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Wolfgang C13.02.23
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Tipps für den Autokauf | FORD B-MAX

Hallo. Der Sohn einer guten Freundin würde gerne dieses Fahrzeug Fiesta Ecoboost 1.0 Trendline Euro 6 kaufen. Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 124000 km. Vor dem Verkauf,wurde der Turbolader, die Vakuumpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Verkauft werden würde dieser unter folgenden Optionen: Preis 7000 € TÜV, Kundendienst, Zahnriemen und achtfach bereift. Inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Diese setzt sich zusammen aus 40% Kosten Kundenanteil, 60 % Werkstattanteil inkl. kompletter Arbeitszeit. Erstzulassung dieses Fahrzeuges ist Februar 2016. Fahrzeug hat noch Zusatzpaket Winter. Fahrzeug hatte einen kleinen Schaden, vordere Fahrertür wurde durch eine neue ersetzt sowie lackiert. Schaden sei nicht der Rede wert, das teuerste waren die Lackierarbeiten. Das zusammen hat schon 2400 gekostet. Nun meine Frage hier an die Community, wäre es zu empfehlen dieses Fahrzeug zu kaufen? Laut Recherche hat dieser Motor einige Auszeichnungen bekommen, aber es wurden auch ein paar Beanstandungen in den Test aufgeführt. Unter anderem, dass der Motor sehr empfindlich ist, dass man nicht ohne größeren Aufwand sehen kann, wie der Zustand des Zahnriemens ist, Probleme mit Katalysator und noch ein paar andere kleinere Dinge. Man hat schon Berichte gelesen, wo dieser Motor schon nach wenigen Kilometern Totalschaden hatte, es aber auch welche gab, die schon 150000 km auf dem Tacho haben. Ja, ich weiß, jeder Automarke hat so seine Mängel, mehr oder weniger. Aber hier wurde die Empfindlichkeit großgeschrieben. Manche raten von so einem Auto ab, andere sind wiederum begeistert von diesem Auto. Auto wird von einem Autohaus Ford verkauft. Ich möchte nur, dass er Spaß hat und nicht alle zwei Wochen in die Werkstatt fahren muss. Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir hierzu einen Tipp bzw. Rat geben, worauf man bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall achten sollte, auch zwecks der Kilometerleistung? Vielleicht lässt sich preislich noch auf 6500 Euro runterhandeln oder wäre das noch zu viel? Laut DAT liegt er bei ca. 4700 + 30%, wenn Extras, dann käme ich auf ca. 6110 Euro. Ohne Zahnriemenwechsel, ohne Kundendienst, ohne TÜV, ohne Gebrauchtwagengarantie. Sage schon mal Danke für eure Antworten.
Autokauf

FORD B-MAX (JK)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl13.02.23
Ich würde einen Ankaufstest z. B. beim ADAC machen lassen
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Martin B13.02.23
Wenn da der Zahnriemen im Öl läuft, Finger weg! Wenn du ein vernünftiges Fahrzeug für deinen Junior suchst, dann schau nach nem alten Vw, z.B. Golf 4 oder Polo
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Jens Wolff13.02.23
Wir haben auch ein solches Fahrzeug. Er hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und noch nie Probleme gehabt. Wegen dem Zahnriemen im Öl machen wir alle 8000- 10000 km einen Ölwechsel. Achte darauf das IMMER das von Ford für Ecoboost Motoren freigegeben Öl drauf kommt. Sonst sind diese Fahrzeuge sehr zuverlässig.
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Mandy C. S.13.02.23
Den 1,0 Ecoboost Motor kann ich überhaupt nicht empfehlen Zahnrimen im Öl ne damit hast nur Ärger, Schau dir nach einem Fiesta V von Bj 2006- 2008 um mit dem 1,3L Motor das ist der Einzigste Fiesta Motor mit Steuerkette und Hydrostößel, den bekommt man sogut wie nicht klein, ja er hat nur Euro 4 aber dafür hast keine probleme mit Verkokungen usw. ich fahre den Übrigens selbst, meiner hat jetzt ca 138.000 auf der Uhr Verbraucht absolut kein Öl und den fahr ich mit 6 Liter auf 100km
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Wolfgang C13.02.23
Jens Wolff: Wir haben auch ein solches Fahrzeug. Er hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und noch nie Probleme gehabt. Wegen dem Zahnriemen im Öl machen wir alle 8000- 10000 km einen Ölwechsel. Achte darauf das IMMER das von Ford für Ecoboost Motoren freigegeben Öl drauf kommt. Sonst sind diese Fahrzeuge sehr zuverlässig. 13.02.23
Hallo Jens, darf ich fragen, wie hoch die Kosten für einen Ölwechsel sind, wenn Du diese bei Ford machen lässt? 8000 - 10000km ist schon krass, dass kann ja dann ganz schön ins Geld gehen. Hat dieser nicht einen Intervall von 20000 km bzw. 1 Jahr? Oder liege ich da falsch?
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Wolfgang C13.02.23
16er Blech Wickerl: Ich würde einen Ankaufstest z. B. beim ADAC machen lassen 13.02.23
Trotz das er vom Ford Autohaus ist? Ist kein Privatkauf!
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Martin Eikemper13.02.23
Über diesen Motor wurde bei den Autodocs in letzter Zeit öfters geredet. Die empfehlen unbedingt das richtige Öl, desweiteren auch alle 10000km Ölwechsel und ca alle 60000Km den Zahnriemen.
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Martin B13.02.23
Mandy C. S.: Den 1,0 Ecoboost Motor kann ich überhaupt nicht empfehlen Zahnrimen im Öl ne damit hast nur Ärger, Schau dir nach einem Fiesta V von Bj 2006- 2008 um mit dem 1,3L Motor das ist der Einzigste Fiesta Motor mit Steuerkette und Hydrostößel, den bekommt man sogut wie nicht klein, ja er hat nur Euro 4 aber dafür hast keine probleme mit Verkokungen usw. ich fahre den Übrigens selbst, meiner hat jetzt ca 138.000 auf der Uhr Verbraucht absolut kein Öl und den fahr ich mit 6 Liter auf 100km 13.02.23
Kann das nur bestätigen, das altbewährte ist immer noch das Beste. Ich arbeite schon über 30 Jahre als Mechaniker, aber so eine hirnlose Konstruktion würde mir im Traum nicht einfallen. Einmal das falsche Öl nachgefüllt........, Kosten ohne Ende. Die wollen halt immer das Rad neu erfinden, haben aber keine Ahnung von der Praxis. I .....
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Peter TP13.02.23
Martin B: Kann das nur bestätigen, das altbewährte ist immer noch das Beste. Ich arbeite schon über 30 Jahre als Mechaniker, aber so eine hirnlose Konstruktion würde mir im Traum nicht einfallen. Einmal das falsche Öl nachgefüllt........, Kosten ohne Ende. Die wollen halt immer das Rad neu erfinden, haben aber keine Ahnung von der Praxis. I ..... 13.02.23
Schreibtischtäter sind's halt die Incheneure.
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Olaf Hünniger13.02.23
Martin Eikemper: Über diesen Motor wurde bei den Autodocs in letzter Zeit öfters geredet. Die empfehlen unbedingt das richtige Öl, desweiteren auch alle 10000km Ölwechsel und ca alle 60000Km den Zahnriemen. 13.02.23
Und kein E10 Tanken, da das enthaltene Methanol an den Kolben vorbei ins Öl gelangt, und dort den Zahnriemen auflöst.
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Martin B13.02.23
Peter TP: Schreibtischtäter sind's halt die Incheneure. 13.02.23
Ja, denen wars wohl Langweilig vor lauter nasenbohren 😩
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Jürgen Schultz13.02.23
Mir ist der Ecoboost zu unsicher als Gebrauchtwagen. (Gilt für alle Motoren mit Zahnriemen im Öl) Ich weiss nie, ob der Vorbesitzer wirklich immer das richtige Öl verwendete. Wenn der Zahnriemen nur einmal im falschen Öl war geht der Ärger los...
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Eugen K.13.02.23
Naja, die Frage ist warum wird bei Laufleistung der Turbo gewechselt? Kam da eventuell das falsche Öl rein? Hat sich der Zahnriemen angefangen aufzulösen, weshalb der Turbo einen Schaden genommen hat? Solche Fragen stelle ich mir gerade wenn ich das so lese was an dem Auto gemacht wurde. Würde deinem Jungen ein anderes Auto empfehlen, was pflegeleicht, wartungsfreundlich und Spaß macht. Eventuell will er mal selbst am Auto basteln. Da würde ich in Richtung deutsche Hersteller gehen.
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Peter TP13.02.23
Du stellst die Frage in einem Forum das auch von Mechaniker besucht und Tipps gegeben werden. Deshalb hast du Antworten von " Mist System" bis " keine Problem". Ein Mechaniker wird sich bei Problemen zu Helfen wissen, dein Sohn ist auf die Werkstatt angewiesen und somit ZAHLER. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Angabe des Turbotausch bei 124T Km ?? Meine persönliche Meinung, nicht massgebend auf deine Entscheidung, der bleibt stehen.
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Mandy C. S.13.02.23
Ein Beitrag aus der Fabucar pro von Heute: " Zahnriemen im Öl PSA Hallo zusammen, bei uns kommen immer mehr von den PSA Motoren rein . Meist ca. 3 Jahre alt ca. 30tkm bis 50tkm . Bei allen würde regelmäßig und das richtige Öl! Gewechselt. Waren teilweise auch immer beim Vertragshändler Allerdings sind die Zahnriemen fast alle rissig oder lösen sich auf . Wie ist eure Erfahrung mit den Motoren. Das ist schon krass das die so früh schon gewechselt werden müssen! Die Arbeit an sich ist ganz nett ,aber das Gespräch mit den Kunden .....;-)" " Hatten die Doks letztens im Video. Mit eine Ursache ist auch das E10, durch kraftstoffeintrag im Öl Hier gehe ich mit. Weder Kette noch Riemen sind mitlerweile vernünftig bzw qualitativ. Bei VAG gibt es mitlerweile Ketten-Sets für die Ölpumpen mit Riemen... Ein Riemen hat nun mal nicht im Öl oder anderen Chemikalien einschließlich Wasser zu laufen. Warum sollen denn die Ingeneuere was entwickeln, was lange hält? Da hätten wir in den Werkstätten nix mehr zu tun und die Verkäufer könn nix neues verkaufen. " Zitate aus Unserer Fabucar Pro von Heute
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Peter TP13.02.23
Mandy C. S.: Ein Beitrag aus der Fabucar pro von Heute: " Zahnriemen im Öl PSA Hallo zusammen, bei uns kommen immer mehr von den PSA Motoren rein . Meist ca. 3 Jahre alt ca. 30tkm bis 50tkm . Bei allen würde regelmäßig und das richtige Öl! Gewechselt. Waren teilweise auch immer beim Vertragshändler Allerdings sind die Zahnriemen fast alle rissig oder lösen sich auf . Wie ist eure Erfahrung mit den Motoren. Das ist schon krass das die so früh schon gewechselt werden müssen! Die Arbeit an sich ist ganz nett ,aber das Gespräch mit den Kunden .....;-)" " Hatten die Doks letztens im Video. Mit eine Ursache ist auch das E10, durch kraftstoffeintrag im Öl Hier gehe ich mit. Weder Kette noch Riemen sind mitlerweile vernünftig bzw qualitativ. Bei VAG gibt es mitlerweile Ketten-Sets für die Ölpumpen mit Riemen... Ein Riemen hat nun mal nicht im Öl oder anderen Chemikalien einschließlich Wasser zu laufen. Warum sollen denn die Ingeneuere was entwickeln, was lange hält? Da hätten wir in den Werkstätten nix mehr zu tun und die Verkäufer könn nix neues verkaufen. " Zitate aus Unserer Fabucar Pro von Heute 13.02.23
Ich darf ergänzen Fabucar PRO dort wo sich Mechaniker/Firmenchefs/ und die die daran arbeiten über Probleme austauschen
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Peter TP13.02.23
Fakten in Bild und Ton https://youtu.be/CrVu4-0iBL0
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Patrick Frieß13.02.23
Das Auto kann man nicht weiterempfehlen wegen der Motorprobleme! Ich würde alternativ andere Autos bevorzugen.Würde lieber einen Aygo oder Yaris empfehlen als Ford.mfg P.F
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Wolfgang Schaub13.02.23
Es gibt in fast jeder Autoschmiede Fahrzeuge mit ordentlichen Motoren und solche mit dem letzten Mist. Und der hier erwähnte gehört zur 2. Kategorie. Wenn du die Beiträge hier kritisch liest, kann es nur ein Fazit geben. Lass bloß die Finger davon. Ich kann dir jetzt nicht unbedingt ein Auto empfehlen aber vovon ich unbedingt abrate, kann ich dir sagen. Siehe oben!
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Erich Kern13.02.23
Servus zamm so schlecht sind die Motoren nicht wie viele hier schreiben bin jetzt 39 Jahre in dem Geschäft 1984 bei Ford gelernt dann 27 Jahre in der freien Werkstatt und jetzt wieder schon 5 Jahre bei Ford und wir haben sehr viele drei Zylinder laufen in privatem und gewerblichen gebrauch und keine Probleme, die ersten kommen jetzt zum Zahnriemen wechsel nach 10 Jahren. Gruß Erich
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Manfred B.14.02.23
Ist eigentlich schon alles gesagt worden, und ich nun auch noch... Tut mir sehr Leid für meine rein persönliche Meinung, aber ich möchte so Einen nicht geschenkt haben. Öl und Zahnriemen wie andere Gummi oder Kunststoffteile sind für mein altes Mechaniker Herz einfach nicht kompatibel. Besonders stutzig macht mich der Austausch u.A. des ZR. Gut gemeint oder war da schon was... Dann kann es noch üble Folgeprobleme geben. Abgesehen vom "verölten ZR", den weiteren Wartungsaufwand und der Tür sind bei über 100T ja auch noch andere Punkte am FZ zu beäugeln / bzw. demnächst mal fällig. Möchte euch das nicht schlecht oder ausreden, aber mach jetzt einfach mal nach Aller Erkenntnis ne Strichliste mit pro und Kontra im Vergleich was ihr sucht...
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Jens Jense14.02.23
Ich kann den Motor ganz und gar nicht Empfehlen. Thema Bio Riemen. Da du nicht weisst was da für Öl rein kam oder wie Hoch der Kraftstoffeintrag ist , bei einem Fahrzeugkauf IMMER der Zahnriemen zu machen und IMMER das Öl von Ford für diese Motoren benutzen. Im Kauf eines Gebrauchtwagens, weisst du nicht ob da jetzt alles nach Plan gelaufen ist. Der Schmodder der Riemen setzt alles dicht . Größte Fehlkonstruktion von Ford.
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Wolfgang Schaub14.02.23
So ein Motor gehört auf die Rennstrecke. Die Fahrleistung ist ordentlich und es kommen nur die geschulten Mechaniker ans Auto, die wissen, was sie tun. Auf der Straße weiß man nie, was dem Motor böses getan wurde. Als Erstbesitzer und Hobbyschrauber kann man noch ordentliche Laufleistung herausholen, wenn man die wartung selbst und immer überpünktlich macht. Aber als 2. oder 3. Besitzer und ohne technische Erfahrung hast du bei Lotto eine höhere Chance auf einen Gewinn. Wenn das Autohaus angibt, den Zahnriemen gewechselt zu haben, weißt du immer noch nicht, in welchem Zustand er war. War ef bereits in Auflösung? Dann sind weitere gravierende Schäden warscheinlich. Nicht heute aber in naher Zukunft. Und Reparaturen an diesem Motor sind häufig sehr teuer. Aber entscheiden musst du letztendlich selbst.
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Wolfgang C14.02.23
Also ich möchte mich bei allen hier erst einmal für Eure Antworten bedanken. Ich bzw. wir haben uns aufgrund eurer Erfahrungen bzw. Meinungen zu diesem Fahrzeug entschieden, dieses nicht zu kaufen. Vielleicht hat noch der eine oder andere hier noch eine Empfehlung was für ein Fahrzeug in Frage kommen könnte bis zu einem Preis von ca.5500 bis 6500? Das ist echt schon relativ hoch. Oder bekommt man da nichts richtiges? Vielleicht auch einen zuverlässiges Autohaus im Raum zwischen Stuttgart und Konstanz? Wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Tolles Forum.
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Zahnriemenwechsel: Sperrwerkzeug Einlassnockenwelle lässt sich nicht einsetzen
Hallo, ich habe die Nockenwellen um eine Umdrehung falsch mit dem Sperrwerkzeug, welches oben auf die Nockenwellen geschraubt wird (Werkzeug 303-1606), gesperrt. Das habe ich gemerkt, als sich die Sperrwerkzeuge der Nockenwellenversteller nicht einsetzen ließen (303-1606). Dann habe ich die Riemenscheibe wieder festgeschraubt, und alle Sperrwerkzeuge entfernt. Eine Umdrehung weiter gedreht, ohne die Magnetventile der Nockenwellenverstellung. Den Sperrstift an KW eingesetzt und nun stehen KW und NW in richtiger Position. Aber das Sperrwerkzeug des Einlassnockenwellenversteller lässt sich nicht einsetzen. Ist der NW-Versteller defekt oder hätte ich nicht ohne Magnetventile den Motor drehen dürfen?
Kfz-Technik
Ludwig Priesmeier 20.06.23

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