fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Basti Maxi29.11.23
Gelöst
0

Ölverlust | VW GOLF VI

Hallo zusammen, meine Golf verliert Öl, die Wanne ist definitiv dicht. Ich setzte Mal zwei Bilder rein. Wäre für Tipps oder Diagnose sehr dankbar. Besten Gruß Basti
Bereits überprüft
Sichtkontrolle
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
MANN-FILTER Ölfilter (W 712/94) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (W 712/94)

KOLBENSCHMIDT Schlepphebel, Motorsteuerung (50007642) Thumbnail

KOLBENSCHMIDT Schlepphebel, Motorsteuerung (50007642)

VAN WEZEL Blinkleuchte (5863915) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (5863915)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (461.682) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (461.682)

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VI (5K1)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Basti Maxi06.01.24
Doozer2024: Hallo, meist lecken die an dem Flansch, wo das Filtergehäuse am Motor Lock verschraubt ist, hab ich bei den 1,2 er TSI schon öfter gesehen 29.11.23
Hallo , sie Ursache lag tatsächlich an der Ölfiltergehäuse die Dichtung musste ausgetauscht werden. Aber einen sehr aufwendige arbeit da viele Teile abgebaut werden mussten damit man das Teil ausbauen kann .
7
Antworten

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VI (5K1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J29.11.23
Dann muss es ja von weiter oben kommen. Ventildeckel dichtung oder zylinderkopfdichtung Stirndeckel. Mach mal alles sauber und beobachte von wo es kommt
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.11.23
Christian J: Dann muss es ja von weiter oben kommen. Ventildeckel dichtung oder zylinderkopfdichtung Stirndeckel. Mach mal alles sauber und beobachte von wo es kommt 29.11.23
Ich würde als erstes die VDD verdächtigen. Alles richtig reinigen und dsann mit SpyDry oder Talkum einpusten und fahren. Dann solltest du sehen können woher es kommt.....
0
Antworten
profile-picture
Basti Maxi29.11.23
Christian J: Dann muss es ja von weiter oben kommen. Ventildeckel dichtung oder zylinderkopfdichtung Stirndeckel. Mach mal alles sauber und beobachte von wo es kommt 29.11.23
Hi Christian , Haben wir schon gemacht. Nach dem saubermachen habe ich die Bilder sofort gemacht ca.nach ne Stunde . Ventildeckeldichtung ist es nicht das konnte man ausschließen. Zylinderkopfdichtung wurde man doch merken oder ? Stirndeckel wo genau ist das Teil ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.11.23
Basti Maxi: Hi Christian , Haben wir schon gemacht. Nach dem saubermachen habe ich die Bilder sofort gemacht ca.nach ne Stunde . Ventildeckeldichtung ist es nicht das konnte man ausschließen. Zylinderkopfdichtung wurde man doch merken oder ? Stirndeckel wo genau ist das Teil ? 29.11.23
Stirndeckel ist das Teil vorn rechts am Motor wo sich die Motorsteuerung verbirgt. Diese Dichtung wird auch gern mal undicht.....
0
Antworten
profile-picture
Basti Maxi29.11.23
Bernd Frömmel: Ich würde als erstes die VDD verdächtigen. Alles richtig reinigen und dsann mit SpyDry oder Talkum einpusten und fahren. Dann solltest du sehen können woher es kommt..... 29.11.23
Habe ich gemacht die Bilder wurden nach dem Reinigen ca. 1 Stunde später gemacht . Von oben sieht man so gut wie nichts. Nur von unten kann man das öl sehen. das ist auch so ne blöde Stelle wo das ausläuft, alles eng unübersichtlich und verbaut. Weit rein gucken kann so Lieder nicht.
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Basti Maxi29.11.23
Bernd Frömmel: Stirndeckel ist das Teil vorn rechts am Motor wo sich die Motorsteuerung verbirgt. Diese Dichtung wird auch gern mal undicht..... 29.11.23
OK werde ich aufjedenfall mal kontrollieren. Wir haben die Vermutung das aus dem Bereich ölfilter bzw wo die Lichtmaschine ist Öl eindringt so sieht es aus aktuell aufjedenfall nur die fragen ist was kann den da sein was nicht mehr dicht ist 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner29.11.23
Eventuell kommt es vom Simmerring Kurbelwelle unten am Stirndeckel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum29.11.23
Der hat doch den Ölfilter oben sitzen oder nicht?! Das Filtergehäuse mal kontrollieren und die Öldruckleitung vom Turbo.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen29.11.23
Hallo Basti, da wirst Du wahrscheinlich mal mit einem Endoskop oder mit einem sehr guten Inspektionsspiegel und einer guten Lampe nach der undichten Stelle suchen müssen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.29.11.23
Hast Du schon mal den Öldruckschalter auf Dichtigkeit geprüft?
0
Antworten

VW GOLF VI (5K1)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Basti Maxi29.11.23
Jonathan E.: Hast Du schon mal den Öldruckschalter auf Dichtigkeit geprüft? 29.11.23
Nein danke für den Tipp
0
Antworten
profile-picture
Basti Maxi30.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Basti, da wirst Du wahrscheinlich mal mit einem Endoskop oder mit einem sehr guten Inspektionsspiegel und einer guten Lampe nach der undichten Stelle suchen müssen. 29.11.23
Das ist echt eine gute Idee .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Motor
Geräusche
Christian Syttkowski 25.12.22
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Hallo, ich habe einen Golf 6 1.4 TSI mit Doppelaufladung und zu wenig Ladedruck / Leistung. P 2263: Turbolader / Kompressor keine Leistung P 10A0: Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler Wir haben daraufhin die Regelklappe erneuert, da ich hier den Fehler vermutet habe. Allerdings ist der Ladedruck, wenn der Turbolader bei ca.3000 1/min "aktiviert" wird, viel zu gering. Im Kompressorbetrieb bis 2900 1/min ist der Ladedruck voll da. Ladeluftsystem wurde abgedrückt. Wer hat eine Idee?
Motor
Florian Schorr 03.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht mehr
Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
Motor
Marcel Daim 06.09.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht
Hallo zusammen, ich habe seit heute Abend das Problem, dass mein Auto nicht mehr startet. Ich habe ein kleines Video anbei gepackt mit den Begleitsymptomen. Sobald ich die Zündung anschalte, geht es im Tacho rund. Wenn ich den Motor starten möchte, flackert alles nur noch. Kein Anlasser, nichts. Auch das Radio geht erst nach 2 Minuten Zündung an. Man hört ein leichtes Summen, kann nicht sagen wo es herkommt, welches aber irgendwann abbricht und wieder neu „hochfährt“. Abschließen funktioniert erst nach mehreren Versuchen. Man kann verriegeln, er öffnet wieder. Dieses Spiel diverse Male, bis er zu bleibt. Kofferraum öffnet gar nicht mehr. Batterie bereits überbrückt, Problem besteht nach wie vor. Hat jemand irgendeine Idee bevor ich den riesen Akt mit abschleppen angehe? Zündschloss vielleicht? Danke Euch im Voraus.
Elektrik
Chris_ 01.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VI (5K1)

Gelöst
Zündschloss defekt?
Gelöst
Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Gelöst
Turbolader keine Leistung / Regelklappe
Gelöst
Startet nicht mehr
Gelöst
Auto startet nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten