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Ludwig Priesmeier20.06.23
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Zahnriemenwechsel: Sperrwerkzeug Einlassnockenwelle lässt sich nicht einsetzen | FORD B-MAX

Hallo, ich habe die Nockenwellen um eine Umdrehung falsch mit dem Sperrwerkzeug, welches oben auf die Nockenwellen geschraubt wird (Werkzeug 303-1606), gesperrt. Das habe ich gemerkt, als sich die Sperrwerkzeuge der Nockenwellenversteller nicht einsetzen ließen (303-1606). Dann habe ich die Riemenscheibe wieder festgeschraubt, und alle Sperrwerkzeuge entfernt. Eine Umdrehung weiter gedreht, ohne die Magnetventile der Nockenwellenverstellung. Den Sperrstift an KW eingesetzt und nun stehen KW und NW in richtiger Position. Aber das Sperrwerkzeug des Einlassnockenwellenversteller lässt sich nicht einsetzen. Ist der NW-Versteller defekt oder hätte ich nicht ohne Magnetventile den Motor drehen dürfen?
Kfz-Technik

FORD B-MAX (JK)

Technische Daten
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Christian J20.06.23
Guck doch mal ob der verstellen spiel hat denn dann ist er defekt. Schick mal bilder damit wir sehen wieviel es ist was nicht passt
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Ludwig Priesmeier20.06.23
Spiel stelle ich nicht fest.
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HillyBilli8520.06.23
Hast du das Werkzeug für die Nockenwellen eingesetzt? Die kommen über den Vierkant
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Ludwig Priesmeier20.06.23
HillyBilli85: Hast du das Werkzeug für die Nockenwellen eingesetzt? Die kommen über den Vierkant 20.06.23
Nein nachdem ich eine Umdrehung weiter gedreht habe nicht.
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Ludwig Priesmeier20.06.23
Ludwig Priesmeier: Nein nachdem ich eine Umdrehung weiter gedreht habe nicht. 20.06.23
Das Werkzeug habe ich wieder eingebaut. Ändert aber nichts.
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HillyBilli8520.06.23
Der Qr Code muss oben stehen auf der Nockenwelle. Hattest du die Werkzeuge am Anfang bevor du den Stirndeckel entfernt hast in die Nockenwellenversteller gesteckt?
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Ludwig Priesmeier20.06.23
HillyBilli85: Der Qr Code muss oben stehen auf der Nockenwelle. Hattest du die Werkzeuge am Anfang bevor du den Stirndeckel entfernt hast in die Nockenwellenversteller gesteckt? 20.06.23
Ich bin noch beim außeinander bauen. Den Stirndeckel habe ich noch gar nicht demontiert. Der Qr Code steht oben.
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HillyBilli8520.06.23
Ludwig Priesmeier: Ich bin noch beim außeinander bauen. Den Stirndeckel habe ich noch gar nicht demontiert. Der Qr Code steht oben. 20.06.23
Hatte sich der Zahnriemen aufgelöst oder warum wird der gewechselt. Wenn im Normalfall alles in Ordnung ist sollten die Werkzeuge so einzuführen sein für die Verstellung.
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Ludwig Priesmeier20.06.23
HillyBilli85: Hatte sich der Zahnriemen aufgelöst oder warum wird der gewechselt. Wenn im Normalfall alles in Ordnung ist sollten die Werkzeuge so einzuführen sein für die Verstellung. 20.06.23
Nein der Zahnrimen soll gewechselt werden weil er 10 Jahre alt ist. Ich habe den Stirndeckel inzwischen runter sowie den Zahnriemen. Wie kann ich den Einlassnockenwellenversteller wieder in die richtige Position bringen?
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Alexander Wolf20.06.23
Ludwig Priesmeier: Nein der Zahnrimen soll gewechselt werden weil er 10 Jahre alt ist. Ich habe den Stirndeckel inzwischen runter sowie den Zahnriemen. Wie kann ich den Einlassnockenwellenversteller wieder in die richtige Position bringen? 20.06.23
Kontaktiere mich mal per Mail unter: awolf650@googlemail.com
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Ludwig Priesmeier20.06.23
Alexander Wolf: Kontaktiere mich mal per Mail unter: awolf650@googlemail.com 20.06.23
Mail ist verschickt. Danke.
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HillyBilli8520.06.23
Dann wirst du den Nockenwellenversteller lösen müssen und in die richtige Position bringen müssen. Die Schrauben brauchst du neu
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Rudolf G21.06.23
Haben Sie Original-Einstellwerzeug von Ford für Phasenversteller ? Ich habe hier vom anderen Hersteller und hoffentlich hat keiner Spass damit gehabt, weil hier kann nicht nur der Stift selbst in 2 Positionen verschraubt werden, sondern auch den Rest anders verschrauben, dann stimmen die Positionen nicht
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Ludwig Priesmeier21.06.23
HillyBilli85: Dann wirst du den Nockenwellenversteller lösen müssen und in die richtige Position bringen müssen. Die Schrauben brauchst du neu 20.06.23
Danke für deine Hilfe. Inzwischen hat mir der Alexander Wolf weitergeholfen. Das neue Werkzeug von mir wurde vom Hersteller verdreht zusammen geschraubt. Ich hatte den Beitrag auch bereits gelöst, er wurde jedoch zum Talk geändert. Deswegen klappte das lösen des Beitag nicht.
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Ludwig Priesmeier21.06.23
Rudolf G: Haben Sie Original-Einstellwerzeug von Ford für Phasenversteller ? Ich habe hier vom anderen Hersteller und hoffentlich hat keiner Spass damit gehabt, weil hier kann nicht nur der Stift selbst in 2 Positionen verschraubt werden, sondern auch den Rest anders verschrauben, dann stimmen die Positionen nicht 21.06.23
Hallo, genau das war das Problem. Hat mir den ganzen Tag ruiniet. Danke dir
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Tipps für den Autokauf
Hallo. Der Sohn einer guten Freundin würde gerne dieses Fahrzeug Fiesta Ecoboost 1.0 Trendline Euro 6 kaufen. Das Fahrzeug hat einen Kilometerstand von 124000 km. Vor dem Verkauf,wurde der Turbolader, die Vakuumpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Verkauft werden würde dieser unter folgenden Optionen: Preis 7000 € TÜV, Kundendienst, Zahnriemen und achtfach bereift. Inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Diese setzt sich zusammen aus 40% Kosten Kundenanteil, 60 % Werkstattanteil inkl. kompletter Arbeitszeit. Erstzulassung dieses Fahrzeuges ist Februar 2016. Fahrzeug hat noch Zusatzpaket Winter. Fahrzeug hatte einen kleinen Schaden, vordere Fahrertür wurde durch eine neue ersetzt sowie lackiert. Schaden sei nicht der Rede wert, das teuerste waren die Lackierarbeiten. Das zusammen hat schon 2400 gekostet. Nun meine Frage hier an die Community, wäre es zu empfehlen dieses Fahrzeug zu kaufen? Laut Recherche hat dieser Motor einige Auszeichnungen bekommen, aber es wurden auch ein paar Beanstandungen in den Test aufgeführt. Unter anderem, dass der Motor sehr empfindlich ist, dass man nicht ohne größeren Aufwand sehen kann, wie der Zustand des Zahnriemens ist, Probleme mit Katalysator und noch ein paar andere kleinere Dinge. Man hat schon Berichte gelesen, wo dieser Motor schon nach wenigen Kilometern Totalschaden hatte, es aber auch welche gab, die schon 150000 km auf dem Tacho haben. Ja, ich weiß, jeder Automarke hat so seine Mängel, mehr oder weniger. Aber hier wurde die Empfindlichkeit großgeschrieben. Manche raten von so einem Auto ab, andere sind wiederum begeistert von diesem Auto. Auto wird von einem Autohaus Ford verkauft. Ich möchte nur, dass er Spaß hat und nicht alle zwei Wochen in die Werkstatt fahren muss. Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir hierzu einen Tipp bzw. Rat geben, worauf man bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall achten sollte, auch zwecks der Kilometerleistung? Vielleicht lässt sich preislich noch auf 6500 Euro runterhandeln oder wäre das noch zu viel? Laut DAT liegt er bei ca. 4700 + 30%, wenn Extras, dann käme ich auf ca. 6110 Euro. Ohne Zahnriemenwechsel, ohne Kundendienst, ohne TÜV, ohne Gebrauchtwagengarantie. Sage schon mal Danke für eure Antworten.
Autokauf
Wolfgang C 13.02.23

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