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Andreas_Koch13.04.25
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Steuergerät Codieren | PEUGEOT 207/207+

Guten Tag, ihr Lieben. In dem Peugeot 207 ist ein Kompaktstecker amm Steuergerät komplett korrodiert und somit 6 Stk. der Pins nicht mehr vorhanden, darum wird es ausgetauscht. Es handelt sich um das Steuergerät 9664997780 BSM / OEM 6500HW Jetzt meine Frage, wie verhält es sich mit dem Codieren dieses Steuergerätes, muss es überhaupt codiert werden? Ist das eventuell mit dem AUTEL MX808 TS möglich? Wenn man es codieren muss, ist denn da eventuell jemand, der das kann und im nahen Umkreis von 37269 Eschwege wohnt und mir helfen kann? Liebe Grüße Andreas
Kfz-Technik

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
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Patrick Palm13.04.25
Diese schalteinheit muss nicht codiert werden
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Doozer202413.04.25
Hallo, habe vor kurzem das gleiche beim gleichen Modell/Fahrzeug gehabt, kann ohne Anlernen getauscht werden
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Patrick Palm13.04.25
Du solltest trotzdem in Erfahrung bringen warum dort Oxidation war. Oft kommt z.b. kühlwaser durch die kapilarwirkung vom thermostat oder sensor durch das Kabel bis zum anderen Ende.
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Andreas_Koch13.04.25
Patrick Palm: Du solltest trotzdem in Erfahrung bringen warum dort Oxidation war. Oft kommt z.b. kühlwaser durch die kapilarwirkung vom thermostat oder sensor durch das Kabel bis zum anderen Ende. 13.04.25
Darüber habe ich schon eine ganze Weile gegrübelt. Der Stecker ansich hat eine umlaufende Dichtung, also bleibt nur noch Kabel übrig. Da ist aber alles trocken und nichts zu finden. Habe aber rausgefunden das ich nicht der einzige binn der bei dem Auto genau das Problem hat. Daher bin ich etwas ratlos, wie das da rein gekommen ist.
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Patrick Palm13.04.25
Andreas_Koch: Darüber habe ich schon eine ganze Weile gegrübelt. Der Stecker ansich hat eine umlaufende Dichtung, also bleibt nur noch Kabel übrig. Da ist aber alles trocken und nichts zu finden. Habe aber rausgefunden das ich nicht der einzige binn der bei dem Auto genau das Problem hat. Daher bin ich etwas ratlos, wie das da rein gekommen ist. 13.04.25
Dann gib mal die Fahrgestellnummer an und die betreffenden pins. Mit einem aussagekräftigen Bild vom schaden. Dann kann man zumindest im schaltplan grob eingrenzen wo die Kabel her kommen
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Andreas_Koch13.04.25
Patrick Palm: Dann gib mal die Fahrgestellnummer an und die betreffenden pins. Mit einem aussagekräftigen Bild vom schaden. Dann kann man zumindest im schaltplan grob eingrenzen wo die Kabel her kommen 13.04.25
3D7KS26D57G852915
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Andreas_Koch13.04.25
Noch mal zwei Bilder.
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Patrick Palm13.04.25
Andreas_Koch: Noch mal zwei Bilder. 13.04.25
Vom Bild her würde ich sagen, das die pins mittig am stärksten betroffen sind
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Andreas_Koch13.04.25
Die Einzeladern von diesem Stecker kommen 20 cm lang senkrecht von unten und gehen dort in einen Kabelstrang von 5 cm Durchmesser. Da ist alles trocken. Das gilt aber auch für die einen anderen Stecker, die dann aber wiederum total trocken sind und ohne Grünspan.
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Patrick Palm13.04.25
Ich schau morgen mal im schaltplan
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Andreas_Koch13.04.25
Doozer2024: Hallo, habe vor kurzem das gleiche beim gleichen Modell/Fahrzeug gehabt, kann ohne Anlernen getauscht werden 13.04.25
Hattest du da exakt die gleiche Nr. und Glück das es das gleiche Modell wie deines war. Oder glaubst du das es grundsätzlich so ist?
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Patrick Palm13.04.25
Andreas_Koch: Hattest du da exakt die gleiche Nr. und Glück das es das gleiche Modell wie deines war. Oder glaubst du das es grundsätzlich so ist? 13.04.25
Es ist grundsätzlich so...
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Doozer202413.04.25
Andreas_Koch: Hattest du da exakt die gleiche Nr. und Glück das es das gleiche Modell wie deines war. Oder glaubst du das es grundsätzlich so ist? 13.04.25
Ich habe mir das Ersatzteil mit gleicher Nr. besorgt, sollte auch meiner Meinung nach unbedingt Übereinstimmen, bei mir war der Stecker aber noch nicht so Extrem Oxidiert, Stecker evtl länger in Kontaktspray baden und mit Druckluft trocknen ich habe gelesen das es wohl über das Kabel Kapilarwirkung von der Waschwasserpumpe kommt
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Patrick Palm14.04.25
Andreas_Koch: 3D7KS26D57G852915 13.04.25
Das ist nicht die Fahrgestellnummer!!
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Andreas_Koch14.04.25
Hier noch mal direkt auf dem Sein.
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Patrick Palm14.04.25
Das`ist die pinbelegung von dem stecker
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Patrick Palm14.04.25
Dein Problem wird eine defekte scheibenwaschpumpe sein. Gibt es auch eine tsb dazu
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Patrick Palm14.04.25
Laut Hersteller soll ausser der pumpe und dem sicherungskasten auch der kpl.kabelstrang erneuert werden. Den stecker von der waschpumpe gibt es auf jeden fall einzeln(zb rex Autoteile) Den grossen Stecker kannst du ja versuchen zu reinigen oder auch mal bei rex anfragen.dort kann man auch Bilder von den Steckern hinsetzen, und die guggen ob sie was organisieren können.
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Andreas_Koch14.04.25
Hallo Pstrick, Danke fielmals für die tollen Infos. Was meist du mit "tsb"? Wenn du sagst, dass ich den kompletten kabelstrang ersetzen soll, meinst du doch nicht wirklich alle Adern die darin enthalten sind? Das wäre Wahnsinn, dass sind einfach zu fiele Adern die alle Ri htungen laufen. Reicht es denn nicht, wenn ich dei Adern von der Pumpe erneuere? Natürlich bekommt er eine neue Pumpe und auch den dazu gehörigen Stecker. Gruß Andreas
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Andreas_Koch14.04.25
Ok, " tsb" hat sich geklärt, hatte einen Knoten im Hirn 😅
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Patrick Palm14.04.25
Andreas_Koch: Hallo Pstrick, Danke fielmals für die tollen Infos. Was meist du mit "tsb"? Wenn du sagst, dass ich den kompletten kabelstrang ersetzen soll, meinst du doch nicht wirklich alle Adern die darin enthalten sind? Das wäre Wahnsinn, dass sind einfach zu fiele Adern die alle Ri htungen laufen. Reicht es denn nicht, wenn ich dei Adern von der Pumpe erneuere? Natürlich bekommt er eine neue Pumpe und auch den dazu gehörigen Stecker. Gruß Andreas 14.04.25
Tsb ist ein Rundschreiben zu diesem fehlerbild. Der Hersteller sagt kompletten kabelstrang. Also alles was so durch den motorraum läuft. Aber das sollte man versuchen zu vermeiden. Der Kostet bestimmt 4 stellig und als leihe bist du wahrscheinlich 3 Tage beschäftigt. Wie gesagt. Der an der pumpe neu und den grossen mit kontaktreiniger und Druckluft reinigen.es gibt auch extra kleine diamantbeschichtete kontaktfeilen zu kaufen. Du musst halt aufpassen das du die pins nicht aufweiten tust. Zur Not vielleicht nen stecker vom Schrottplatz.wenn die leitungen zur pumpe noch weit nach dem stecker innerlich richtig faul sind ,kann man natürlich ne freileitung hoch legen
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Andreas_Koch14.04.25
Der Stecker mit den fielen Pinns ist tadellos, habe ich komplett entpinnt und die reste der Pinns zu entfernen. Dort gab es keinen Grünspan oder Veränderungen. Alles mit Platienenreiniger gesäubert und ausgeblasen. Für die Pumpe werde ich eine neue Freileitung verlegen. Natürlich kann ich auch die Hersteller Vorgeben verstehen, mann kann nicht ausschließen das auch wo anderst die Feuchtigkeit reingekommen ist. Aber den ganzen Baum tauschen........
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Andreas_Koch17.04.25
Ich möchte mich bei allen, die tollen Tipps geben haben und ganz besonders bei Patrick bedanken!!!!!!!!! Habe heute die Ersatzteile bekommen und verbaut. Neue Pumpe 14,95€ Gebrauchtes und geprüftes Steuergerät 175,00€ Beim Wechsel der Pumpe, lief sofort Wasser aus dem Kabel des Steckers (Bild). Steuergerät eingebaut und nochmal alle Fehler gelöscht. Und wie Patrick schon sagte, muss nicht Codiert werden. Der Wagen ist jetz 100% fehlerfrei und läuft wie neu 😁. Toll, hier bekommen sie geholfen. Danke!
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Patrick Palm17.04.25
Andreas_Koch: Ich möchte mich bei allen, die tollen Tipps geben haben und ganz besonders bei Patrick bedanken!!!!!!!!! Habe heute die Ersatzteile bekommen und verbaut. Neue Pumpe 14,95€ Gebrauchtes und geprüftes Steuergerät 175,00€ Beim Wechsel der Pumpe, lief sofort Wasser aus dem Kabel des Steckers (Bild). Steuergerät eingebaut und nochmal alle Fehler gelöscht. Und wie Patrick schon sagte, muss nicht Codiert werden. Der Wagen ist jetz 100% fehlerfrei und läuft wie neu 😁. Toll, hier bekommen sie geholfen. Danke! 17.04.25
Gerne,wenn es meine Zeit zulässt ..👍
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