auf der Beifahrerseite hat meines Wissens nach die erste slk Reihe die einzige Batterie. Hab am Steuergerät Ölfeuchte Stecker gefunden 🤯 18.06.23
Ach, die Geschichte, Mercedes mit Öl im Kabelbaum. Bekomm das grad in meinem Zustand nicht zusammen, da müssen die Kollegen helfen oder guck bei den Autodoktoren die Tampon-Geschichte. Meine da ist was an der Nockenwellenverstellung oder so undicht und wenn keine Ölstoppkabel eingebaut wurden kriecht das Öl durch den Kabelbaum bis in Steuergerät und Lambda. Abdichten / ersetzen, Ölstopkabel einbauen oder Litzen verlöten, Stecker mehrfach in Abständen immer wieder ausreinigen bis kein Öl mehr rausschwitzt.
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Philipp Quinones19.06.23
Manfred B.: Ach, die Geschichte, Mercedes mit Öl im Kabelbaum. Bekomm das grad in meinem Zustand nicht zusammen, da müssen die Kollegen helfen oder guck bei den Autodoktoren die Tampon-Geschichte. Meine da ist was an der Nockenwellenverstellung oder so undicht und wenn keine Ölstoppkabel eingebaut wurden kriecht das Öl durch den Kabelbaum bis in Steuergerät und Lambda. Abdichten / ersetzen, Ölstopkabel einbauen oder Litzen verlöten, Stecker mehrfach in Abständen immer wieder ausreinigen bis kein Öl mehr rausschwitzt. 19.06.23
Das kuriose ist, es ist ein Ölstopp Kabel verbaut, aber scheinbar ist das überfordert 😂
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Manfred B.19.06.23
Philipp Quinones: Das kuriose ist, es ist ein Ölstopp Kabel verbaut, aber scheinbar ist das überfordert 😂 19.06.23
Tsiss, starkes Stück... Egal, ursache beheben, litzen verlöten und Stecker öfter ausreinigen sollte helfen.
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Stefan.G19.06.23
Das Problem ist das die knockenwellenversteller nicht die einzigen sind die undicht werden. Da gibt's noch ein Sensor am Motor der undicht wird. Ichs komm nur gerade nicht drauf welcher das ist. Sitzt auch oben im dem Deckel. Da kommst du ums reinigen nicht drum herum. Vllt besser noch ein Ersatzkabelbaum besorgen. Bei dem Steuergerät würde ich aber vorsichtig reinigen. Mit isopropanol. Bei Bremsenreiniger wäre ich mir nicht sicher ob die Elektronik das verträgt.
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Philipp Quinones22.06.23
Fehler gefunden, Kondensator kaputt. Dieser hat durch seinen Inhalt die Leiterbahnen angegriffen. Alles zusammen für 155 Euro repariert. Danke für eure Antworten
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Stefan.G23.06.23
An ist ja gut. Nur das mit dem Öl solltest du nicht vernachlässigen.
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