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Zürcher Märcu03.07.24
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P244C - Temperatur bei Regeneration zu niedrig | FORD USA EDGE

Guten Tag, habe bei dem Kundenfahrzeug das Problem, dass ständig der Fehler gesetzt wird, egal ob statische Regeneration oder während der Fahrt. Die Temperatur steigt bis ca. 440 Grad an. Die Regeneration bricht jedoch nie ab und Bosch Esi Tronic sagt erfolgreich beendet, Rußmasse nimmt jedoch nicht ab.
Bereits überprüft
- DPF erneuert - Verdampfersonde erneuert - Stromkreis der Verdampfersonde überprüft und repariert, internes Relais im Sicherungskasten war defekt, sie wird nun eingeschaltet. Stromaufnahme ca. 7-10A - Dosierpumpe (PWM) ersetzt, funktioniert Diesel kommt. - Werte der Temperatursensoren sehen plausibel aus. - Leitung Verdampfersonde ersetzt - sonst keine Unauffälligkeiten am Fahrzeug, keine andern Fehler im Stg. -Thermostat i.O. Kühlmitteltemp. 80-100C während der Regeneration
Fehlercode(s)
P244C
Motor

FORD USA EDGE

Technische Daten
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HillyBilli8503.07.24
Wurden Original Teile verbaut? Ford ist da empfindlich was das angeht. Alle Lernwerte wurden auch zurückgesetzt?
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Zürcher Märcu03.07.24
HillyBilli85: Wurden Original Teile verbaut? Ford ist da empfindlich was das angeht. Alle Lernwerte wurden auch zurückgesetzt? 03.07.24
Lernwerte alle gelöscht, DPF wurde erneuert, neues Element eingeschweisst. Ansonsten alles OE
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Tom Werner03.07.24
Leitung für Verdampferdüse entlüftet. Eventuell kommt kein Diesel aus der Düse. Normal müsste die Temperatur bei der Regeneration bis ca. 650 Grad raufgehen.
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Zürcher Märcu03.07.24
Tom Werner: Leitung für Verdampferdüse entlüftet. Eventuell kommt kein Diesel aus der Düse. Normal müsste die Temperatur bei der Regeneration bis ca. 650 Grad raufgehen. 03.07.24
Wie kann die entlüftet werden?
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Tom Werner03.07.24
Zürcher Märcu: Wie kann die entlüftet werden? 03.07.24
Über Tester mal die Dosierpumpe ansteuern.
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HillyBilli8503.07.24
Zürcher Märcu: Lernwerte alle gelöscht, DPF wurde erneuert, neues Element eingeschweisst. Ansonsten alles OE 03.07.24
Software Stand ist auch aktuell? Nicht das es an dem DPF liegt weil du sagst neues Element eingesetzt. Die Sicherung Kraftstoffverdampferdüse/ Dosierpumpe ist auch heile?
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Zürcher Märcu03.07.24
HillyBilli85: Software Stand ist auch aktuell? Nicht das es an dem DPF liegt weil du sagst neues Element eingesetzt. Die Sicherung Kraftstoffverdampferdüse/ Dosierpumpe ist auch heile? 03.07.24
Software noch nicht kontrolliert, muss damit zum nächsten Ford händler. Stromkreis der Verdampfersonde wurde repariert weil das im Sicherungskasten nicht austauschbare Relais defekt war. Relais ist nun extern verbaut und funktioniert, Sonde nimmt ca 7-10A auf
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HillyBilli8503.07.24
HillyBilli85: Software Stand ist auch aktuell? Nicht das es an dem DPF liegt weil du sagst neues Element eingesetzt. Die Sicherung Kraftstoffverdampferdüse/ Dosierpumpe ist auch heile? 03.07.24
Ist denn der Auspuff am Ende voller Russ? Das Ladedrucksystem würde ich ebenfalls einmal prüfen bzw. abdrücken.
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HillyBilli8503.07.24
HillyBilli85: Ist denn der Auspuff am Ende voller Russ? Das Ladedrucksystem würde ich ebenfalls einmal prüfen bzw. abdrücken. 03.07.24
Mit instandsetzen eines DPF habe ich keine Erfahrung. Was ich sagen kann das Zubehör DPF oder auch Katalysatoren eher nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn Motortechnisch und alles drum herum jetzt funktioniert, würde ich nochmal in den sauren Apfel beißen und diesen erneuern.
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Zürcher Märcu03.07.24
HillyBilli85: Mit instandsetzen eines DPF habe ich keine Erfahrung. Was ich sagen kann das Zubehör DPF oder auch Katalysatoren eher nicht den gewünschten Erfolg bringen. Wenn Motortechnisch und alles drum herum jetzt funktioniert, würde ich nochmal in den sauren Apfel beißen und diesen erneuern. 03.07.24
Ja hab den ausgebaut und zu eigentlich einem bekannten DPF instandsetzer geschikt, habe mit dem auch schon rücksprache gehalten, werde ihm den Filter wohl nochmals schiken. Er meinte das sie damit eigentlich nie Probleme haben
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Thomasb03.07.24
Ladeluftstrecke kontrollieren, Ladeluftkühler, Unterdrucksystem, hier Schläuche. Lambdasonde auf Ruß kontrollieren. Wenn schwarz, Injektoren prüfen, Abspritzbild, und Rücklauf. Wenn zuviel eingespritzt wird oder nachtropft, kommt die Regenerierung DPF nicht hinterher. Zu hohe Rußbildung. Im schlimmsten Fall geht der DPF kaputt, Oxikat, Turbolader, ggf sogar Motor selbst. Infolge zuviel Kraftstoff kann es zur Ölverdünnung führen. Riech am Öl, wenn es stark nach Diesel, weiteres Indiz für die Injektoren.
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Sascha Geiger04.07.24
Guten Morgen, Werte der Temperatursensoren sehen plausibel aus, aber da wird doch ein referenzwert gesetzt wenn ein Sensor kaputt ist. Das heißt das ja Unordnung aussieht aber nicht ist. Vielleicht mal einzelne Sonden abziehenden schon ob der Fehler weg geht oder sich ändert. Undichtigkeit am Auspuff/Abgasesystem wäre auch eine Möglichkeit
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Zürcher Märcu04.07.24
Thomasb: Ladeluftstrecke kontrollieren, Ladeluftkühler, Unterdrucksystem, hier Schläuche. Lambdasonde auf Ruß kontrollieren. Wenn schwarz, Injektoren prüfen, Abspritzbild, und Rücklauf. Wenn zuviel eingespritzt wird oder nachtropft, kommt die Regenerierung DPF nicht hinterher. Zu hohe Rußbildung. Im schlimmsten Fall geht der DPF kaputt, Oxikat, Turbolader, ggf sogar Motor selbst. Infolge zuviel Kraftstoff kann es zur Ölverdünnung führen. Riech am Öl, wenn es stark nach Diesel, weiteres Indiz für die Injektoren. 03.07.24
Kann ich noch prüfen ja, aber es scheint nicht so das der zu viel russt, auch kein russ/rauch beim Fahren. Wenn mann den DPF auf neu setzt und Adaption löscht kann mann ca 600-800km fahreb dann geht er in Notlauf weil Rusmasse auf 200%
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HillyBilli8504.07.24
Zürcher Märcu: Kann ich noch prüfen ja, aber es scheint nicht so das der zu viel russt, auch kein russ/rauch beim Fahren. Wenn mann den DPF auf neu setzt und Adaption löscht kann mann ca 600-800km fahreb dann geht er in Notlauf weil Rusmasse auf 200% 04.07.24
Wie ist denn der Differenzdruck wenn du Gas gibt’s bzw. fährst?
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Thomasb04.07.24
HillyBilli85: Wie ist denn der Differenzdruck wenn du Gas gibt’s bzw. fährst? 04.07.24
Man sieht es beim Fahren nicht, deshalb geht der DPF zu/dicht. Riech am Öl, wenn es nach Diesel richt-> Injektoren prüfen. Jedoch zuvor prüfen ob Ladeluftstrecke dicht, Ladeluftkühler undicht. Wenn er so rußt, ist wohl die Strecke zum Diffdrucksensor auch dicht. Letztes Indiz, Lambdasonde ziehen, wenn das Ding auch schwarz ist, Injektoren.
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HillyBilli8505.07.24
Thomasb: Man sieht es beim Fahren nicht, deshalb geht der DPF zu/dicht. Riech am Öl, wenn es nach Diesel richt-> Injektoren prüfen. Jedoch zuvor prüfen ob Ladeluftstrecke dicht, Ladeluftkühler undicht. Wenn er so rußt, ist wohl die Strecke zum Diffdrucksensor auch dicht. Letztes Indiz, Lambdasonde ziehen, wenn das Ding auch schwarz ist, Injektoren. 04.07.24
Sehen nicht aber die Istwerte im Tester kann ich ja sehen bei verschiedenen Lastzuständen
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Gelöst
Rußpartikelfilter voll trotz statischer Reinigung?
Hallo zusammen, ich habe im Sommer den Differenzdrucksensor nach einem Defekt tauschen lassen. Danach per Forscan eine statische Reinigung durchlaufen lassen, das Ergebnis war 0% Ruß im Filter. Soweit, so gut... Vor ca. 4 Wochen dann erneute Fehlermeldung, das der DPF voll ist. Ich habe eine erneute Reinigung durchlaufen lassen, diese wurde von Forscan nach 40% abgebrochen, weil der Filter wohl doch nicht voll war. Fehler daraufhin gelöscht und die erlernten Werte zurück gesetzt. Drei Tage später wieder eine Fehlermeldung, sprich Motorkontrollleuchte ist an... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass der kaputte Differenzdrucksensor einen Folgeschaden an einem weiteren Sensor verursacht hat, den ich selbst mit Forscan nicht auslesen kann? Lambdasonde oder Abgastemperatursensor oder ähnliches? Ich hab keine Lust, für über 1000 Euro nen neuen DPF einbauen zu lassen, wenn der vielleicht in Ordnung ist...
Motor
Oberförster 01.11.23

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