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Gelöschter Nutzer19.02.23
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Gänge lassen sich nicht einlegen | VW MULTIVAN T6

Hallo, an meinem T6 Multivan 150PS habe ich ein Problem mit dem Einlegen der Gänge. Manchmal funktioniert das Einlegen und mal nicht. Am schlimmsten ist es, wenn ich rückwärts ausparke und dann in den ersten Gang schalten möchte. Unterm fahren bekomme ich alle Gänge leicht rein, nur der 2. kratzt. Wenn der Motor läuft und ich die Kupplung schnell betätigte, habe ich ein Klack Geräusch. Vielleicht ist Luft im System oder Nehmer-/Geberzylinder defekt oder Getriebe verschlissen?
Kfz-Technik

VW MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN, SHM, SHN)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Schaltgetriebe (100 399 0201) Thumbnail

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6005 z) Thumbnail

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 241) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 241)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.220) Thumbnail

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16er Blech Wickerl19.02.23
Da wird deine Kupplung nicht ordentlich öffnen
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Ingo N.19.02.23
Anhängerbetrieb? Hört sich nach defekter Kupplung an. Die Schaltgetriebe sind eigentlich relativ robust...
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Wilfried Gansbaum19.02.23
Kannst ja die Kupplungsbetätigung entlüften und neu bewerten. Klingt aber nach verschlissener Kupplung.
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Günter Czympiel19.02.23
Halt sich der Kupplungspedalweg verändert? Wann fängt die Kupplung an zu greifen wenn du einkuppelst, ganz unten in der Mitte oder weiter oben?
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Gelöschter Nutzer21.02.23
Günter Czympiel: Halt sich der Kupplungspedalweg verändert? Wann fängt die Kupplung an zu greifen wenn du einkuppelst, ganz unten in der Mitte oder weiter oben? 19.02.23
Pedalweg ist gleich geblieben und greift mittig.
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Günter Czympiel21.02.23
Da die Kupplung in Ordnung zu sein scheint, glaube ich das deine Schiebemuffe 1/2 Gang mit Synchronrigen verschließen ist. Wenn du nach dem auskuppeln mal bis 4 zählst bis du den 1 oder den zweiten Gang einlegst und das Problemlos geht oder wesentlich besser, dann liegt es an Synchroneinheit. Das heißt Getriebe auseinander.
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Hupe ohne Funktion
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Elektrik
Philipp Schatral 24.11.22
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Kühlwasserverlust im Motor
Der VW T6 meines Cousins verliert immer wieder Kühlwasser. Alle 800-1000 km muss er ca. 400ml Kühlwasser nachfüllen. Man sieht allerdings keine Spuren irgendwie auf dem Boden, wenn das Fahrzeug steht. Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde vor ca. 30.000 km getauscht. Ich kann mir eigentlich nur erklären, dass der AGR Kühler undicht ist und er dort Wasser verliert. Ich hatte nun aber auch gelesen, dass VW Probleme mit Glycerin hat, dass im Kühlerfrostschutz enthalten ist. Das Kühlmittel setzt dann irgendwie was zu den Wärmetauscher ab und setzt diesen zu und das kann scheinbar irgendwie zu Kühlmittelverlust führen. Ist das Problem ihr irgendwie bekannt hier im Forum?
Motor
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Motor qualmt und ruckelt
Hallo, ich habe einen T6 2.0 Biturbo auf der Bühne. Laufleistung ist 197.000km Kunde kam mit dem Problem, dass starker Qualm aus dem Auspuff kommt. „Der Qualm riecht nach Grillanzünder“ Ladeluftstrecke abgenebelt-> Erkenntnis: Ansaugbrücke undicht. Beim Ausbau, stellte ich fest, dass einige Einlassventile verölt waren. Also auch die Ventilschaftabdichtungen erneuert. Nachdem alles zusammengebaut ist, startet der Motor schlecht und ruckelt, was vorher nicht war. Motor ist per Software Leistungsgesteigert und AGR ausprogrammiert Hat jemand einen Rat, warum der Motor plötzlich schlecht anspringt und ruckelt. Habe ich evtl. irgendwas übersehen? Was kann man noch prüfen?
Motor
Andreas87 24.10.24
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Fehler P246300
Hallo, die MKL und die Spirale leuchtet - Notlauf. Habe eine Regeneration angestoßen, Fehler lässt sich immer noch nicht löschen. Kann mir jemand helfen? Gruß Christoph
Motor
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Hallo zusammen, ich fahre meinen Bulli nun schon seit 4 Jahren. Seit zwei, drei Monaten habe ich einen ungewöhnlich hohen Verbrauch, aber es wird weder ein Fehler angezeigt, noch merke ich einen Unterschied im Fahrverhalten. Was mich stutzig macht ist die starke Differenz zum Bordcomputer. Dort steht ein Verbrauch von 8,1 l, aber wenn ich meinen Verbrauch ausrechne, lag er jetzt bei 10,8 l. Ich fahre viel im Stadtverkehr, aber das war schon immer so und da lag der Verbrauch immer bei Max 8,5 l. Mein erster Gedanke ging Richtung N75 Druckwandler und Luftmassenmesser. Kann es sein, dass die falsche „Daten“ liefern ohne das erstmal die Motorlampe angeht? Werde das Steuergerät nächste Woche mal auslesen lassen, ob da vielleicht ein Fehler gespeichert ist. Habt ihr eine Idee, ob so eine Differenz zum BC möglich ist?
Motor
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